Ein kleiner Bube spielt auf der Straße

Ein kleiner Bube spielt auf der Straße mit Sand, Lehm und Scheiße. Ein Polizist kommt an ihm vorbei und fragt witzelnd: „Du Kleiner, was machen wir da?“
„Guck mal, ich nehme ein bißchen Sand und ein Stück Lehm, dann wird es ein Bube… nehme ich viel Sand und ein bißchen Lehm, dann wird es ein Lehrer…“
Der Polizist lächelt und fragt weiter: „Na, wozu brauchst du denn so viel Scheiße?“
„Einen Bullen zu machen, natürlich!“

Ich kenn den seit fast 40 Jahren so:
ein kleiner Bub spielt auf der Straße mit Matsch und Dreck. Kommt der Briefträger vorbei und fragt ihn: „Na, was machst du denn da?“ „Ich mache einen Briefträger“ Der denkt sich: so eine Frechheit. Ein Stück weiter sieht er einen Polizisten und beschwert sich bei dem über das freche Kind. Gleich danach kommt der Pfarrer vorbei und fragt ebenfalls: „Na, was machst du denn da?“ „Ich mache einen Pfarrer“ Der denkt sich: so eine Frechheit und beschwert sich ebenfalls beim Polizisten. Der geht nun auch zu dem Kind und fragt: „Na, was machst du denn da? Vielleicht gar eine Polizisten?“ Worauf der Bub nur trocken antwortet: „Nein, so viel Dreck hab ich nicht!“