PW Regel

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Feb 2007

Hei, ihr wissend Witzigen,
Elke hat mir schon versucht, die PW Ragel zu erklären....
Ich habs nicht kapiert!(Liegt sicher nicht an Elke!)
PW: In der Seele blond...
Kann mir mal noch mal einer/eine sagen, wann ein PW fällig ist und wann nicht?
Ich hatte immer den Verdacht, wenn ich was äußere zu dem Witz, ist ein PW fällig...
Bitte um Aufklärung (nur zum PW, alles Andere, weiss ich, glaub ich schon ;-))
LG! Allu!

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten hilfreich
    Re: PW Regel

Ganz einfach. Hier postet man etwas das in sich selbst witzig ist, z.B. "Wie nennt man die Blutgefaesse eines Epileptikers? Krampfadern" Das braucht keinen PW. Ein Pflichtwitz ist nur angebracht wenn man etwas rein sachliches kommentiert, so wie in etwa Dir erklaeren wann man einen PW schreiben muss.

Darum auch PW:

Jack Lemmon: "Die Milch kommt in Stuecken aus der Packung." - Walter Matthau: "Und, was willst Du mir damit sagen?"

2. Antwort von nach 5 Minuten hilfreich

Hi Allu,

das steht doch ganz eindeutig in der Brettbeschreibung.

Gruß
    Sticky

PW: Ein Ostfriese fährt nach Bayern in den Urlaub und sieht in seinem Hotel einen Spiegel an der Wand. Er packt ihn ein und schickt ihn seinen Eltern mit einem Brief auf dem steht: "Schaut nur wie nett die Bayern sind! Die haben hier sogar ein Bild von mir aufgehängt."
    Der Vater sieht sich den Spiegel an und sagt zu seiner Frau: "Mein Gott, ist unser Sohn alt geworden!"
    Die Mutter schaut über Vaters Schulter in den Spiegel und sagt: "Kein Wunder, wenn er mit so einer hässlichen alten Frau zusammen ist!"

• Antwort von nach 16 Minuten hilfreich
      Re^2: PW Regel

Hi Allu,

das steht doch ganz eindeutig in der Brettbeschreibung.
      Ja, so hab ich es ja gemacht... aber scheinbar war es nicht ok..
      Nun, soll mich nicht bekümmern am Dienstagabend....
      PW: Kürzester Blondinenwitz der Welt...
      Wird scho passen!? LG Allu
      Gruß
      Sticky

PW: Ein Ostfriese fährt nach Bayern in den Urlaub und sieht in
      seinem Hotel einen Spiegel an der Wand. Er packt ihn ein und
      schickt ihn seinen Eltern mit einem Brief auf dem steht:
      "Schaut nur wie nett die Bayern sind! Die haben hier sogar ein
      Bild von mir aufgehängt."
      Der Vater sieht sich den Spiegel an und sagt zu seiner Frau:
      "Mein Gott, ist unser Sohn alt geworden!"
      Die Mutter schaut über Vaters Schulter in den Spiegel und
      sagt: "Kein Wunder, wenn er mit so einer hässlichen alten Frau
      zusammen ist!"

3. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hi,

da du dich schon auf mich beziehst, versuch ichs nochmal.

Ist dein Posting ein Witz, dann ist alles gut.

Ist dein Posting ein Kommentar, dann brauchst du einen PW. Und bitte nicht diese Unsitte mit "der mit dem Manta" oder was immer ,das unterläuft die PW-Regel nämlich.
    Ein Witz als eine Antwort auf einen Witz (z.B.: "ich kenn so einen ähnlichen") beinhaltet ja schon einen PW.
    Die Regel ist also ganz einfach: kein Posting ohne einen Witz.

Ich wollte dir damals nicht das WIE erklären, sondern das WARUM.

Damit hier nicht jeder sich befleißigt fühlt, irgendwas zu kommentieren, sei es seine Zustimmung zu einem Witz ("Find ich gut!") oder seine Ablehnung des Posters ("Wie kann man das nur lustig finden?"). Geschieht immer noch, aber wenn man einen PW dazuschreiben muss, ist die Hemmschwelle größer.

Zu der Frage ,wie es mit Witzwiederholungen sein sollte (weiter unten angesprochen) - ich bin für die rigorose Löschung von Wiederholungswitzen (allerdings bräuchte man zu Durchführung wohl einen Mod mit Festanstellung in Vollzeit). Natürlich kennt nicht jeder jeden Witz, aber es kann doch auch nicht sein, dass das Brett hier dauernd den neu Dazugestoßenen angepasst wird. In anderen Brettern wird ja auch gnadenlos auf das Archiv verwiesen. Man könnte sich ja im Archivbrowser seine Lacher holen, wenn man sie braucht.

Hier gibts aber eigentlich fast nur noch Wiederholungen und die wunderbar geistreichen Nachfolgepostings, die diese Wiederholung bemängeln und an die dann einfach ein "PW 42" hintendrangeklatscht ist.

Gruß
    Elke

PW: Ein Ehepaar macht sich schon seit längerer Zeit darüber Gedanken, was wohl aus dem Sohne werden soll.
    Der Filius ist immerhin schon 18 Jahre alt und lebt nur in den Tag hinein.

Da gibt der Pfarrer den Beiden eines Tages einen guten Tip:
    "Legt Geld auf den Tisch, stellt ein Glas Whisky daneben und legt die Bibel dazu. Nimmt er das Geld, wird er Banker, nimmt er den Whisky, wird er Lehrer, nimmt er die Bibel, wird er Pfarrer!"

Gesagt - getan.

Am nächsten Tag liegen Bibel, Geld und ein Glas Whisky auf dem Tisch und die Eltern beobachten von der Diele aus ihren Sohn.

Als er kommt, schaut er sich um und nimmt das Geld
    - Die Mutter ist entzückt.

Dann schaut er nochmals hin und nimmt die Bibel
    - Das wiederum erfreut die Mutter noch mehr.
    Als er aber dann auch noch den Whisky trinkt, seufzt der Vater:
    "Oh weh, schlimmer konnte es nicht kommen:
    Mein Sohn wird Politiker..."

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      kapiert und PW

Hi,

da du dich schon auf mich beziehst, versuch ichs nochmal.

Ist dein Posting ein Witz, dann ist alles gut.

So, nun hab ichs, steh halt manchmal bisschen auf der Leitung!
      Mercy Elke!!

PW: Kommt der Papst in den Himmel.Petrus begrüsst ihn freundlich, stellt ihm ein Glas Wasser und ne Scheibe trockenes Brot hin und geht wieder weg. Nächster Morgen: Petrus kommt, stellt ein Glas Wasser und ne Scheibe Brot dazu hin und geht wieder. Am Mittag und am Abend das gleiche Spiel..
      Irgendwann wird es auch dem geduldigen Papst zu blöd und er schimpft ungehalten, dass er doch hier im Himmel wär und sein Leben lang gottesfürchtig gelebt hätte und sich das aber schon anders vorgestellt hätte, im Himmel, nicht so dass man nur Brot und Wasser bekommt.....
      Antwortet Petrus: Für zwei Leut kochen lohnt aber nicht..
      LG! Allu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!