Antwort von
nach 7 Stunden
hilfreich
Re: PW Regel
Hi,
da du dich schon auf mich beziehst, versuch ichs nochmal.
Ist dein Posting ein Witz, dann ist alles gut.
Ist dein Posting ein Kommentar, dann brauchst du einen PW. Und bitte nicht diese Unsitte mit "der mit dem Manta" oder was immer ,das unterläuft die PW-Regel nämlich.
Ein Witz als eine Antwort auf einen Witz (z.B.: "ich kenn so einen ähnlichen") beinhaltet ja schon einen PW.
Die Regel ist also ganz einfach: kein Posting ohne einen Witz.
Ich wollte dir damals nicht das WIE erklären, sondern das WARUM.
Damit hier nicht jeder sich befleißigt fühlt, irgendwas zu kommentieren, sei es seine Zustimmung zu einem Witz ("Find ich gut!") oder seine Ablehnung des Posters ("Wie kann man das nur lustig finden?"). Geschieht immer noch, aber wenn man einen PW dazuschreiben muss, ist die Hemmschwelle größer.
Zu der Frage ,wie es mit Witzwiederholungen sein sollte (weiter unten angesprochen) - ich bin für die rigorose Löschung von Wiederholungswitzen (allerdings bräuchte man zu Durchführung wohl einen Mod mit Festanstellung in Vollzeit). Natürlich kennt nicht jeder jeden Witz, aber es kann doch auch nicht sein, dass das Brett hier dauernd den neu Dazugestoßenen angepasst wird. In anderen Brettern wird ja auch gnadenlos auf das Archiv verwiesen. Man könnte sich ja im Archivbrowser seine Lacher holen, wenn man sie braucht.
Hier gibts aber eigentlich fast nur noch Wiederholungen und die wunderbar geistreichen Nachfolgepostings, die diese Wiederholung bemängeln und an die dann einfach ein "PW 42" hintendrangeklatscht ist.
Gruß
Elke
PW: Ein Ehepaar macht sich schon seit längerer Zeit darüber Gedanken, was wohl aus dem Sohne werden soll.
Der Filius ist immerhin schon 18 Jahre alt und lebt nur in den Tag hinein.
Da gibt der Pfarrer den Beiden eines Tages einen guten Tip:
"Legt Geld auf den Tisch, stellt ein Glas Whisky daneben und legt die Bibel dazu. Nimmt er das Geld, wird er Banker, nimmt er den Whisky, wird er Lehrer, nimmt er die Bibel, wird er Pfarrer!"
Gesagt - getan.
Am nächsten Tag liegen Bibel, Geld und ein Glas Whisky auf dem Tisch und die Eltern beobachten von der Diele aus ihren Sohn.
Als er kommt, schaut er sich um und nimmt das Geld
- Die Mutter ist entzückt.
Dann schaut er nochmals hin und nimmt die Bibel
- Das wiederum erfreut die Mutter noch mehr.
Als er aber dann auch noch den Whisky trinkt, seufzt der Vater:
"Oh weh, schlimmer konnte es nicht kommen:
Mein Sohn wird Politiker..."