Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiaet speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie
whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der
Rset knan in eienm voellilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm
prboelmols gelseen wreden. Da farge ich mcih, wuarm desies Tehetar mit
der Rehtchsceirunbg ???
Wer nun meint das es ein Witz sei , der sollte mal in die Quelle schauen
http://www.akrue.privat.t-online.de/dumm61.htm
Schade dass man hier keine Sterne vergeben darf, der Link war prima.
PW: (vorsicht der ist ein bissl tief) Ein Obstverkäufer preist laut seine Waren an: „Zirangen, Ortronen, … Zirangen, Ortronen, …“. In der Nähe hört eine Frau dem interessiert zu, dann spricht sie den Obstverkäufer an: „Sie sind offensichtlich Legasteniker, da kann ich ihnen helfen, ich bin Logopädin. Enspannen sie sich und sagen sie mir was ihnen in den Sinn kommt.“ - „I föchte dich micken seile Gau“
Wer nun meint das es ein Witz sei , der sollte mal in die
Quelle schauen
http://www.akrue.privat.t-online.de/dumm61.htm
Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung
Fünf Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung
von Helmut Glöckl
Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.
zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.
driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s:
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter srit: g, c, und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i:
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.
fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken:
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.
Fünf Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen
Rechtschreibung
von Helmut Glöckl
verdienen meines Erachtens einen traurigen Stern im Brett „deutsche Sprache“, weil solcher Blödsinn ja den Grammatikmachern tatsächlich eingefallen ist (etwa der mit dem Asfalt).
PW: Schicken ist fön. Vor dem Pfarrhaus klingelt es. Nach zwanzig Minuten schaut der Pfarrer raus und meint, er komme gleich, er mache eben mit der Köchin ein kleines Nickerchen, das sei aber bald vorbei. Der Besucher gleichmütig: Ach beeilen Sie Sich nicht zu sehr, ich hab’s schon bemerken können durch das Nensterchen.
Hier der englische Originaltext
„Aoccdrnig to a rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn’t mttaer
in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is
taht frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a
toatl mses and you can sitll raed it wouthit porbelm. Tihs is bcuseae
we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe“
weil solcher Blödsinn ja den
Grammatikmachern tatsächlich eingefallen ist (etwa der mit dem
Asfalt).
OK, aber über F iliso f regt sich JEDER auf
und über F otogra f wird nichtmal nachgedacht…
warum wohl??
PW: Ein junger Mann lernt nach durchtanzter Nacht in der Disco gegen 04:30 Uhr ein nettes Mädchen kennen und die beiden kommen sich etwas näher.
Er zu ihr: „Kommst du noch mit zu mir, ich würde dir gern einen
Zaubertrick zeigen!“
Sie daraufhin erstaunt: „Welchen?“
„Wir vergnügen uns noch 'ne Stunde miteinander und dann verschwindest du!“
PW: Ein junger Mann lernt nach durchtanzter Nacht in der Disco
gegen 04:30 Uhr ein nettes Mädchen kennen und die beiden
kommen sich etwas näher.Er zu ihr: „Kommst du noch mit zu mir, ich würde dir gern
einen
Zaubertrick zeigen!“Sie daraufhin erstaunt: „Welchen?“
„Wir vergnügen uns noch 'ne Stunde miteinander und dann
verschwindest du!“
Ich dachte schon, jetzt kommt der Witz mit den drei Daumen …
Sie bückt sich vor,
er fragt:
spürst du ihn ?
und hier habe ich noch zwei.
Frau Lehrerin
Hi,
also so geht das mal gar nicht ,setzen 6.;o)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiaet speilt es kenie
Rlloe in
Laut einer Studie der Cambridge Universität spielt es keine Rolle in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie
welcher Reihenfolge die Buchstaben in einen Wort vorkommen die einzige
whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae
stmimt.
wichtige Sache ist,dass der Erste und der letzte Buchstabe stimmt.
Der
Rset knan in eienm voellilegen Duchrienanedr sein und knan
Der Rest kann in einem völligen Durcheinander sein und kann
trtozedm
trotzdem
prboelmols gelseen wreden. Da farge ich mcih, wuarm desies
Tehetar mit
der Rehtchsceirunbg ???
problemlos gelesen werden.Da frage ich mich ,warum dieses Theater mit der Rechtschreibung???
Nun das weiss ich auch nicht.Trotzdem 6.;o)
LG Biene
Na Gott sei Dank hat das endlich jemand für uns übersetzt!
Vielen, vielen Dank!
Grüße
Dusan
Hallo Sabine
also so geht das mal gar nicht ,setzen 6.;o)
Naja, so, wie Du da plenkst, geht das aber ebensowenig. Also auch setzen. Auch 6. Oder gehts noch tiefer? 
problemlos gelesen werden.Da frage ich mich ,warum dieses
Theater mit der Rechtschreibung???
Nach dem Punkt ein Leerschlag. Und das Komma kommt direkt an ‚mich‘, dafür wird zwischen dem Komma und dem ‚warum‘ ein Leerzeichen gesetzt…
Achtung, das ist nicht böse gemeint. Es ist im Gegenteil IMHO witzig, wenn jemand wegen der Rechtschreibung von jemand anderem reklamiert, dabei aber selber die Rechtschreibung bzw. die Interpunktion (welche nach alter und neuer Rechtschreibung die selbe ist) nicht im Griff hat…
CU
Peter
PW: Die neue Lehrerin fragt die Schüler nach ihren Namen. ‚Ich bin der Hans‘, meldet sich der erste Schüler. ‚Das heisst nicht Hans, das heisst Johannes.‘ korrigiert ihn die Lehrerin. Der nächste sagt ‚Ich bin der Sepp.‘ Und die Lehrerin reklamiert erneut ‚Das heisst nicht Sepp, das heisst Joseph.‘ Daraufhin meldet sich der nächste Schüler mit ‚Ich bin der Jokurt.‘
Hi Peter,
Nach dem Punkt ein Leerschlag. Und das Komma kommt direkt an
‚mich‘, dafür wird zwischen dem Komma und dem ‚warum‘ ein
Leerzeichen gesetzt…
PW:smiley:as war Absicht.;o)
LG Biene
OK, aber über Filisof regt sich JEDER auf
und über Fotograf wird nichtmal nachgedacht…
Ich reg mich über beides…sorry keins von beiden auf, aber es ist der absolute Tiefpunkt, dass Menschen, die einander schon - schlimm genug - das eine vorgeschrieben haben, es jetzt auch noch als ultimativ falsch durchsetzen können. Ein Unfug, wer solchen Dummköpfen Kompetenz gegeben hat. Wie gesagt, nicht aufregen…nicht aufregen…
http://www.humor.li/pic_detail.asp?so=&id=2213&width…
Nonne tot. Pfarrer geht zum Bildhauer und erzählt, dass es ein hübscher Grabstein sein muss mit nur kurzem Text und einem besondern Lob, weil sie stets so keusch war. Am andern Tag steht drauf: Ungeöffnet zurück.
„Mutti ich will nicht zum Psychiater!“ „Egal, ich will jetzt wissen warum du immer heulst, wenn ich dich haue!“
Bild-Zeitung: „Selbstmord unter der Brücke. Täter unbekannt.“
Zwei Kekse im Ofen. Der eine: „Viel zu heiss hier drin.“ Meint der andere „huch ein sprechender Keks!“