Schakkaline, Schantal die zweite

Nix geht über den guten Umgangston (Pisa lässt grüßen) ein paar gesammelte Anekdoten aus einer representativen Stadt (es kann einen überall treffen!!)

Im Supermarkt.
Mutter zu ihrer Tochter:„Schakke-line, komm wech von die Regale, Du Arsch!“.

Eine Mutter ruft ihrer ca. 8-jährigen Tochter vom Balkon zu:
„Schan-talle, geh nischt bei die Asis!“

Mutter und ein drei- bis vierjähriges Mädchen im Supermarkt. Die Mutter ist schon an den Kühlregalen, die Kleine macht sich am Obst zu schaffen: Mutter ruft durch den halben Laden: „Schakke-line (ja, wirklich!), komma bei
Mama jetz! Nein, kein Apfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht!“

Meine ehemaligen Nachbarn hatten ein kleines Kind, ca. 5 Jahre alt, dass immer im komplett asphaltierten Hof spielen musste. Zur Essenszeit brüllte die Mutter regelmäßig aus der Wohnung:
„Komm jetz’ sofort rein, du beschissene Drecksau, sonst knallt’s!“

Dialog zwischen zwei Kindern im Warner Brothers Movie World:
1.: „Wo is Mischelle hin?“
2.: „Mischelle is, wo der Bahn am gehen tut!“

Brüllt ein Mann über die Straase, weil sein Auto zugeparkt ist:
„Wem ist die Mopped?“
Ein anderer: „Ich!“

„Schantall, die Mutti ist jetzt (buchstabiert) W E C K - weg!“

oder auch

„Sascha, komm! Wir gehen deinen Kinderjebuchtstach inna anderen Frittenbud feiern.“

Letztens im WalMart:
Ein Mann sucht seine Frau.
Er holt tief Luft und schreit, unmittelbar neben meinem Ohr:
„Komm ma schnell nach misch!“

Vor zwei Wochen im Zug nach Würzburg:
Ca 16 jährige Mutter drückt ihrem einjährigen Kind ein BELEGTES Sandwich von ca 5 cm Dicke in die Hand,
um es ruhig zu stellen. Kind krümelt natürlich wie verrückt.
Darauf die Mutter: „Ey Chantal, du bist so scheiße, ey“

Mutter zur ca. 6-jährigen Tochter:
„Britta! Du kommst jetz bei mir, sonst kannste später alleine na hause fahrn!“

Ein schöner Dialog aus dem Ruhrpott:
Mann sitzt im Unterhemd auf ein Kissen gestützt am offenen Fenster imdritten Stock.
Auf der Straße geht ein Kumpel vorbei.
Fenstermann:„Eeeeeeeey!Wo geeehse?“
Straßenmann:„Pommes!“

Mutter imWoolworth:
Tschüstiiin (justine nehm ich ma an…), du bledie schlomp, lass des kinner-ei ligge, sonscht gebbts glei paa uf die gosch!!!

Wurde mal von meinen Nachbarn so geweckt:
„Määääändy, den grünen Fahrrad ist weg. Ich glaub, den ist geklaut!“

Mutter:
„Ey Zelliine hör auf mit die scheiße sonst tritt isch disch!“

Als ich noch bei uns im Dorf an der Tankstelle gearbeitet hab, kam mal der kleine Junge von der Dönerbude rein.
So ca. 10/11 Jahre.
„Hallo, ich soll Kippen für meinenVater holen!“ (…Klar, das sagen alle!!)
Ich:„Du bist aber noch keine 16, oder?“
Er: „Nee, aber sind wirklich für meinen Vater, der hat mir auch 'nen Zettel gegeben!“
Er reicht ein Stück Papier rüber und auf dem steht ungelogen: „1 x Malbüro“

… und das Beste zum Schluß:

Im Streichelzoo:
Schan-talle, mach dat Mäh mal ei.

…und da muss ich mir noch anhören, dass am relativ schlechten Abschneiden der Kinder in Deutschland beim PISA-Test NICHT die Eltern schuld wären…

Es ist erschreckend, was für Leute sich vermehren.

Noch erschreckender ist, dass die Kinder solcher Leute dann meine Rente bezahlen sollen…

Gruß,
M.

Hi ho,

Rente? *röchel* Selten so gelacht.

Gruss,
Herb
PW: die Rente ist sicher!

Hi,

großartig!

vielen Dank,
Burkhard

P.W.: Ohne P.W.

…und da muss ich mir noch anhören, dass am relativ
schlechten Abschneiden der Kinder in Deutschland beim
PISA-Test NICHT die Eltern schuld wären…

Es ist erschreckend, was für Leute sich vermehren.

Noch erschreckender ist, dass die Kinder solcher Leute dann
meine Rente bezahlen sollen…

Hallo, Mathias!
Erstmal vermisse ich den Witz! Was Du schreibst ist überhaupt nicht lustig, sondern dünkelhaft.
Wenn Deine Eltern das Glück hatten, nicht nach der Ganzheitsmethode unterrichtet worden zu sein und die Zeit hatten, Dir Lesen und Schreiben beizubringen, oder das Geld, es Dir beibringen zu lassen, mußt Du nicht gleich überheblich werden! Bei uns gibt es Deutschlehrer, die nach der Ganzheitsmethode unterrichtet wurden und deshalb auch noch diese Schulbücher verwenden und weiter nach dieser Methode unterrichten dürfen, weil sie nicht richtig lesen und schreiben können!
Außerdem: Glaubst Du wirklich, daß für Dich noch irgendjemand Rente zahlt? Dafür bist Du wohl entschieden zu jung!
In diesem Sinne:
http://lustich.de/bilder/schilder/rollstuhltreppe/
Mona

Ist sie auch!!! Jeder bekommt seine Rente!

PW
wieviel Rente jeder bekommt (und ob man damit auch noch vernünftig leben kann) steht auf einem anderen Blatt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Ganz laute Ironie an]
Stimmt- ich würde mir auch lieber aussuchen welcher Jugendliche genau für mich und den Rentenbeitrag den ich aufs Konto überwiesen bekomme arbeiten geht, obwohl derjenige trotz monatlichen Rentenbeiträgen bestimmt nie Rentenzahlungen auf seinem Konto sehen wird (die finden wir ja auf deinem, obwohl du sie nicht von solchen Leuten willst).
[Ironie fast schon wieder aus]

Aber hey, wenn du es dir noch aussuchen kannst und wenn deine größte Sorge ist, dass „solche Kinder“ später dich unterhalten, hast du wohl ein schönes Leben…

PW: Dein sehr …(füll die Punkte aus mit was auch immer du willst) Beitrag.

PW II: für alle anderen und um zurück zum Thema zu kommen:

Mutter brüllt vom Balkon:
Schakkeline, Schastin komm schnell oben, regen fängt an!

Hallo Mona!

Das WAR der Witz…

Ich erwarte keine Rente und mich interessiert es auch nicht, weshalb ein Deutschlehrer im Jahr 2008 kein Deutsch kann. Er sollte es lernen muessen oder gefeuert werden.
(erneuter Pflichtwitz, Thema Beamtenrecht…)

Gruss,
M.

Moin!

[Ganz laute Ironie an]
Stimmt- ich würde mir auch lieber aussuchen welcher
Jugendliche genau für mich und den Rentenbeitrag den ich aufs
Konto überwiesen bekomme arbeiten geht, obwohl derjenige trotz
monatlichen Rentenbeiträgen bestimmt nie Rentenzahlungen auf
seinem Konto sehen wird (die finden wir ja auf deinem, obwohl
du sie nicht von solchen Leuten willst).
[Ironie fast schon wieder aus]

Wie kommst Du eigentlich auf den gedanken der Auswahl, wer die Rente für wen zahlt?
Das hat mit meinem Posting absolut nichts zu tun.

Aber hey, wenn du es dir noch aussuchen kannst und wenn deine
größte Sorge ist, dass „solche Kinder“ später dich
unterhalten, hast du wohl ein schönes Leben…

Der „Witz“ (harharhar…) ist ja, dass man es sich NICHT aussuchen kann…

Gruß,
M.

Hallo, Matthias!
Tut mir ganz ehrlich leid, daß ich Deinem Humor nicht ganz folgen kann!

weshalb ein Deutschlehrer im Jahr 2008 kein Deutsch kann.

Ich meinte auch nicht unbedingt den Deutschlehrer aus 2008, sondern den, der die Eltern von Dschastin und Zündi verblödet hat.
Das ist ein Nachteil, den die Bewegung der 60er Jahre mit sich brachte: jeder Depp, der keinen numerus clausus schaffte, wurde Lehrer.
Zwei traurige Beispiele aus dem echten Leben, über die Außenstehende sicher lachen können:
Der Geschichtslehrer meines Sohnes behandelte 2 Jahre lang die Steinzeit. Als sich die Eltern beschwerten, sagte die Direktorin: man wisse um die Mängel, könne den Mann aber nicht frühpensionieren, da er gebaut hat.
Vor dem Supermarkt unterhielten sich Mütter. Die Kinder sollen im kommenden Schuljahr wieder ‚Geschichte‘ haben. Entrüstung! Die sollen den Kindern lieber Lesen und Rechnen beibringen, statt Geschichten zu erzählen!
Das sind Leute, die in bundesdeutsche Schulen gegangen sind. Kann man die verantwortlich machen, wenn sie ihren Kindern nichts beibringen können? Wozu gibt es Schulen?

sollte es lernen muessen oder gefeuert werden.

Verstehe ich leider auch nicht. Was ist an Beamtenrecht lustig?
Gruß - Mona

PW, der einzige, der mir zum Thema zur Vefügung steht:
Nach den Sommerferien ist bei der Lehrerin und ihren Zweitklässlern - die sie auch schon im Vorjahr in der Ersten hatte - der Schulrat zu Gast. Sie schreibt einen Satz an die Tafel, den die Schüler vorlesen müssen: „Die Wiese ist schön grün.“
Keiner meldet sich. Die Lehrererin: „Na, wer kann mir diesen Satz denn vorlesen?“ Niemand. Da meldet sich plötzlich Kevin aus der letzten Reihe. Der Lehrerin wird schon ganz angst, da der Kevin zu den schlechteren Schülern gehört und im Vorjahr noch nicht recht lesen konnte.
Die Lehrerin: „Ja, Kevin, bitte.“ Der Kevin liest vor: „Die Lehrerin hat einen knackigen Arsch.“ Darauf die Lehrerin: „Nein, Kevin, nein, hier steht doch: Die Wiese ist schön grün.“
Der Kevin dreht sich zur Seite und sagt zum Schulrat, der neben ihm sitzt: „Du Depp, wenn Du schon nicht lesen kannst, dann sag mir wenigstens nix Falsches vor!“

Moin!

Tut mir ganz ehrlich leid, daß ich Deinem Humor nicht ganz
folgen kann!

Kein Problem, es ist Gymnasiasten-Humor… :wink:

weshalb ein Deutschlehrer im Jahr 2008 kein Deutsch kann.

Ich meinte auch nicht unbedingt den Deutschlehrer aus 2008,
sondern den, der die Eltern von Dschastin und Zündi verblödet
hat.

Der könnte durchaus noch im Amt sein…

Das ist ein Nachteil, den die Bewegung der 60er Jahre mit sich
brachte: jeder Depp, der keinen numerus clausus schaffte,
wurde Lehrer.
Zwei traurige Beispiele aus dem echten Leben, über die
Außenstehende sicher lachen können:
Der Geschichtslehrer meines Sohnes behandelte 2 Jahre lang die
Steinzeit. Als sich die Eltern beschwerten, sagte die
Direktorin: man wisse um die Mängel, könne den Mann aber nicht
frühpensionieren, da er gebaut hat.

Das ist ein Problem im deutschen Beamtenrecht.

Vor dem Supermarkt unterhielten sich Mütter. Die Kinder sollen
im kommenden Schuljahr wieder ‚Geschichte‘ haben. Entrüstung!
Die sollen den Kindern lieber Lesen und Rechnen beibringen,
statt Geschichten zu erzählen!
Das sind Leute, die in bundesdeutsche Schulen gegangen sind.

Oftmals sind sie in Schulen in der DDR gegangen.

Kann man die verantwortlich machen, wenn sie ihren Kindern
nichts beibringen können? Wozu gibt es Schulen?

Es ist immer jeder für sich selbst verantwortlich.
In der Schule hatte ich keinen Computerunterricht. Ich habe 1993 abi gemacht, wir waren die Generation zwischen mechanische rund digitaler Welt.
Heute benutze ich PCs und leite ein rein auf IT basierendes Telekommunikationsunternehmen.

Will heissen: es ist nicht verboten, sich neben und nach der Schulzeit noch ein wenig weiterzubilden.

Verstehe ich leider auch nicht. Was ist an Beamtenrecht
lustig?

Leider nichts. Es lähmt das ganze Land.

Gruß - Mona

PW, der einzige, der mir zum Thema zur Vefügung steht:
Nach den Sommerferien ist bei der Lehrerin und ihren
Zweitklässlern - die sie auch schon im Vorjahr in der Ersten
hatte - der Schulrat zu Gast. Sie schreibt einen Satz an die
Tafel, den die Schüler vorlesen müssen: „Die Wiese ist schön
grün.“
Keiner meldet sich. Die Lehrererin: „Na, wer kann mir diesen
Satz denn vorlesen?“ Niemand. Da meldet sich plötzlich Kevin
aus der letzten Reihe. Der Lehrerin wird schon ganz angst, da
der Kevin zu den schlechteren Schülern gehört und im Vorjahr
noch nicht recht lesen konnte.
Die Lehrerin: „Ja, Kevin, bitte.“ Der Kevin liest vor: „Die
Lehrerin hat einen knackigen Arsch.“ Darauf die Lehrerin:
„Nein, Kevin, nein, hier steht doch: Die Wiese ist schön
grün.“
Der Kevin dreht sich zur Seite und sagt zum Schulrat, der
neben ihm sitzt: „Du Depp, wenn Du schon nicht lesen kannst,
dann sag mir wenigstens nix Falsches vor!“

Gefällt mir! :wink:)

Gruß,
M.

Hallo, Matthias!
Du bist jetzt schuld, daß ich mich auf dem Witzbrett nicht mehr lustig machen kann! :wink:
Aber das kann ich so nicht stehen lassen!

Das sind Leute, die in bundesdeutsche Schulen gegangen sind.

Schule schadet Schäuble!

Da muß ich protestieren! Die Schulen in der DDR waren zweifellos besser! Jedenfalls bis zur mittleren Reife. Es gab einen einheitlichen Lehrplan. Jeder Schüler hatte die gleichen Chancen. Und um in der DDR Lehrer zu werden, mußte man ja vorher auf dem Gymnasium (dort „Erweiterte Oberschule“) gewesen sein. Um dort hinzukommen, wurden in der 7. Klasse Durchschnittsnoten, je nach Jahrgang, zwischen 1,3 und 1,7 verlangt. Um die zu bekommen, mußte man schon ziemlich klug sein. Ein Vater, der Funktionär oder Bürgermeister war, reichte da nicht!
Außerdem schloß das Studium in der DDR eine pädagogische Ausbildung ein, was zumindest hier in Berlin nicht stattfindet (weshalb Lehrer, die ihre 2. Lehramtsprüfung in Bln. machen, z.B. in Bayern nicht unterrichten dürfen). Daß andrerseits befähigte Leute in der DDR nicht studieren durften, weil entweder sie oder ihre Eltern nicht linientreu waren, ist ein anderes Thema (hier hatten wir ja auch eine Gesinnungsprüfung). Jedenfalls wirst Du keinen ehem. DDR-Bürger finden, der in der Schule weder Naturwissenschaften noch Geschichtsunterricht hatte! Wie der Geschichtsunterricht gefärbt war, ist eine andere Sache, aber das ist hier teilweise noch schlimmer, sofern es ihn überhaupt gibt!
Die meisten Mütter gingen arbeiten, und trotzdem lernten die Kinder Lesen und Schreiben! Auf dem Hof, in dem meine Kinder während der Gundschule spielten, gab es 3 „Legastheniker“. Genau die 3, deren Mütter arbeiteten. Als meine Tochter in der 3.Klasse noch nicht alle Buchstaben gelernt hatte, fragte ich mal beim Elternabend, wie es denn käme, daß ihr gleichaltriger Neffe, der 4km weiter im Osten zur Schule ging, schon zu Beginn der 2.Kl. alle Buchstaben kannte und richtig lesen konnte, erhielt ich tatsächlich die Antwort, daß „die drüben“ intelligenter seien. (Sie meinte wohl die Lehrer.)

Will heissen: es ist nicht verboten, sich neben und nach der
Schulzeit noch ein wenig weiterzubilden.

Genau das sollte einem in der Schule vermittelt werden: die Neugier!
Daß man wissen will, wie die Welt funktioniert! Wenn die Schule aber keinerlei Grundlagen dafür legt, kann man nicht erwarten, daß zukünftige Eltern dieses Interesse in ihren Kindern wecken!

… geht eben nicht, weil er eben gerade gebaut hat und das Geld braucht. =:-o

Dazu ein alter Mauerwitz, der gerade schmerzhaft lustig wird, (auch wenn niemand behaupten kann, daß wir den Sozialismus hätten):
Stehen sich an der Mauer Bernauer Straße 2 Jungen gegenüber. Der auf dem Turm in der Westseite ruft: „Ätsch, wir haben einen Daimler!“
Ruft der vom Osten: „Ätsch, wir haben den Sozialismus!“
Der im Westen darauf: „Ätsch, den kriegen wir auch bald!“
Der im Osten: " Ätsch, dann könnt ihr euch auch keinen Daimler mehr leisten!"
Oder:
Forscher finden in einer Höhle eine Mumie. Sie wollen das Alter bestimmen. Dazu laden sie den KGB, den CIA und die Stasi ein. Der KGB kommt mit 6 Spezialisten. Die schleppen riesige Kisten in die Höhle. Nach 2 Wochen kommen sie wieder raus und sagen, 2 Mio Jahre. Auf die Frage, wie sie es rausbekommen haben, sagen sie: „Russische Mikroelektronik.“
Die CIA kommt mit 'nem großen schwarzen Wagen, 4 Jungs mit Sonnenbrillen, Kragen hoch und Koffern in der Hand gehen in die Höhle. Sie kommen nach einer Woche wieder raus und sagen 1 Mio Jahre. Auf die Frage, wie sie es rausbekommen haben, sagen sie: „Chemische Analyse“.
Die Stasi kommt mit 'nem Barkas, 2 Jungs im Jogginganzug und Lampe springen raus und ab in die Höhle. Nach 2 Stunden kommen sie wieder raus und sagen:„1.577.894 Jahre und 66 Tage alt.“
Auf die Frage, wie sie es ermittelt haben sagen sie: „Die Sau hat’s ganz von selbst zugegeben.“

Es war ganz bestimmt nicht alles gut in der DDR!

Gruß - Mona

Von Schakkaline auf Zukunft, auf Rente auf …
Nur um die Kurve zu bekommen : Stichwort Rente im Jahre 2020

Der Arzt zu einem Rentenbezugsberechtigten:
„So mit dem Kunstherz können sie noch ein paar Jahre leben“
Der Patient verbittert: „Wovon denn?“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einiges davon ist ja aus Medien hinlänglich bekannt und mäßig lustig. Auch meine Oma (geb.1885) sagte als Kleinkind zu mir „Komm mal bei mich bei.“ Ich hab’s überlebt.

Aber die eigenen Kinder als „Drecksau“ und „Scheiße“ zu bezeichnen, kann ich in keinem Dialekt komisch finden. Das ist nur erschreckend und traurig.

Avera

Hallo, Georg!

Der Arzt zu einem Rentenbezugsberechtigten:
„So mit dem Kunstherz können sie noch ein paar Jahre leben“
Der Patient verbittert: „Wovon denn?“

Irgendwie kam mir Dein Witz so bitter vor und ich hab’mal in Deine ViKa gesehen:

„Sozialversicherungsfachangestellter für die ärztliche Leistungsgewährung“

Wenn Du das gleich drunter geschrieben hättest, wäre der Witz viiiiel lustiger! Da kommt die Info ja direkt von der Quelle!

Falls das nicht als Witz gilt, machen wir uns nicht als einzige Gedanken über die Rente:
guckst Du: http://www.swr3.de/fun/bilderwitz/?nr=15

Ich hoffe, Du denkst nicht, daß ich mich irgendwie über Dich lustig machen will! Nur über den Zusammenhang Witz mit Deiner Berufsbezeichnung. Finde ich einfach zu Totlachen.
Ich stelle mir vor, wie die Türkin zur Kasse kommt und sich mühsam erkundigt, warum irgendein Facharzt sie nicht behandelt und die Antwort kriegt: „Wenden Sie sich an den Sozialversicherungsfachangestellten für die ärztliche Leistungsgewährung!“
So kriegt man die hartnäckigen Simulanten auch unter die Erde!
Apropos Simulant: "Herr Doktor, der Simulant auf 213 ist tot! - „Na, so sehr hätte er aber nicht übertreiben müssen!“
Hat zwar Bart, paßt aber so gut!
LG
Mona

eigentlich owt, aber:
Du hast den PW vergessen!

PW zum Thema: (Zitat)

Die Kriminalpolizei rät:
Informieren Sie sich über Rauschgift,
sprechen Sie mit Ihren Kindern.
(Darmstädter Echo)

Gruß - Mona

STERN! * (o.w.t.+o.P.W.)
.

Hallo Mathias,

ist es nicht schön, dass Du sogar im Witzebrett Dein Weltbild bestätigen kannst… ;o)

Beste Grüße

=^…^=
Katze

PW: Ein Manager kommt jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit am Stammplatz eines Obdachlosen vorbei. Dabei wirft er ihm immer einen Euro in den Hut.
Eines Tages gibt er dem Bettler nur noch 50 Cent.
„Hey Chef, was ist los?“ will der wissen.
„Mein Sohn geht jetzt auf die Uni, da muss ich sparen“ sagt der Manager.
„Unerhört!“ murmelt der Bettler „Lässt seinen Sohn auf meine Kosten studieren…“

Du bist ja n lustiger Vogel. Hast Du überhaupt ne Ahnung was Du da schreibst?
Als ich 1989 von einer DDR-Schule auf eine westdeutsche Schule wechselte war ich meinen Mitschülern in der vierten Klasse schon 1,5 Jahre voraus. Die auch noch traurigerweise bis in dieses Schuljahr ihre Buchstaben und Zahlen mit Bleistift „gemalt“ und nicht mit Füllfederhalter „geschrieben“ haben.
Die in Deutsch, Adjektive und Verben als Wie-Wort und als Tun-Wort bezeichneten und in einem Diktat alle Satzzeichen mitdiktiert bekamen.
Die beim schriftlichen Multiplizieren immer die Zahl, die sie im Sinn haben sollten unten hinschrieben, weil sie nicht in der Lage waren sich eine Zahl über 2 Sekunden im Kopf zu behalten.
Dazu kommt, wie undiszipliniert und respektlos dieser ganze westdeutsche Mitschülerhaufen aufgetreten ist und wie sie den Lehrern auf der Nase rumgetanzt sind.

Wie erklärst Du dir das?

Moin!

Du bist ja n lustiger Vogel. Hast Du überhaupt ne Ahnung was
Du da schreibst?

In der Tat, ich habe mit meinem bayerischen Abitur zusammen mit Leuten aus dem ganzen land und auch vielen asiaten und Europäern studiert.

Als ich 1989 von einer DDR-Schule auf eine westdeutsche Schule
wechselte war ich meinen Mitschülern in der vierten Klasse
schon 1,5 Jahre voraus.

Bist Du von Sachsen nach Hessen gezogen…?

Die auch noch traurigerweise bis in
dieses Schuljahr ihre Buchstaben und Zahlen mit Bleistift
„gemalt“ und nicht mit Füllfederhalter „geschrieben“ haben.

jaja, technisch war man in der DDR ungleich weiter. man fuhr auch schon sparsame Kleinwagen mit alternativem Antrieb…

Die in Deutsch, Adjektive und Verben als Wie-Wort und als
Tun-Wort bezeichneten und in einem Diktat alle Satzzeichen
mitdiktiert bekamen.

Möglicherweise bist Du von der Oberschule in die Gesamtschule gewechselt…?

Die beim schriftlichen Multiplizieren immer die Zahl, die sie
im Sinn haben sollten unten hinschrieben, weil sie nicht in
der Lage waren sich eine Zahl über 2 Sekunden im Kopf zu
behalten.
Dazu kommt, wie undiszipliniert und respektlos dieser ganze
westdeutsche Mitschülerhaufen aufgetreten ist und wie sie den
Lehrern auf der Nase rumgetanzt sind.

Wie erklärst Du dir das?

Tja, stalinistische Disziplin war in Westdeutschland wohl nicht so wichtig.

Ansonsten weiß ich, dass einige Bundesländer in der DDR eine bessere Schulbildung boten, als so manches BL der BRD.

Gruß,
M.