Deutliche Meinung zum Nationalsozialismus
Meinst Du weil die Nazis heute in der Minderheit sind darf man
keine Witze mehr über sie machen?
Hi Torsten,
danke für Deine Anfrage, die mir die Möglichkeit bietet, meinen heutigen Kampf der Gedanken zum Thema „Flüsterwitze aus dem dritten Reich“ jetzt doch schriftlich zu fixieren.
Du hast genau die Frage formuliert, die mich schon seit gestern Abend beschäftigt, als ich diesen Thread zum ersten mal las. Es gab in mir gerade angesichts des von mir wenig geschätzten Umgangs mit den heutigen Neonazis ein heftiges Pro und Kontra.
Sehr genau beantworten kann ich Dir, dass mich dieses Thema, alleine nur auf die von Dir genannte Minderheit der heutigen Nazis in keinem Moment gedanklich beschäftigte.
Daran dachte ich in keinem Moment und meine Einstellung zum Umgang mit den heutigen angeblichen Nazis (wie die verbotene Tür in den meisten Märchen), wäre ein zweites großes gesondertes Thema (doch das gehört in ein anderes Brett).
Mich beschäftigte den ganzen Tag, ob ich versäumte, dass heutzutage ein mehr lockerer lustigerer Umgang und ein anderes Geschichtsverständnis zur Naziära und Ihren Machthabern angesagt ist, als ich das damals im Geschichtsunterricht lernte und damit penetrant auch im weiteren Leben konfrontiert war, weil uns DDR Bürgern die „Greultaten des Faschismus“ so ziemlich täglich eingebläut wurden.
Hätte ich gestern nicht selber zwei bescheidene Witzilein hier in dieses Brett eingepflegt, wären mir diese „Flüsterwitze aus dem dritten Reich“ nie aufgefallen.
Als ich dann mal wieder nach der „Einschaltquote“ meiner Witze schaute und diese Witze der Naziära über den meinen sah (ich sozusagen unter den Nazis), und zum Teil auch las, war ich ernsthaft erschrocken und sehr betroffen.
Obwohl ich damals zum Glück noch nicht lebte,
auch direkt keine Verwandten kannte,
die auf dem Kriegsfeld umkamen oder
in den Gaskammern dreckigst verreckten,
spüre ich in mir eine riesige Traurigkeit
mit Millionen ungeweinter Tränen.
Mir ist dieses Kapitel deutscher Geschichte so unbeschreiblich traurig.
Gestern fragte ich mich, darf das sein, dass zur Naziära hier im we-we-wa Witze gemacht werden und ich erinnerte mich, dass hier im we-we-wa schon von den MODs und anderen Usern aufdringlich oft, nachdrücklich und in harschen Worten vehement kund getan wurde, dass brauner Dreck und die Nazizeit verherrlichende Texte im we-we-wa unerwünscht sind.
Meine Meinung zu diesen Witzen aus der Nazizeit geht dahin, dass der Nationalsozialismus ein ungeeignetes Thema ist, um darüber Witze zu machen.
Ich denke, wenn die we-we-wa User hautnah die Verbrechen dieser Naziära miterlitten hätten, am eigenen Körper erfahren hätten, wie es ist, nahe Verwandte zu verlieren, die Angst der Bombennächte zu spüren, unvorstellbar schlimmstem Leid und Greul in den Konzentrationslagern ausgeliefert zu sein, würde es diesen Thread nicht geben.
Dieses verbrecherische Nazi Unrechtssystem und die Kriegsverbrecher unter deren Regie im deutschen Sprachraum ein unbeschreiblicher
Völkermord an mindestens 5,6 bis 6,3 Millionen Juden
exessiv betrieben wurde und der zweite Weltkrieg,
55 – 60 Millionen Kriegstote
forderte und der unsäglich viel Leid über die Völker brachte.
Für mich ist es egal, ob diese Witze „Flüsterwitze“ genannt sind und es dabei um Witze geht, die damals (angeblich) hinter vorgehaltener Hand erzählt wurden.
Das spielt für mich keine Rolle. Fakt ist, dass es für mich zu diesem Thema unmöglich ist, derartige Witze zu erzählen, diese zu lesen und schon gar nicht über diese Witze zu lachen.
Mein weiterer stiller Protest wird sein, dass ich mich dem Lesen dieser (Nicht)Witze verweigere, weil es mir nicht lustig und unmöglich ist, mich über Hitler und Konsorten zu belustigen.
Trauriger und sehr bedrückter Gruß von
Sophia
Filme:
Schindlers Liste.
Das Leben ist schön.
Grauzone.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust
Als Holocaust, auch Holokaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (von griechisch ὁλοκαύτωμα, holokáutoma: „vollständig Verbranntes“, d. h. „Brandopfer“) oder als Shoa („Unheil, große Katastrophe“) bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum den Völkermord an mindestens 5,6[1] bis 6,3[2] Millionen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg
Der Zweite Weltkrieg forderte ca. 55 bis 60 Millionen Menschenleben. Er war seitens der Achsenmächte durch eine starke rassistische Ideologisierung geprägt, die zu zahlreichen Kriegsverbrechen und gewaltsamen, zumeist systematischen Übergriffen auf die Zivilbevölkerung führte. Mit Kriegsverlauf und Kriegführung war auch untrennbar der Holocaust