Flüsterwitze im dritten Reich

Sers
Im dritten Reich gabs unter Widerständlern sogenannte Flüsterwitze. Kennt ihr da ein paar?

BSP:
Zwei Psychiater treffen sich.

1. Heil Hitler.
  2. Heil du ihn doch.

Oder den hier:
Der perfekte Deutsche:
Flink wie Göbbels, Rank und schlank wie Göring und blond und blauäugig wie Hitler

Hitler und Göbels fahren zusammen auf einer Landstraße mit dem Auto und überfahren einen Hund. Hitler schickt Göbels um sich zu entschuldigen und eine Entschädigung zu zahlen.
Göbels kommt nach 20 min voll gepackt mit teurem Essen und Wein wieder. Da fragt Hitler was er gemacht habe, er sollte doch eine Entschädigung zahlen.
Da antwortete Göbels:
Ich habe nur „Heil, Hitler der Hund ist tot!!!“

Die deutsche Bewegung
Einige dieser Flüsterwitze sind vielleicht erst nach der Hitlerzeit entstanden, ich weiß jedoch nicht.

Ich glaube, authentisch ist die Bemerkung, es ist gut, dass der Hitler Hitler heißt und nicht Kräuter, denn in dem Fall hätten die Deutchen „Heilkräuter“ rufen sollen.

Die „deutsche Bewegung“, habe ich gehört, ist zuerst nach allen Seiten zu kucken, bevor man etwas politisch unerwünschtes sagt, z.B. damals so einen Flüsterwitz, damit es in der Öffentlichkeit nicht notiert wird. Das scheint nicht viel an gegenwärtiger Bedeutung verloren zu haben, wie ich in der Bundesrepulik oft beobachte.

Gruß

Docco

geflüsterte Brettbeschreibung
Brettbeschreibung der Moderatoren

Wir behalten uns allerdings vor, absolut extreme Minderheitenwitze, Gewaltverherrlichung oder Witze in niveaulos-vulgärer Ausdrucksweise zu löschen. Bitte überlegt vor dem Posten, ob euer Witz auch als solcher ankommen wird. Wenn ihr euch darüber nicht sicher seid, laßt das Posten dieses bestimmten Witzes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Dritte Reich ist wie eine Straßenbahn,
wer nicht hinter dem Führer steht, sitzt im Kasten.

Anmerkung: damals waren die Straßenbahnen so gebaut, dass das Passagierabteil wie ein Kasten aussah.

Noch einer:
Ein Mann kommt in einen Fischladen:
„Heil Hitler, ich hätte gerne einen Hitlerhering.“

Geht die Bedienung nach hinten und sagt: „was machen wir denn nur, wir haben keinen Hitlerhering mehr“.
Da meint der Chef des Ladens:" Nimm doch einen Bismarckhering, reiß ihm die Schnauze auf und das Gehirn raus".

MFG
Hagen

Wir behalten uns allerdings vor, absolut extreme
Minderheitenwitze, Gewaltverherrlichung oder Witze in
niveaulos-vulgärer Ausdrucksweise zu löschen. Bitte überlegt
vor dem Posten, ob euer Witz auch als solcher ankommen wird.
Wenn ihr euch darüber nicht sicher seid, laßt das Posten
dieses bestimmten Witzes.

Ist das dein Pflichtwitz oder was genau willst du damit sagen?

PW: Steht Hitler vor dem Spiegel: „Na wenigstens einer, der an mir hängt.“

Sollte heissen

PW: Steht Hitler *nackt* vor dem Spiegel: „Na wenigstens einer, der an
mir hängt.“

)

Lieber Apothecarius
Folgender Flüsterwitz wurde mir übermittelt:

Wie muss eine Weihnachtsgans beschaffen sein?
Schnatternd wie Goebbels, fett wie Göring, braun wie die Partei und gerupft wie das deutsche Volk.

Dann gibt es noch folgende, angeblich wahre, Begebenheit:
Auf einem Fischmarkt brüllt einer der fliegenden Händler nach Leibeskräften:„Hering, Hering, fett wie Hermann Göring!“
Das hören die falschen Leute, er wird festgenommen, verhört und kommt nach drei Tagen wieder frei mit der Auflage, den Namen nicht mehr zu nennen. Er stellt sich wieder an seinen Verkaufsstand und brüllt:„Hering, Hering, genauso fett wie vor drei Tagen!“

Viele Grüße
Voltaire

Minderheitenwitze, Gewaltverherrlichung oder Witze in
niveaulos-vulgärer Ausdrucksweise zu löschen. Bitte überlegt
vor dem Posten, ob euer Witz auch als solcher ankommen wird.

Vor diesem edlen Worte sei mit besonderem Bedacht erzählt:
In einer Gemeinde in den Bergen wurde beraten, was man gegen streunende Hunde unternehmen könne. Der Förster und der Jägermeister waren übrigens im Gemeinderat. Da der Jäger aber ein Draufgänger war, mochte man ihm die Hunde nicht anvertrauen, da er sie wohl gleich als Zielscheiben benutzt hätte. Am nächsten Tag wurden die ersten Plakate bei den Dorfeingängen aufgehängt. Sie lauteten: Wer einen Hund hat, und der läuft frei herum, der wird erschossen.

Als jemand sich beim Jägermeister beschwert hatte, Erschiessen sei doch eine gar etwas arge Strafe für einen etwas fahrigen Hundebesitzer, und überdies habe man schon oft den Falschen erwischt, da nahm der Jäger Rücksprache mit dem Förster auf, der gut Deutsch kann und Gemeindeschreiber ist. Ja und der Förster, der ging dann hin und malte den schönen Plakaten auf, dass es wenn schon um Erschiessen wenigstens um den Hund gehen solle, also lauteten sie nun:
Wer einen Hund hat, und der läuft frei herum, der wird erschossen, DER HUND.

„Heil, Hitler der Hund ist tot!!!“

da darf natürlich der Klassiker von Werner Finck nicht fehlen:
Die Familie Mann
Er stellte drei Porzellanschweine auf den Tisch und stellte vor: die Familie Mann
Frau Mann, Kind Mann und Her® Mann

Das trug natürlich nur bedingt zur Erheiterung bestimmter Personen bei und Herr Fink fand sich bald auf der Wache wieder, wo er ernsthaft ermahnt wurde diese Doppeldeutigkeit zu unterlassen.

Tags drauf wieder auf der Bühne. Drei Porzellanschweine auf dem Tisch; Familie Mann
Das ist Frau Mann, das ist Kind Mann und das - wegen dieses Schweins war ich gestern auf der Wache!

Auch dieser Humor war nicht im Sinne der Regierenden :wink:

Sorry, ich finde es eigentlich nicht gut, Witze zu bemängeln, aber in diesem Fall:

Da antwortete Göbels:
Ich habe nur „Heil, Hitler der Hund ist tot!!!“

macht es doch viel mehr Sinn, wenn es der Fahrer vom Hitler ist, der sagt: „Ich bin der Fahrer vom Führer und habe den Hund gerade überfahren!“
Denn wer hätte denn den Göbbels gewollt?

In dieser Form gab es den Witz auch in der DDR mit Ulbricht und seinem Fahrer und neulich habe ich ihn mit G.W.Bush und seinem Fahrer gehört.
In dieselbe Reihe gehört:
Göbbels, Gehlen und Göring stürzen mit dem Flugzeug ab. Alle 3 tot. Um was trauern die Deutschen am meisten?
Daß der Führer nicht dabei war.
Den gab’s in der DDR mit diversen Politikern, und wenn man ihn heute erzählte…
da hat wohl jeder seine Charts.

ganz leise natürlich
Gruß Mona

Keine Ahnung, ob das ein original Flüsterwitz war:

Schreibt ein kleiner jüdischer Junge in sein Heft:
Gott erhalte Hitler.
Gott erhalte Himmels… usw.

Das sieht sein Lehrer, und lobt ihn, dass er trotz minderwertiger Rasse zu solch edlen Worten fähig sei. Dann blättert der Lehrer auf die letzte Seite des Heftes:
… hat erhalten am:
… hat erhalten am:
… hat erhalten am…

Dies waren Original-Sprüche zum Thema Ariervermehrung:
„Mädchen mach die Beine breit, Hitler braucht Soldaten.“
Nicht geflüstert, sondern mit Reißzwecken und vollem Kondom an die Parkbank geheftet:
„Hitler zum Trotz - kein Tropfen in die Fo…“

LG
Tollkirsche

Ein Flüstergedicht aus München habe ich noch:

„Was is da los? Was wird da g’schpuit (gespielt)?
Im ganzen Haus koa Hitler-Bild???“

„Ja des is ja gar net wahr,
am Speicher san ja no a paar (sind noch einige).“

LG
Tollkirsche

Eigentlich gehört es sich nicht einen Witz zu verbessern, darum will ich dies auch als alternative Variante verstanden wissen:

Ein Lehrer lobt in im Lehrerzimmer seinen jüdischen Schüler vor seinen Kollegen und schlägt dessen Schulheft auf.
Erste Seite: Gott erhalte Adolf Hitler.
Zweite Seite: Gott erhalte Hermann Göring
Dritte Seite: Gott erhalte Josef Goebbels
Vierte Seite: Gott erhalte Heinrich Himmler

Dreizehnte Seite: Gott erhalte Ernst Röhm. Erhalten am 30.06.1934

PW:
"Angklagter, Sie behaupten allen Ernstes den Reichstag hätten nicht die Kommunisten, sondern die Gebrüder Sass angezündet. Wer soll das sein, buchstabieren Sie mal.
„Gern, Herr Richter. SA - SS.“

Hi Sophia,

Minderheitenwitze,…

Meinst Du weil die Nazis heute in der Minderheit sind darf man keine Witze mehr über sie machen?

Deutliche Meinung zum Nationalsozialismus

Meinst Du weil die Nazis heute in der Minderheit sind darf man
keine Witze mehr über sie machen?

Hi Torsten,

danke für Deine Anfrage, die mir die Möglichkeit bietet, meinen heutigen Kampf der Gedanken zum Thema „Flüsterwitze aus dem dritten Reich“ jetzt doch schriftlich zu fixieren.

Du hast genau die Frage formuliert, die mich schon seit gestern Abend beschäftigt, als ich diesen Thread zum ersten mal las. Es gab in mir gerade angesichts des von mir wenig geschätzten Umgangs mit den heutigen Neonazis ein heftiges Pro und Kontra.

Sehr genau beantworten kann ich Dir, dass mich dieses Thema, alleine nur auf die von Dir genannte Minderheit der heutigen Nazis in keinem Moment gedanklich beschäftigte.
Daran dachte ich in keinem Moment und meine Einstellung zum Umgang mit den heutigen angeblichen Nazis (wie die verbotene Tür in den meisten Märchen), wäre ein zweites großes gesondertes Thema (doch das gehört in ein anderes Brett).

Mich beschäftigte den ganzen Tag, ob ich versäumte, dass heutzutage ein mehr lockerer lustigerer Umgang und ein anderes Geschichtsverständnis zur Naziära und Ihren Machthabern angesagt ist, als ich das damals im Geschichtsunterricht lernte und damit penetrant auch im weiteren Leben konfrontiert war, weil uns DDR Bürgern die „Greultaten des Faschismus“ so ziemlich täglich eingebläut wurden.

Hätte ich gestern nicht selber zwei bescheidene Witzilein hier in dieses Brett eingepflegt, wären mir diese „Flüsterwitze aus dem dritten Reich“ nie aufgefallen.
Als ich dann mal wieder nach der „Einschaltquote“ meiner Witze schaute und diese Witze der Naziära über den meinen sah (ich sozusagen unter den Nazis), und zum Teil auch las, war ich ernsthaft erschrocken und sehr betroffen.

Obwohl ich damals zum Glück noch nicht lebte,
auch direkt keine Verwandten kannte,
die auf dem Kriegsfeld umkamen oder
in den Gaskammern dreckigst verreckten,
spüre ich in mir eine riesige Traurigkeit
mit Millionen ungeweinter Tränen.

Mir ist dieses Kapitel deutscher Geschichte so unbeschreiblich traurig.

Gestern fragte ich mich, darf das sein, dass zur Naziära hier im we-we-wa Witze gemacht werden und ich erinnerte mich, dass hier im we-we-wa schon von den MODs und anderen Usern aufdringlich oft, nachdrücklich und in harschen Worten vehement kund getan wurde, dass brauner Dreck und die Nazizeit verherrlichende Texte im we-we-wa unerwünscht sind.

Meine Meinung zu diesen Witzen aus der Nazizeit geht dahin, dass der Nationalsozialismus ein ungeeignetes Thema ist, um darüber Witze zu machen.
Ich denke, wenn die we-we-wa User hautnah die Verbrechen dieser Naziära miterlitten hätten, am eigenen Körper erfahren hätten, wie es ist, nahe Verwandte zu verlieren, die Angst der Bombennächte zu spüren, unvorstellbar schlimmstem Leid und Greul in den Konzentrationslagern ausgeliefert zu sein, würde es diesen Thread nicht geben.

Dieses verbrecherische Nazi Unrechtssystem und die Kriegsverbrecher unter deren Regie im deutschen Sprachraum ein unbeschreiblicher

Völkermord an mindestens 5,6 bis 6,3 Millionen Juden

exessiv betrieben wurde und der zweite Weltkrieg,

55 – 60 Millionen Kriegstote

forderte und der unsäglich viel Leid über die Völker brachte.

Für mich ist es egal, ob diese Witze „Flüsterwitze“ genannt sind und es dabei um Witze geht, die damals (angeblich) hinter vorgehaltener Hand erzählt wurden.
Das spielt für mich keine Rolle. Fakt ist, dass es für mich zu diesem Thema unmöglich ist, derartige Witze zu erzählen, diese zu lesen und schon gar nicht über diese Witze zu lachen.

Mein weiterer stiller Protest wird sein, dass ich mich dem Lesen dieser (Nicht)Witze verweigere, weil es mir nicht lustig und unmöglich ist, mich über Hitler und Konsorten zu belustigen.

Trauriger und sehr bedrückter Gruß von
Sophia

Filme:
Schindlers Liste.
Das Leben ist schön.
Grauzone.

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust
Als Holocaust, auch Holokaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (von griechisch ὁλοκαύτωμα, holokáutoma: „vollständig Verbranntes“, d. h. „Brandopfer“) oder als Shoa („Unheil, große Katastrophe“) bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum den Völkermord an mindestens 5,6[1] bis 6,3[2] Millionen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg
Der Zweite Weltkrieg forderte ca. 55 bis 60 Millionen Menschenleben. Er war seitens der Achsenmächte durch eine starke rassistische Ideologisierung geprägt, die zu zahlreichen Kriegsverbrechen und gewaltsamen, zumeist systematischen Übergriffen auf die Zivilbevölkerung führte. Mit Kriegsverlauf und Kriegführung war auch untrennbar der Holocaust

Hallo,

du hast den Pflichwitz vergessen! Oder sollte dein Posting zum schmunzeln anregen?

PW:

_Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete.

Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer grauer Audi TT auf und hielt direkt neben ihm.
Der Fahrer des TT, ein junger Mann in Brioni-Anzug, Cerutti-Schuhen, Ray-Ban-Sonnenbrille und einer YSL-Krawatte steigt aus und fragt ihn:
„Wenn ich errate wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?“

Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe, und sagt ruhig: „In Ordnung.“

Der junge Mann parkt den TT, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS-Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel-Tabellen mit einer Unmenge Formeln.
Schließlich druckt er auf seinem Hi-Tech-Minidrucker einen 150-seitigen Bericht, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt:
„Sie haben hier exakt 1586 Schafe.“

Der Schäfer sagt:
„Das ist richtig! Suchen Sie sich ein Schaf aus.“
Der junge Mann nimmt ein Schaf und lädt es in den TT ein.
Der Schäfer schaut ihm zu und sagt:
„Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?“
„Klar, warum nicht“, antwortet der junge Mann.
„Sie sind Unternehmensberater.“
„Das ist richtig. Woher wissen Sie das?“

„Sehr einfach“, sagt der Schäfer.
„Erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat. Zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß und drittens haben Sie keine Ahnung von dem was ich mache. Und jetzt geben Sie mir bitte meinen Hund wieder!“_

Ciao! Bjoern

Sehr geehrter Mod

Ich will mal versuchen deinen Post kurz zusammen zufassen:
Du sagst, man sollte keine Witze über die Zeit während des Nationalsozialismus machen, da das ja eine so schlimme Zeit war.

Ich hatte niemals etwas böses im Sinn, als ich diesen Thread eröffnete. Das will ich nur mal gesagt haben. Nebenbei gesagt bin ich auf das Thema der Flüsterwitze im Geschichtsunterricht (12. Klasse) gekommen, als Form des Widerstands im dritten Reich.
Einer meiner Lieblinge unter den genannten ist der des Fischverkäufers, der sogar auf einer wahren Begebenheit basieren soll. Und genau da setze ich mal mit meiner Pro-Argumentation an. Die Witze (vor allem dieser) sind so etwas wie tragikomisch. Genauso wie einer der von dir genannten Filme, Das Leben ist schön. Roberto Benigni hat mal gesagt:„Sterben wäre das letzte was ich tun würde.“ Ebenfalls traurig und gleichzeitig irgendwie lustig, weil zweideutig.

Andere Flüsterwitze sollen einfach nur Nazis beleidigen, teils subtil (meiner mit den beiden Psychiatern) teils etwas direkt-drastischer (der Hund ist tot). Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Wir zeigen so also tatsächlich Respekt vor den Opfern des Naziregimes.

Die Flüsterwitze sind wie ich finde eine tolle Art Geschichte zu lernen. Alle die sie hören, verstehen:„Hmm, Nationalsozialismus war doch irgendwie schlecht.“ Und sie machen das sogar mit Freude.

Seien wir doch einfach mal pragmatisch: Diese Flüsterwitze hier sind einige der tollsten Dinge, die dieses Brett je gesehen hat.

Für mich zumindest.

mfg
Apoth

(U)PS; kein Pflichtwitz, sorry. Aber du hast ja auch keinen

Sehr geehrter Mod

Danke für die Ehre.
Ich bin Newuserin.
Ein we-we-wa Baby.

Deine sehr qualifiziert forumlierte Antwort beeindruckte mich.
Ich möchte mir Deine Meinung erst noch durchdenken und jetzt darauf auch nicht ausführlicher eingehen.

Auf den ersten Blick ist mir jedenfalls offensichtlich, dass Du ein sehr junger Mensch bist und uns vielleicht 30 Lebenjahre trennen.
Du bist im Gesamtdeutschland geboren und aufgewachsen und ich in der DDR und etwas mehr als ein Jahrzehnt nach dem Ende des zweiten Weltkriegs geboren .

Ich denke, wir haben bezüglich der Reflektion zum Nationalsozialismus eine vollkommen andere Erziehung und da heraus Geschichtsverständnis erlebt und das erklärt z.T. unsere unterschiedliche Herangehensweise an den Umgang mit „Flüsterwitzen aus dem dritten Reich“.

Ich danke Dir noch mal für Deine sehr gut erklärende Antwort und trotzdem bleibt es bei meiner Meinung zu dem Thema:
Witze der Naziära.

Sei sehr freundlich gegrüßt von
der Newuserin und „alten“ Sophia

Eigentlich gehört es sich nicht einen Witz zu verbessern,
darum will ich dies auch als alternative Variante verstanden
wissen:

Ein Lehrer lobt in im Lehrerzimmer seinen jüdischen Schüler
vor seinen Kollegen und schlägt dessen Schulheft auf.
Erste Seite: Gott erhalte Adolf Hitler.
Zweite Seite: Gott erhalte Hermann Göring
Dritte Seite: Gott erhalte Josef Goebbels
Vierte Seite: Gott erhalte Heinrich Himmler

Dreizehnte Seite: Gott erhalte Ernst Röhm. Erhalten am
30.06.1934

Danke! Jetzt hab ich es verstanden… :wink:

Gruß Tom