Der Rabbi beschwert sich beim Herrn:
„Herr, was soll ich machn, is mei Sohn gewrdn a Christ!“
„Was soll ich sagn, meiner auch!“
„Und was gaste gemacht?“
„A neies Testament!“
Der Rabbi beschwert sich beim Herrn:
„Herr, was soll ich machn, is mei Sohn gewrdn a Christ!“
„Was soll ich sagn, meiner auch!“
„Und was gaste gemacht?“
„A neies Testament!“
Dürfen wir hier überhaupt Religionswitze machen?
Wenn ja, dann ist mein PW:
Junge Nonne möchte im Orden aufgenommen werden.
Sagt die Äbtissin zu ihr „Geh, stell’ Dich auf die andere Straßenseite vom Freudenhaus - dann siehst Du die Laster dieser Welt!“
Gesagt getan…
Nach 30min „Frau Äbtin, da ist ein Rabbi ins Freudenhaus gegangen!“
Die Äbtin: „Da siehst Du, was die Juden für welche sind…“
5min später wieder „Frau Äbtin, da ist ein evangelischer Pfarrer rein gegangen!“
Die Äbtin: „So sind sie, die Protestanten…“
10min später: „Und jetzt ein Baptist“
Die Äbtin: „Jaja, so sind se alle, die Reformierten…“
20min später „Frau Äbtin, der Papst ist da grade rein!“
Die Äbtin (kreidebleich) „Heilige Mutter Gottes, es wird doch keiner da drin gestorben sein!“
Hallo Wolfgang,
werd noch mehr Witze dieser Art los. Der war herrlich:smile:))
Kommt ein Cola-Vertreter zum Kardinal und bietet 10 Mio. $, wenn das „Vater unser“ geändert wird, so dass es heißt: „Unser täglich Cola gib uns heute“. Der Kardinal meint: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gehen wird“, will sich aber trotzdem erkundigen.
Er ruft den Papst an: „Chef, wie lange läuft eigentlich unser Vertrag mit der Bäckerinnung noch?“
LG
Tollkirsche
Hallo, Mike!
Eigentlich dürften das wohl nur Religiöse! 
Dazu gehöre ich zwar nicht, habe aber trotzdem einen (gerade gefunden):
Jesus geht mal wieder durch die Wüste und trifft einen alten Mann.
Jesus: „Was machst du so alleine in der Wüste?“
Alter Mann: „Ich suche meinen Sohn.“
Jesus: „Wie sieht er denn aus?“
Alter Mann: „Er hat Nägel durch Hände und Füße.“
Jesus: „Vater!“
Alter Mann: „Pinocchio!“
Jedenfalls kann mir niemand vorwerfen, daß ich mich über Minderheiten lustig mache!
Gruß
Mona
Kommt ein Cola-Vertreter zum Kardinal und bietet 10 Mio. $, wenn das „Vater unser“ geändert wird, so dass es heißt: „Unser täglich Cola gib uns heute“. Der Kardinal meint: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gehen wird“, will sich aber trotzdem erkundigen.
… und dabei sollten wir noch froh sein, dass sich kein englischer Fleischhersteller beim Papst gemeldet hat, sonst wäre es… SPAM
Ja, solange Sophia off-line ist…,.
PW:
Bagdad, Ausgangssperre ab 20:00h.
Gegen 19:30h sitzen zwei Marines mit Maschinengewehr an einem Kontrollposten, als ein Iraker vorgbeigeht. Einer der Marines greift nach dem MG und mäht den Iraker kommentarlos nieder.
Fragt der andere entsetzt: „Was sollte das, es ist doch früh?!“
Entgegnet der Schütze: „Sicher, aber ich weiß wo der Kerl wohnt, das schafft der nie bis acht!“
… und dabei sollten wir noch froh sein, dass sich kein
englischer Fleischhersteller beim Papst gemeldet hat, sonst
wäre es… SPAM
lol…
und wieder ein gemeiner PW:
Hova dugja a cigányasszony a férje elől a pénzt?
A szappan alá.
Wohin steckt die Zigeunerfrau ihr Geld damit ihr Mann es nicht findet?
Unter die Seife.
Nein! Das dürfen wir nicht, da in unserem Land mal Angehörige des jüdischen Glaubens vergast wurde.
Ausländer dürfen über Deutsche Witze machen, aber wir dürfen keine Witze über Ausländer machen, da wir sonst als Nazis und Ewig-gestrige bezeichnet werden. Aber Türken, die Judenwitze machen…das nennt sich Ethno-Comedy.
Ach, und Witze über kinderf… Priester darf auch niemand machen.
A szappan alá.
Wohin steckt die Zigeunerfrau ihr Geld damit ihr Mann
es nicht findet?
Unter die Seife.
Achtung! Dieser Witz darf bei www nicht lustig gefunden werden! Die angesprochene Gruppierung gehört zu den wenigen Privilegierten, über die es keine Witze geben darf!
PW: „Kleinflugzeug stürzt über dem Wiener Zentralfriedhof ab. Bisher konnten 3895 Tote geborgen werden.“
hi,
in unserer gesellschaft darf doch (fast) jeder (fast) alles. niemand muss sich beschweren.
ob auch (fast) alles sinnvoll ist, darf man bezweifeln.
Nein! Das dürfen wir nicht, da in unserem Land mal Angehörige
des jüdischen Glaubens vergast wurde.
ich zitiere wörtlich: „mal Angehörige des jüdischen Glaubens vergast“
LEUTE: vor nicht mal 70 jahren hat diese gesellschaft (ja: so anders als die heutige war sie wohl nicht) etwa 5 millionen juden ermordet. witz hin oder her: euphemismen wie oben halte ich für skandalös.
Ausländer dürfen über Deutsche Witze machen, aber wir dürfen
keine Witze über Ausländer machen, da wir sonst als Nazis und
Ewig-gestrige bezeichnet werden. Aber Türken, die Judenwitze
machen…das nennt sich Ethno-Comedy.
ich bleibe dabei: witze über andere find ich nicht wirklich lustig. über sich und seinesgleichen lachen können, ist (für mich) wirklicher humor.
ausländer, die über deutsche witze reißen, find ich nicht lustig. türken, die judenwitze machen, find ich nicht lustig. deutsche, die türkenwitze machen, find ich nicht lustig usw.
pw: „pflichtwitz“
m.
A szappan alá.
Wohin steckt die Zigeunerfrau ihr Geld damit ihr Mann
es nicht findet?
Unter die Seife.Achtung! Dieser Witz darf bei www nicht lustig gefunden
werden!
PW: zumindest übersetzen hätte man ihn nicht dürfen.
Iraki Warriors? ^^
Gegen 19:30h sitzen zwei Marines mit Maschinengewehr an einem
Kontrollposten, als ein Iraker vorgbeigeht. Einer der Marines
greift nach dem MG und mäht den Iraker kommentarlos nieder.
Und jetzt die Gegenversion.
Zwei Al-Khaida-Terroristen in ihrem Haus in Baghdad basteln gerade ihre Bömbchen.
Der eine poppt dauernd Kaugummiblasen.
Sagt der andere „Du, gib’ mir auch nen Bubble-Gum.“
Meint der Angesprochene: „Nix da. Schieß’ Dir doch selbst nen Ami“
da hast du einen ohne Übersetzung:
Ha jön a világvége és már nem tudod mit tégy, gyere Romániába, mert mi itt 40 évvel le vagyunk maradva!
ha, ha, ich verstehe ihn!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wenn das Ende der Welt kommt und du weisst nicht was du machen sollst, komm hier her nach Rumänien, weil wir hier 40 Jahre hinterher sind
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich zitiere wörtlich: „mal Angehörige des jüdischen Glaubens
vergast“LEUTE: vor nicht mal 70 jahren hat diese gesellschaft (ja: so
anders als die heutige war sie wohl nicht) etwa 5 millionen
juden ermordet. witz hin oder her: euphemismen wie oben halte
ich für skandalös.
ich bleibe dabei: witze über andere find ich nicht wirklich
lustig. über sich und seinesgleichen lachen können, ist (für
mich) wirklicher humor.ausländer, die über deutsche witze reißen, find ich nicht
lustig. türken, die judenwitze machen, find ich nicht lustig.
deutsche, die türkenwitze machen, find ich nicht lustig usw.
Du bist ja wirklich zu bemitleiden. Anscheinend hat dich der liebe Gott nicht mit der normalen Portion Humor bedacht oder aber mit einer eklatant niedrig ausgefallenen Intelligenz. Wenn jeder so wenig Abstraktionsvermögen hätte und gleichzeitig so akribisch nach eventuellen Diskriminierungen suchen würde wie du, könnte in dieser Welt niemand mehr lachen.
Falls dir das nicht einleuchtet: Irgendwelche Personen muss man ja schließlich für seinen Witz auserwählen. Am Ende gibt es keine Mehrheiten mehr bei den ganzen Minderheiten: Alte Menschen, kleine Kinder, Ostfriesen, Frauen, Mormonen, etc. Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.
Juden, Behinderte und Schwarze sind blöderweise Gruppen, die in der Geschichte immer mal wieder gehörig was auf den Deckel bekommen haben (ich hoffe dieser Euphemismus bringt dich ordentlich auf die Palme). Was humorlose Menschen wie du nicht begreifen, was Retter in der Not wie ich aber zum Glück erklären, ist, dass es manchmal notwendig ist, für einen bestimmten Witz auf genau diese Gruppen zurückzugreifen, damit er richtig gut wird. Gute Witze verstehen es, neue überraschende Verknüpfungen verschiedener gedanklicher Ebenen herzustellen. Das kann dem Witz mit dem Testament allerdings nur auf seine beeindruckende Weise gelingen, indem die Thematik Christentum/Judentum verwendet wird.
Vielleicht springst du ja auch eher auf Parodie als auf Flames an. Für den Fall habe ich natürlich auch etwas parat:
Du dreckiger Rassist! Du stigmatisierst die „anderen“, indem du sie als solche bezeichnest. Sowas solltest du dir wirklich nicht erlauben und schon gar nicht in Deutschland. Sei dir doch mal deiner geschichtlichen Verantwort und der Erbschuld, die auf dir lastet (jawohl, du bist an verschiedenen Genoziden schuld), bewusst!
Hallo Michael
LEUTE: vor nicht mal 70 jahren hat diese gesellschaft (ja: so
anders als die heutige war sie wohl nicht) etwa 5 millionen
juden ermordet. witz hin oder her: euphemismen wie oben halte
ich für skandalös.
Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Es wurden etwa 5 Millionen Menschen vergast. Darunter Juden, aber auch andere Menschen, die aus irgendwelchen Gründen, z.B. weil sie geboren wurden, von den Verbrechern, die wir heute als ‚Nazis‘ bezeichnen, als minderwertig eingestuft wurden.
Das war absolut schrecklich und darf nie wieder geschehen. Da sind wir uns, glaube ich, alle einig.
Ausländer dürfen über Deutsche Witze machen, aber wir dürfen
keine Witze über Ausländer machen, da wir sonst als Nazis und
Ewig-gestrige bezeichnet werden. Aber Türken, die Judenwitze
machen…das nennt sich Ethno-Comedy.ich bleibe dabei: witze über andere find ich nicht wirklich
lustig. über sich und seinesgleichen lachen können, ist (für
mich) wirklicher humor.
Bedenke bitte, dass sehr viele Witze problemlos weiterhin funktionieren, wenn man eine andere Minderheit einsetzt. Ob man nun eine Blondine, einen Manta-Fahrer oder sonstwas verwendet, spielt da keine Rolle.
Andere Witze sind evt. nur mit einem bestimmten Kontext wirksam. Da ist es aber oftmals so, dass ein Feindbild lächerlich gemacht wird. Etwa bei den hier im Forum geposteten ‚Flüsterwitzen‘. Allein der Name deutet darauf hin, dass es für die Menschen zu jener Zeit ein Ventil darstellte, wenn sie solche Witze erzählten bzw. hörten. In keinem der Witze, die hier gepostet wurden, wird das, was die NSDAP damals gemacht hat, irgendwie glorifiziert oder so. Im Gegenteil. Durch diese Witze wurde/wird der Schrecken etwas relativiert, so dass er erträglicher wird.
Auch sonst ist es häufig so, dass Leute aus den jeweiligen Minderheiten selber solche Witze erzählen.
Alles in allem ist es doch so: Witze zu erzählen, die ggf. die eine oder andere Minderheit o.ä. betrifft, ist eine Sache. Wirklich rassistisch zu sein, eine andere.
CU
Peter
PW aus German-Bash:
Krank
Mit nem Kumpel Mühle gespielt
Plötzlich haut der mir in einem Zug 3 Steine weg
und kommentiert das mit „MultiKill!“
Verfluchter Nerd…
Team: Religionswitze?
Hallo Hupe,
Du bist ja wirklich zu bemitleiden. Anscheinend hat dich der
liebe Gott nicht mit der normalen Portion Humor bedacht oder
aber mit einer eklatant niedrig ausgefallenen Intelligenz.
Nur, damit ich dich richtig verstehe: Menschen, die begriffen haben, dass es sich bei den Zuschreibungen von angeblich ‚nationalen‘ Charaktereigenschaften um Konstrukte handelt, die Vorurteile und Feindseligkeiten bedienen, das Überlegenheitsgefühl fördern und verstärken, sind also nicht ‚intelligent genug‘, das Abstraktionsvermögen zu verstehen, das hinter einer Abwertung von Minderheiten oder anderen Nationalitäten steht. Aha.
Hast du mal versucht, Menschen von ihrer Zugehörigkeit zu einer Nation zu abstrahieren?
Wenn jeder so wenig Abstraktionsvermögen hätte und
gleichzeitig so akribisch nach eventuellen Diskriminierungen
suchen würde wie du, könnte in dieser Welt niemand mehr
lachen.
In dieser Welt hätte also niemand mehr etwas zu lachen, wenn man sich nicht mehr über Minderheiten lustig machen könnte. Da frage ich mich doch, wer hier bemitleidenswert ist.
Grüße
Jessica
Hallo, Kollegen!
Sagt doch einfach „Ferengi“ statt „Juden“. Dann bleibt der Witz erhalten und niemand regt sich auf!
Und das Witzbrett wird nicht durch ängstliche Statements versaut!
„Nichts als Worte!“ sagten sie verächtlich und verboten diese.
(Verfasser unbekannt, aus gutem Grund?)
Mona
Hallo,
In dieser Welt hätte also niemand mehr etwas zu lachen, wenn
man sich nicht mehr über Minderheiten lustig machen könnte. Da
frage ich mich doch, wer hier bemitleidenswert ist.
Ich finde hier sollte man großzügigst unterscheiden, ob ich mich im täglichen Leben laufend über irgendwen lustig mache und ihn somit permant lächerlich mache, oder ob ich einen Witz erzähle der eine Minderheit betrifft.
Es gibt nur wenige Witze die ohne Minderheiten funktionieren oder keine bestimmten stereotype Eigenschaften charakterisieren. Und wenn man das nicht mehr tun dürfte, dann hätte man in der Tat kaum noch etwas zu lachen. Und das wäre bemitleidenswert.
grüße
VAST
Nur, damit ich dich richtig verstehe: Menschen, die begriffen
haben, dass es sich bei den Zuschreibungen von angeblich
‚nationalen‘ Charaktereigenschaften um Konstrukte handelt, die
Vorurteile und Feindseligkeiten bedienen, das
Überlegenheitsgefühl fördern und verstärken, sind also nicht
‚intelligent genug‘, das Abstraktionsvermögen zu verstehen,
das hinter einer Abwertung von Minderheiten oder anderen
Nationalitäten steht. Aha.
Nein, du hast mich ganz und gar nicht verstanden. Das fängt schon damit an, dass ich erhebliche Zweifel daran habe, ob du überhaupt weißt, was Abstraktionsvermögen ist, nachdem du den Ausdruck so bemerkenswert falsch verwendest: Man kann dieses mysteriöse Ding nämlich entweder haben oder nicht haben. „Abstraktionsvermögen verstehen“ ergibt wenig Sinn.
Aber natürlich will ich es auch bei dir nicht nur mit einer standesgemäßen Portion Flames belassen, sondern dir zur Abwechslung etwas Licht in das Dunkel deiner kleinkarierten Rassenhassparanoia bringen. Vielleicht solltest du dir einmal bewusst werden, dass Vorurteile nicht aus Witzen hervorgehen, sondern Witze auf Vorurteile zurückgreifen.
Das tun sie eigentlich niemals, um letztere zu verstärken. Ich jedenfalls kenne keinen auch nur halbwegs guten Witz, der den Zweck hat, Feindseligkeit zu säen. Bei guten Witzen geht es immer um die Pointe, um die überraschende Wendung also, über die ich geschrieben habe, die verschiedene Perspektiven miteinander auf kreative und verblüffende Weise verknüpft.
Darum geht es in einem Witz. Nicht um die Randbedingungen, für die oft auf bestehende Konstrukte aus angeblich für eine bestimmte Personengruppe typische Wesensmerkmale zurückgegriffen wird. Diese Verwendung von Vorurteilen in Witzen hat mehrere Gründe, zu denen das Schüren von Hass nicht gehört.
Beispielwitz:
Ein Schotte hat seinen französischen Freund zum Essen eingeladen. Es gab Käse. „Bei uns gibt es Käse immer zum Schluss der Mahlzeit“, sagt der Franzose. „Bei uns auch!“ erwidert der Schotte.
Irgendwie entstand das Vorurteil, alle Schotten seien geizig. Wie das kommt, ist diesem Witz scheißegal, er benutzt das Vorurteil, um mit wenigen Worten auszukommen, denn eine Pointe wird mit jeder Sekunde, in der sie unnötig auf sich warten lässt, vorhersehbarer und damit automatisch schlechter.
Übrigens: Schonmal daran gedacht, dass überzogene Vorurteile in manchen Witzen verwendet werden, um sich über eben diese lustig zu machen? Nicht über die Opfer der Vorurteile.
Wenn jeder so wenig Abstraktionsvermögen hätte und
gleichzeitig so akribisch nach eventuellen Diskriminierungen
suchen würde wie du, könnte in dieser Welt niemand mehr
lachen.In dieser Welt hätte also niemand mehr etwas zu lachen, wenn
man sich nicht mehr über Minderheiten lustig machen könnte. Da
frage ich mich doch, wer hier bemitleidenswert ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand - auch nicht du - wirklich so dämlich ist, zu glauben, man würde sich bei dem Witz mit dem Testament über die Juden lustigmachen. Trotzdem gibt es gewisse Vollzeitidioten, die diesen Witz aus ideologischen Gründen nicht gut finden, weil das Wort „Jude“ darin vorkommt, das einen minimalen Hauch von politischer Unkorrektheit mit sich bringt.
Der Satz muss also so lauten, wie ich ihn ursprünglich formuliert habe und nicht so wie du ihn vergeblich nachzuvollziehen versucht hast.
Da du ihn nicht verstanden hast, versuche ich dir das zu ermöglichen, indem ich ihn etwas abändere:
In dieser Welt hätte niemand mehr etwas zu lachen, wenn sich jeder verpflichtet fühlte, Witze wegen Äußerlichkeiten, die nur Nebensache sind, aus Prinzip nicht lustig zu finden, und dabei das Wesentliche eines Witzes außer Acht ließe.
Zum Glück tut dies nur eine Minderheit, bei der ich schon beobachtet habe, dass sie zum einen Teil einfach gar nichts lustig findet und zum anderen Teil auf extrem schlechte, dafür aber um jeden Preis politisch korrekte Witze umgestiegen ist, die man eigentlich schon gar nicht mehr als solche bezeichnen kann, um wenigstens Irgendetwas zum Lachen zu haben.
Das ist bemitleidenswert.