VoPo

Ball der Deutschen Volkspolizei. Ein VoPo-General fordert Margot Honecker zum Tanzen auf. Dabei sagt er ihr: „Genossin Honecker, es wird Zeit, daß diese VoPo-Witze verboten werden!“
Darauf Margot: „Aber irgend etwas muß dran sein. Sie sind der erste, der mich bei der Nationalhymne zum Tanzen aufgefordert hat…“

Grenztruppen der Deutschen Demokratischen Republik
Alles klar. :wink: ))

Ungefähr ab Spätherbst 1985 bis zu den Tagen, als die Mauer bröckelte beziehungsweise schließlich auch fiel, im November 1989, waren ich und Verwandte und Bekannte von mir dann und wann in Berlin (West). Schön alles bestens-Denn man mußte an den Kontrollinstitutionen vorbei. Kontrollinstitutionen der Grenztruppen. Eigentlich haben wir, als wir mit dem PKW rübergefahren sind (Ich selbst hatte ab 1987 den Führerschein), keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht haben wir schlicht Glück gehabt.

Zweimal reiste ich mit einem Busunternehmen:
Da verhielten sich die Leute an der Grenze so:

An der Hirschberger Postierungsanlage, der Grenzanlage des Thüringischen Vogtlandes also (Die andere Seite ist ein Örtchen namens Rudolphstein im Landkreis Hof), waren die Worte des netten Herren:

Können Sie die Brille mal bitte abnehmen!
Sie haben eine neue Frisur.
Mal noch Ihren Pass mit der linken Kante mehr auf mich zudrehen!
Brille bitte abnehmen-Habe ich bei dem Mann vorhin auch schon gesagt.

Dann selbes Spielchen in Drewitz, beim Befahren des Gebietes „Westberlins.“

Er stieg vorne ein und guckte entgeistert. Dann lief er los, durch den Gang vom Bus. Er sprach dabei (lächelnd?) die Worte:

VOLLE DECKUNG-ICK KOMME!!!

„Waffen?! - Sprengstoff?! - Funkgeräte?!“
„Nein danke, wir kaufen nichts!“