Heute morgen hatten die Moderatoren Anetta Politi und Volker Janiz das Thema: „Umschreibungen für den eigenen Nachnamen“, um einem anderen Menschen zu verdeutlichen wie man den Namen schreibt. Die Moderatorin sagt für ihren Namen immer: „Wie Politik ohne K“. Hörer riefen an oder mailten ihre Umschreibungen und erzählten Anekdoten, die ihnen in diesem Zusammenhang passiert sind. Die „Mail des Tages“ war eine Begebenheit, die die beiden Moderatoren am Mikrofon nachspielten.
Im Einwohnermeldeamt: „Guten Tag, mein Name ist Topel, das schreibt man wie das Auto, nur mit T vorne“ - „Was, Sie heißen Tauto?“
Meine Mom…
…hatte seinerzeit einen Arbeitskollegen, der den schönen Namen Barsch trug. Den pflegte er so zu erklären:" Großes ‚B‘ kleiner Arsch…"
P.W. Auch Radio. 12-Uhr-Nachrichten. Der Moderator: „Hier sind die 12-Uhr-Nachrichten. Der arbeitenden Bevölkerung eine schöne Mittagspause. Guten Morgen, liebe Studenten.“
Peinlich: Ich saß gerade gemütlich beim Frühstück…
Den Scherz hat Jörg Wontorra, damals Sportschau Moderator bei der ARD, noch extremer gebracht. Anmoderation bei der Sportschau, Samstag 18:00 Uhr: „Guten Tag meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten“.
Liebe Grüße,
Thomas.
PW: „Ich war beim Mannheimer Maimarkt, toll!“ - „Pah! Da war ich schon hundert mal!“
(der braucht etwas Zeit!)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ebenfalls heute Morgen auf SWR 3 kam ein Herr Berns zu Wort. Der sagt wohl immer, wie die Hauptstadt der Schweiz und hinten noch ein „S“.
Er bekan dann irgendwann mal ein Anschreiben „Sehr geehrter Herr GENFS“
PW: Der mit den kleinen schwulen blauen, gelben und grünen
Männchen…
Du hast vergessen, deinen Pflichtwitz zu erzählen!
„Den kennt doch jeder“, magst du sagen. Falsch, ich nämlich nicht.
PW:
Sitzen drei alte Männer in der Kneipe, abwechselnd sagt einer eine Zahl, alle anderen lachen. Kommt einer dazu und fragt: „Was treibt ihr denn da?“
„Wir erzählen uns gegenseitig Witze. Aber wir kennen uns schon so lange, dass wir alle Witze zigmal durchhaben. Also haben wir sie durchnummeriert und sagen nur noch die Zahlen.“
„Das klingt ja gut, darf ich mitmachen?“
„Ja gerne“, lädt man ihn die Runde ein. Also versucht er sein Glück: „16!“ Keiner lacht. „33.“ Keine Reaktion. „139…?“ Stille. „OK, was mach ich falsch?“, fragt er nach.
Antwortet ihm ein Alter: „ja weisst du… Witze muss man halt auch ERZÄHLEN können!“
Meine Mutter hieß mit Mädchennamen „Loder“ und so hat sie bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber vor langer Zeit beschrieben „Loder, wie Luder, nur mit ‚o‘“. Der dortige Angestellte konnte aber nur gebrochen Deutsch und hat das mit Martin Luter verwechselt, drum schreib er sie als „Loter“.
Ich selber heiße mit Nachnamen „Glaser“ und beschreibe das immer mit „Glaser, wie Fensterscheibe“.
Männchen…
„Den kennt doch jeder“, magst du sagen. Falsch, ich nämlich
nicht.
Naschön…
Neulich komme ich vom CSD zurück, ist schon spät abends.
Steht da so ne etwas minderwüchsige Gestalt, ganz in blau gekleidet, und winkt…
Okay, halte ich mal an.
Kommt der an mein Fenster „Ich bin ein kleines schwules blaues Männchen und will was zu Essen!“
Naja, hat wohl zu viel gefeiert, ich habe noch ein Butterbrot vom Mittagessen übrig. Ich geb’s ihm. Ohne ein Wort des Dankes nimmt er es und rennt weg.
Komisch… naja CSD und so…
Fahre ich keine 5min, steht da ein gelbes Kerlchen.
Nett wie ich bin halte ich schon wieder. Kommt der an mein Fenster „Ich bin ein kleines schwules gelbes Männchen und will was zu trinken!“
Kann ich verstehen, war ja auch warm draußen. Da ich noch eine Dose Cola im Dosenfach habe, gebe ich sie ihm. Wieder - ohne ein Wort des Dankes rennt der Kerl weg.
Jetzt bin ich etwas irritiert, aber was soll’s.
Fahre ich weiter, steht da ein Kerl, ganz in grün gekleidet und winkt.
Dem sag’ ich jetzt aber mal die Meinung…
„Na Du dummes kleines schwules grünes Männchen, was willst Du denn?“
Meint der todernst:
„Führerschein und Fahrzeugbrief“
„Guten Tag meine Damen und
Herren, guten Morgen liebe Studenten“.
Das ist mnoch garnichts gegen nseren früheren Bundespräsidenten Lübke, der bei einem Empfang in Afrika seine Rede begann:
„Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Neger…“
Männchen…
„Den kennt doch jeder“, magst du sagen. Falsch, ich nämlich
nicht.
Na ja, fordere ihn ein!
Den Anfang hat er wenigstens gemacht.
Hätt auch gern den mit den schwulen gelben, grauen und grünen Männchen erzählt bekommen…Bittschön!
PW:
Fliegen grüne Männchen um die Erde, viele Lichtjahre lang.
Irgenwann fragt das eine grüne Männchen das andere grüne Männchen:
„Glaubst du, dass diese Wesen da unten intelligent sind?“
Anwortet das Andere:
„Die mit den Gehirnen schon, die mit den Hoden nicht“
Gruß Allu
Ps.: Männer lachen nieee über diesen Witz…