Hi,
Die USA, die Sowjetunion und die DDR wollen gemeinsam die Titanic heben. Die USA interessieren sich für den Goldschatz und den Tresor mit den Brillanten. Die Sowjetunion interessiert sich für das technische Know-how. Und die DDR interessiert sich für die Band, die bis zum Untergang fröhliche Lieder gespielt hat …
(Im DDR Radio)
„Beim nächsten Ton ist es 8 Uhr.“
Piep!
„Und nun noch eine Sonderdurchsage für die Herrn von der Volkspolizei: Acht ist, wenn der große Zeiger nach oben zeigt und der kleine auf die Bretzel.“
Die Lehrerin fragt in der Schule, mit welchem Bild man die DDR beschreiben könnte. „Ich stelle mir vor“, meldet sich ein Schüler, „die DDR ist wie ein Baum. Fest verwurzelt im sozialistischen Staatenverband gedeiht er, wächst empor und wird immer stärker.“ „Ich stelle mir vor“, meldet sich ein zweiter Schüler, „die DDR ist ein riesiger Traktor mit einem riesigen Pflug daran. Unermüdlich fährt der Traktor vorwärts, und überall, wo er den Ackerboden aufgebrochen hat, blüht und gedeiht es.“ „Ich stelle mir vor“, meldet sich Fritzchen, „die DDR ist ein stolzes Schiff. Das Schiff trotzt jedem Sturm und jeder See, und die Leute stehen an Deck …“ „Ein sehr schönes Bild, Fritzchen!“, sagt die Lehrerin. „Halt, ich bin noch nicht fertig. … Und die Leute stehen an Deck und kotzen. Und kotzen. Und kotzen …“
Stasi-Beamter auf der Straße: „Wie beurteilen Sie die politische Lage?“
Passant: „Ich denke …“
Stasi-Beamter: „Das genügt - Sie sind verhaftet!“
Was passiert wenn die Sahara sozialistisch wird?
Die ersten zehn Jahre passiert gar nichts, aber dann wird der Sand allmählich knapp.
Morgens steht Honnecker auf, geht ans Fenster und begrüßt die Sonne.
H: „Guten Morgen, liebe Sonne.“
S: „Guten Morgen, Genosse Staatssekretär und Vorsitzender des Staatsrats der Deutschen Demokratischen Republik.“
Honnecker fährt nach Berlin zum Zentralkommitee, am Mittag macht er eine Pause, tritt hinaus auf den Balkon und sagt:
H: „Guten Tag, liebe Sonne.“
S: „Guten Tag, Genosse Staatssekretär und Vorsitzender des Staatsrats der Deutschen Demokratischen Republik.“
Nach Feierabend fährt Honnecker wieder nach Hause, nach dem Abendbrot tritt er noch einmal nach draußen:
H: „Guten Abend, liebe Sonne.“
S: „Jetzt kannst du mich mal, jetzt bin ich im Westen!“
Schönen Gruß
P.