Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Also, jetzt ENTSCHEIDE dich mal
Tag.
Entscheide Dich doch einmal. Erst Hüh-dann Hott? Woher auf einmal die plötzliche Solidarität mit den Deutschen aus Hessen, Bremen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, damaligem Berlin (West), Saarland, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bayern und Nordrhein-Westfalen?
Du willst, allem Anschein nach, durchaus, in bestimmten Dingen zu Recht, bestimmte Nuancen in den Verhaltensmustern von den paar "Wessis", die es nun mal gibt, anprangern. Das ist einigermaßen O. K.
Wenn ich dann meine Mit-Wessis auf die Schippe nehme, ist es schon wieder nicht recht, und Du zeigst Dich plötzlich mit ihnen solidarisch-also was denn nun???
Das erinnert mich an die Geschichte zwecks dieser ARD-Fernsehserie, "Motzky" hieß die, glaube ich, wo die Hauptfigur ein Familienvater, ähnlich "Alfred", war, der über Ostdeutsche, also Leute aus dem "Beitrittsgebiet", "motzt". Eine Menge Ostdeutsche hielten das für die Meinung des Autors(????). Es wurden sogar Morddrohungen ausgesprochen (aus dem Osten überwiegend). Die Leute kamen nicht darauf, daß er den Herrn "Motzky" durch den Kakao ziehen will. Wie kurzsichtig kann ein Mensch denken, frage ich mich!
Vielleicht hast Du meinen Text aus einem anderen Grund mißverstanden? Also, meine Kritik galt jenen, die die Erklärung "Datscha = Wochenendhaus" benötigen. Du aber hast diese Erklärung geschrieben, nicht benötigt. Das ist ja nun mal etwas anderes. Und deshalb nahm ich nicht Dich auf die Schippe, sondern bestimmte Leute aus den alten Ländern. Es ist gar nicht möglich, daß ich mich auf Dich bezog.
Kapiert? Oder ist da noch ein Punkt, den ich nicht berücksichtigte?
Pflichtwitz:
Eine Rentnerin ist in eine kleine Wohnung im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses eingezogen. Sie kocht sich Tee und macht nach dem Trinken ein Schläfchen. Es ist:
10:36:31 Uhr, als sie sich hinlegt.
14:19:05 Uhr: Sie wacht auf.
14:23:41 Uhr: Sie will sich Kaffee machen.
14:23:58 Uhr: Sie öffnet den H2O-Hahn, um Wasser, das sie dafür braucht, zu erhalten.
14:39:04 Uhr: Sie schaltet ihren Philips-Videorekorder ein, nimmt die Kassette heraus und schaltet das Gerät wieder ab.
15:44:43 Uhr: Ihr fällt ein, daß der Abfluß sich manchmal verstopft.
15:48:07 Uhr: Das Wasser läuft nicht ab.
15:48:55 Uhr: Sie ruft beim Klempner an, der eigentlich um 16:00:00 Uhr Feierabend macht. Es sei "dringend", sagt sie.
16:08:29 Uhr: Handwerker steht vor der Tür, klingelt. Als die Rentnerin öffnet, sagt er scherzhaft: "Überfall!!!!!"
16:08:38 Uhr: Die Frau knallt die Tür zu und ruft die Polizei.
M.