Hallo,
mal ein echt passierter Witz:
In einer zweiten Klasse der Grundschule begann ich mit den Schülern das Thema „Rechnen mit Geld“. Ich hatte dazu fotokopierte DM-Geldscheine mitgebracht, weil die Geschichte noch zu DM-Zeiten passierte.
Zunächst besprachen wir das Aussehen der Scheine und ich fragte u. a., was denn der Adler darauf bedeuten solle. Keine Reaktion. Darauf ich: Der Adler ist ein Zeichen für Deutschland. Darauf einige Kinder: Nein, Zeichen für Deutschland ist Schwarz-Rot-Gold.
Daraufhin malte ich eine schwarz-rot-goldene Flagge an die Tafel und so gut es ging einen Adler hinein. Da erinnerten sich einige, dass Sie schon einmal Schwarz-Rot-Gold mit Adler gesehen hatten.
Da meldete sich ein Schüler und sagte: Früher war die Fahne aber anders.
Da ich die Kinder ein paar Tage zuvor beim Zeichnen von Hakenkreuzen erwischt hatte, dachte ich, sie meinten die Nazi-Fahne. Ich zeichnete deshalb eine daneben, kreuzte sie dann heftig und kräftig durch und sagte: Die Fahne ist alt. Damals hatte Deutschland einen Chef, der hieß Hitler und war sehr, sehr böse. Der hat Krieg gemacht und viele Menschen getötet. Deshalb ist diese Fahne verboten.
Meldete sich wieder der Schüler von soeben und sagte: Nein, die meine ich nicht. Früher war die Fahne auch Schwarz-Rot-Gold, aber da war ein Hammer drin, und noch ein Werkzeug, ich weiß nicht, wie das heißt.
Gruß
Carsten
PS
Erläuterung: Die Geschichte handelt 1991. Der Junge hatte in der DDR den Kindergarten besucht, danach waren die Eltern nach Westdeutschland übergesiedelt.