Deutschlandfahne(n)

Hallo,

mal ein echt passierter Witz:

In einer zweiten Klasse der Grundschule begann ich mit den Schülern das Thema „Rechnen mit Geld“. Ich hatte dazu fotokopierte DM-Geldscheine mitgebracht, weil die Geschichte noch zu DM-Zeiten passierte.

Zunächst besprachen wir das Aussehen der Scheine und ich fragte u. a., was denn der Adler darauf bedeuten solle. Keine Reaktion. Darauf ich: Der Adler ist ein Zeichen für Deutschland. Darauf einige Kinder: Nein, Zeichen für Deutschland ist Schwarz-Rot-Gold.

Daraufhin malte ich eine schwarz-rot-goldene Flagge an die Tafel und so gut es ging einen Adler hinein. Da erinnerten sich einige, dass Sie schon einmal Schwarz-Rot-Gold mit Adler gesehen hatten.

Da meldete sich ein Schüler und sagte: Früher war die Fahne aber anders.

Da ich die Kinder ein paar Tage zuvor beim Zeichnen von Hakenkreuzen erwischt hatte, dachte ich, sie meinten die Nazi-Fahne. Ich zeichnete deshalb eine daneben, kreuzte sie dann heftig und kräftig durch und sagte: Die Fahne ist alt. Damals hatte Deutschland einen Chef, der hieß Hitler und war sehr, sehr böse. Der hat Krieg gemacht und viele Menschen getötet. Deshalb ist diese Fahne verboten.

Meldete sich wieder der Schüler von soeben und sagte: Nein, die meine ich nicht. Früher war die Fahne auch Schwarz-Rot-Gold, aber da war ein Hammer drin, und noch ein Werkzeug, ich weiß nicht, wie das heißt.

Gruß
Carsten

PS
Erläuterung: Die Geschichte handelt 1991. Der Junge hatte in der DDR den Kindergarten besucht, danach waren die Eltern nach Westdeutschland übergesiedelt.

Hallo Carsten,

Ich habe mal bei wikimedia ein bischen nachgeguckt und habe das gefunden:
Die Flagge der Deutschen Demokratischen Republik zeigte wie auch die Flagge der Bundesrepublik Deutschland die Farben der Weimarer Republik. Auf den Farben Schwarz-Rot-Gold befindet sich mittig das Wappen der DDR mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz

Könnte es das sei?
falls nicht hier ist der link unterdem ich diese Antwort gefunden habe:
freie-enzyklopadie.com/w/de/Flagge_der_DDR

Mfg Sören

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist korrekt, die Flagge sah so aus.
Hallo, si.

könnte es das
sei? (…) freie-enzyklopadie.com/w/de/Flagge_der_DDR

Das stimmt natürlich. DDR-Fahne=Trikolore in als „4:3“-Rechteck gemachter Fahne, ähnlich einem anderen Phänomen, nämlich „Burschenschaften“, d. h. schwarz-rot-gold (besser: gelb. Ist ja „gedruckt“.), und darin der Zirkel und der Hammer. Und im Westen oder in der Jetztzeit ist der Adler wieder drin.

Von meinem Wohnort waren es nur ein paar Schritte zur Grenze, man hätte zu Fuß laufen können, ganz bequem :smile:

PW: Wenn es Autofahrer gibt, die’s Nummernschild links so umknicken, daß man die Euro(pa)fahne nicht sehen kann, vielleicht gibt es demnächst auch Monitore mit einem *gelb-und-schwarze-Punkte*-Symbol anstelle des Bilschirms?

PW: Weshalb hat Fantasia keine Fahne?

PS: Übrigens, Links müssen bei w-w-w mit „http“ beginnen, sonst funktionieren sie nicht.

Die Flagge der Deutschen Demokratischen Republik zeigte wie
auch die Flagge der Bundesrepublik Deutschland die Farben der
Weimarer Republik. Auf den Farben Schwarz-Rot-Gold befindet
sich mittig das Wappen der DDR mit Hammer, Zirkel und
Ährenkranz

Könnte es das sei?

Überraschung?
War das jetzt ein Witz von dir?
Das ist Allgemeinwissen.

Meldete sich wieder der Schüler von soeben und sagte: Nein,
die meine ich nicht. Früher war die Fahne auch
Schwarz-Rot-Gold, aber da war ein Hammer drin, und noch ein
Werkzeug, ich weiß nicht, wie das heißt.

PS
Erläuterung: Die Geschichte handelt 1991. Der Junge hatte in
der DDR den Kindergarten besucht, danach waren die Eltern nach
Westdeutschland übergesiedelt.

Ich verstehe den Witz nicht.
Was soll daran so komisch sein?
Hast du noch nie die DDR-Fahne gesehen?

Hallo,

Ich verstehe den Witz nicht.
Was soll daran so komisch sein?

da bist Du der Erste. Wenn ich das sonst erzähle, ernte ich immer schallendes Gelächter. Aber Witze zu erklären ist witzlos.

Übrigens: Wo ist Dein PW?

Gruß
Carsten

PW
Kommt ein Amerikaner in den Himmel und fragt als erstes nach der Waffenkammer, um sich eine Pistole abzuholen.
Im Himmel gibt es keine Waffen, sagt Petrus ihm.
Aber dahinten, sagt er, der liebe Gott, der hat doch sogar ein Gewehr auf dem Schoß.
Nein, antwortet Petrus, das ist eine Ausnahme. Das ist nicht Gott, das ist Karl Marx, der wartet auf Erich Honecker.

Hallo!

da bist Du der Erste. Wenn ich das sonst erzähle, ernte ich
immer schallendes Gelächter.

1.: Wenn du das im Osten erzählst, lacht bestimmt keiner, weil jeder weiß, wie die Fahne aussieht.
2.: Und auch im Westen dachte ich bis jetzt, dass das zum Allgemeinwissen gehören würde.

Übrigens: Wo ist Dein PW?

Mir fällt grad kein guter ein.
Und ich finde es blöd, auf Zwang platte Witze zu erzählen.

Kommt ein Amerikaner in den Himmel und fragt als erstes nach
der Waffenkammer, um sich eine Pistole abzuholen.
Im Himmel gibt es keine Waffen, sagt Petrus ihm.
Aber dahinten, sagt er, der liebe Gott, der hat doch sogar ein
Gewehr auf dem Schoß.
Nein, antwortet Petrus, das ist eine Ausnahme. Das ist nicht
Gott, das ist Karl Marx, der wartet auf Erich Honecker.

Dieser hat mich, im Gegensatz zu dem Großteil der Witze in diesem Brett, zum Schmunzeln gebracht.

Gruß
Paul

Warum trinken Deutsche Bier, Russen Vodka und Franzosen Wein?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Damit man die Nationen an ihrer Fahne erkennen kann!

Och Paul…!

Carsten weiß sehr wohl, wie die DDR-Fahne aussieht. Er hat sich von der ersten Aussage des Kindes nur in die Irre führen lassen und direkt an Onkel Adolf gedacht.
Und genauso funktionieren die meisten Witze: Der Zuhörer wird in die Irre geführt. Erkennt er seinen Irrtum, löst dies Heiterkeit aus - beim Erzähler, beim Zuhörer, bei Carsten.

Nur bei dir nicht.

PW:
Ein Mann kommt ganz aufgeregt zum Arzt. „Herr Doktor, Herr Doktor, mein Flieger geht gleich, Sie müssen mich unbedingt schnell… kastrieren!“
„Moment“, sagt der Arzt, „wieso denn kastrieren?!?“
„Ich habe keine Zeit“, stammelt der Mann ganz nervös, „meine Frau wartet draußen, bitte, es geht gleich zum Flughafen, Sie müssen mich unbedingt, dings, na, kastrieren!“
„Guter Mann, das ich ein schwerwiegender Schritt, das sollte man sich…“
„Bitte, Herr Doktor“, fleht der Mann in größter Not, „machen Sie schon, sie müssen mich unbedingt… kastrieren!“
Nun willigt der Arzt endlich ein und kastriert den Mann.
Wenige Minuten später kann der Mann die Praxis wieder verlassen. Er tritt aus der Tür, geht die letzten Stufen hinunter und am Straßenrand schon seine Frau neben dem Wagen stehen. „Und?“, ruft diese ihm zu, „hast du dich impfen lassen?“
„IMPFEN! Ich kam nicht auf das Wort!“

Zusatz für Paul:
Ja, ich weiß, Kastration und Impfung sind zwei völlig verschiedene Sachen, und ja, eigentlich meinte der Mann das auch. Er hatte es nur vergessen. Wenn man den Witz geschickt (d.h. besonders fahrig) erzählt, denkt der Hörer, der Mann stottere so herum, weil ihm das Kastrieren unangenehm sei. Da irrt aber der Hörer! Wenn am Schluss der Irrtum aufgedeckt wird, finden das viele lustig.

PS: Ja, ich weiß, für den Mann ist das nicht lustig.
PPS: Ja, ich weiß, für den Doktor auch nicht.
PPPS: Ja, ich weiß, für die Frau auch nicht. Es sei denn, sie und der Doktor arrangieren sich förderhin.

Überraschung?
War das jetzt ein Witz von dir?
Das ist Allgemeinwissen.

Echt jetzt, Paul, das wissen wirklich noch andere aus mir und dir???

PW:
Eine Blondine geht die Straße entlang und sieht in einigen Metern eine Bananenschale auf dem Boden liegen.
„Oh nein“, jammert die Blondine, „da rutsch ich bestimmt gleich wieder aus!“

PS
Erläuterung: Die Geschichte handelt 1991. Der Junge hatte in
der DDR den Kindergarten besucht, danach waren die Eltern nach
Westdeutschland übergesiedelt.

Hieß dass 1991 wirklich noch „übersiedeln“ oder sagte man da nicht einfach „umziehen“ ???
Gab es 1991 noch ein „Westeutschland“ ?? Wenn ja - wo war dann „Ostdeutschland“ ???
Der Junge ging in „Ostdeutschland“ in den Kindergarten. Die Eltern „siedelten über“. Wer kümmerte sich danach um den Jungen ???

Hoffe das geht als PW durch.

Hi,

ich stell mich jetzt mal auf die Seite von Paul. Natürlich lacht man nciht über das Kind, denn das kann das nicht so schnell umlernen. Man kann aber nicht wirklich über den Lehrer lachen, denn der sollte die verschiedenen Fahnen, die so mal Deutschland zu verschiedenen Zeiten symbolisierten, auseinanderhalten und zuordnen können. Wenn nicht, ist das alles mögliche, aber nicht lustig. Zu belächeln, zum rotwerden,zum Räuspern, je nach Gemütslage.

Die Franzi

PW: Kommt ne frau beim Arzt …

Hallo Paul,

ich sagte schon, Witze kann man nicht erklären, aber ich versuche es trotzdem mal. Natürlich wirst Du im Nachhinein trotzdem nicht darüber lachen. :smile: Nur vielleicht, hoffentlich, verstehen.

Der Witz hat gleich drei (Lach-) Aspekte:

1. Dass ich in dem Moment nicht daran gedacht habe, woher der Junge kam und deshalb gar nicht an die DDR-Flagge (die ich natürlich kannte) dachte. Das hat Hauke schon sehr nett erklärt.

2. Dass der Junge glaubte, die Fahne hätte sich geändert. Konnte er ja auch nicht anders wissen, aber Kindermund-Witze beruhen ja oft darauf, dass ein Kind etwas noch nicht weiß.

3. Die Formulierung: … und noch so ein Werkzeug, ich weiß nicht wie das heißt."

Ich habe den Witz übrigens schon oft, auch gegenüber Ossifreunden erzählt. Wenn da jemals jemand negativ reagiert hätte, hätte ich das nicht mehr getan.

Weißt Du, bei aller berechtigter Kritik, die Ihr anfangs an manchen Wessis hattet, sind einige von Euch halt doch zu empfindlich und missverstehen etwas. Ein Beispiel dafür:

Ich habe hier vor langer Zeit mal folgenden (ebenfalls echt passierten) Witz erzählt:

Wir hatten (kurz nach der Grenzöffnung) Besuch mehrerer (damals noch) DDR-Bürger. Als wir zusammen saßen, fragte einer, wo die Toilette ist, ging raus, kam sehr schnell wieder zurück und fragte: Wie spült man denn da?

Zur Erklärung: Wir haben, was damals bei uns schon weit verbreitet war und jetzt sicher auch in Ostdeutschland der Fall ist, statt eines Spülknopfes oder einer Strippe eine Druckfläche an der Wand.

Nach Erzählen dieses wahren Witzes hat mich hier ein Ossi übel beschimpft, dass ich arrogant sei oder ähnlich, an die Formulierung erinnere ich mich nicht mehr genau.

Dabei war das von mir in keiner Weise abwertend gemeint: Was man nicht kennt, kennt man halt nicht. In der Situation, als das passierte, war es auch niemandem peinlich: Wir haben alle, Wessis wie Ossis, gelacht.

In der Hoffnung, Dich nochmal zum Schmunzeln bringen zu können, jetzt noch ein PW:

Bundeskanzler Schmidt und Staatsratsvorsitzender Honecker haben sich einmal heimlich getroffen. Weil Honecker die ganze Zeit einen Rucksack trug, fragte Schmidt ihn schließlich, warum er den nicht ablegte. Honecker antwortete: Das geht nicht, da ist die Stromversorgung für meinen Herzschrittmacher drin. Darauf Schmidt (der wirklich einen Herzschrittmacher hat): Dafür brauchst Du einen Rucksack? Die Stromversorgung meines Herzschrittmachers ist mitsamt dem Gerät implantiert. Tja, bei Euch geht das, antwortete Honecker, bei uns geht alles mit heimischer Braunkohle.

-) (hoffentlich auch bei Dir)

Carsten

Hi,

ich muss Paul auch beipflichten. Das war doch kein Witz?! So wie carsten die Pointe mit seinen ständigen Erklärungen („Da ich die Kinder ein paar Tage zuvor beim Zeichnen von Hakenkreuzen erwischt hatte, dachte ich, sie meinten die Nazi-Fahne. Ich zeichnete deshalb…“) versaut hat, kann doch gar kein überraschender Effekt entstehen. Sowas geht allerhöchstens als kleine Geschichte durch, aber ein Witz ist nun wirklich etwas anderes :wink:

Gruß,

Steffie

PW:
Der Lehrer fragt:
„Wo liegt Bayern?“ Prompte Antwort: „Auf Platz 7.“

:smiley: