Sowosamma (Fredl Fesl)

Die Sowosamma leben in Afrika, in der Steppe. Sie sind aber nicht recht groß, nur so 1,10m. In der Steppe laufen sie den ganzen Tag herum, auf der Jagd, auf der Nahrungssuche, usw. Das Gras in der Steppe ist aber 1,20m hoch. Drum hüpfen sie alle Zeiten mal in in die Höhe, und sagen: „So, wo samma?“

Bye
Hansi

MOD: Diskriminierung entfernt

Hi,

Zwei Großwildjäger unterhalten sich. „Ich hab neulich drei Löwen, ein Nilpferd und zwei Antilopen geschossen!“
„Das ist doch gar nichts“, entgegnet der andere. „Ich habe vier Büffel, zwei Elefanten und sechs Noplis geschossen!“
„Was sind denn Noplis?“
„Na, das sind die kleinen Schwarzen, die immer mit den Armen winken und rufen: No, please! No, please!“

HIER drunter gehört ein PW:
Eine Blondine geht in der Stadt spazieren und kommt zu einer Laterne. An dieser hängt ein Zettel: Appartement zu vermieten.
Die Blondine denkt sich: Super! Ich brauche, eh eine Wohnung Sie klopft an der Laterne. Keiner macht auf. Sie wiederholt ihren Versuch, jedoch wird ihr nicht geöffnet.
Ein Polizist auf der anderen Straßenseite beobachtet einige Zeit die Bemühungen der Blondine, fasst sich ein Herz und geht zu ihr. Er fragt sie: „Was machen sie hier eigentlich?“
Die Blondine zeigt auf den an der Laterne hängenden Zettel Appartment zu vermieten, und bemerkt dazu, dass sie schon seit geraumer Zeit klopfe, ihr jedoch niemand öffne. Der Polizist sieht die Blondine an, dann die Laterne und bemerkt dann lapidar: „Das gibt es nicht, das Licht brennt, es muss jemand da sein!“

Die Franzi

MOD: Titel bearbeitet

Die Sowosamma Neger leben in Afrika, in der Steppe. Sie sind aber nicht recht groß, nur so 1,10m. In der Steppe laufen sie den ganzen Tag herum, auf der Jagd, auf der Nahrungssuche, usw. Das Gras in der Steppe ist aber 1,20m hoch. Drum hüpfen sie alle Zeiten mal in die Höhe, und sagen: „So, wo samma?“

Hansi: Diskriminierung der deutschen Sprache wieder gut gemacht.

PS: Das Wort „Neger“ ist nicht diskriminierend sondern ein wertfreier Ausdruck für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Die Behauptung, es wäre diskriminierend, kursiert seit 10-20 Jahren, entbehrt aber jeglicher Grundlage. Manchmal habe ich den Eindruck, die „Verfolgung“ (genauer: soziale Sanktionierung) der Benutzer von „Neger“ dient einer im vorauseilendem Gehorsam der Political Correctness durchgeführten Pflege der Angst vor diesem Wort. Solange Neger nicht beschimpft, abgewertet oder ausgeschlossen sondern wie jede andere Rasse oder Volksgruppe respektiert werden, liegt keine Diskriminierung vor.

PPS: Hauptsächlich in Amerika wird gelegentlich ein ähnlich klingendes Wort (mit ‚i‘ und Doppel-‚g‘) als abwertende Bezeichnung oder Beschimpfung für Neger verwendet. Dies lässt jeglichen Respekt gegenüber diesen Mitmenschen missen und ist deshalb abzulehnen.

PS: Das Wort „Neger“ ist nicht diskriminierend sondern ein
wertfreier Ausdruck für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Die
Behauptung, es wäre diskriminierend, kursiert seit 10-20
Jahren, entbehrt aber jeglicher Grundlage. Manchmal habe ich
den Eindruck, die „Verfolgung“ (genauer: soziale
Sanktionierung) der Benutzer von „Neger“ dient einer im
vorauseilendem Gehorsam der Political Correctness
durchgeführten Pflege der Angst vor diesem Wort. Solange Neger
nicht beschimpft, abgewertet oder ausgeschlossen sondern wie
jede andere Rasse oder Volksgruppe respektiert werden, liegt
keine Diskriminierung vor.

Wieso glubst Du das zu wissen??? E ist ja gut möglich, dass Neger vor 20 jahren nicht diskriminierend war, aber die Zeiten ändern sich und mit ihr die Sprache. Wenn heute Neger als diskrminierend aufgefasst wird von einer grossen Menge der Bevölkerung, so ist es diskriminerend und die Definition des Wortes als solches hat sich geändert.

PW: Treffen sich 2 Meidlinger:

Sogt der ane: Du host as scho gheart, da Schurli is gsturbn
Andere : Na oarg,
Ane: Gehst auf sei Beerdigung
Andere: Na bist deppat
ane: Wieso ned???
Andere: Auf meine kummt er jo a ned!!

Wieso glubst Du das zu wissen??? E ist ja gut möglich, dass
Neger vor 20 jahren nicht diskriminierend war, aber die Zeiten
ändern sich und mit ihr die Sprache. Wenn heute Neger als
diskrminierend aufgefasst wird von einer grossen Menge der
Bevölkerung, so ist es diskriminerend und die Definition des
Wortes als solches hat sich geändert.

Ich selbst habe einen guten Kumpel, der aus Mosambik stammt und der bezeichnet sich und seine Landsleute selbst als Neger und er hat öfter betont, daß er nicht versteht, wieso wir uns einreden wollen, Neger sei ein Schimpfwort.

PW:

Honecker besucht ein Gefängnis und fragt die Gefangenen: Zu Ehren des 1. Mai möchte ich Euch gern drei Wünsche erfüllen.
Die Gefangenen wünschen sich: Ein supermodernes Hallenbad, jeden Tag Sonntagsessen, in jeder zelle ein Farbfernseher.
Schon vier Wochen später ist dies alles realisiert.
Einige Zeit später besucht Honecker einen Kindergarten und sagt: Zu Ehren des 7. Oktober habt ihr drei Wünsche frei. Die Kinder wünschen sich einen neuen Sandkasten, eine Rutsche und eine Schaukel.
Nichts passiert.
Ein halbes Jahr später fragt Krenz Honecker: „Den staatsfeindlichen und kriminellen Gefangenen hast Du gleich alle Wünsche erfüllt und den Kindern, unserer Kampfreserve der Partei, gar nichts, wieso?“
Darauf Honecker: „Wenns mal andersrum kommt, was glaubst Du, wo die mich hinstecken?“

Hallo,

Ich selbst habe einen guten Kumpel, der aus Mosambik stammt
und der bezeichnet sich und seine Landsleute selbst als Neger
und er hat öfter betont, daß er nicht versteht, wieso wir uns
einreden wollen, Neger sei ein Schimpfwort.

Das ist kein Wunder. Er ist ja auch portugiesisch-sprachig, da hat „negro“ einfach die Bedeutung von „schwarz“. Jedenfalls ist das keine Entschuldigung, selbst diese Wort in seinem Wortschatz zu führen, wenn man Deutsch spricht.

Elke

PW: Van der Merwe* ist in London zu Besuch. Er sieht eine Straßenbaukolonne am Arbeiten, 10 Mann teeren eine Straße. Van der Merwe guckt zu und lacht sich kaputt.
Warum lachst du denn? wird er gefragt.
„Man! Die Engländer sind sooo faul. 10 Leute brauchen die, um so eine f**ing Straße zu teeren. Wir Südafrikaner sind da ganz anders. Gib mir 20 Schwarze und ich mach das allein!“

*van der Merwe = südafrikanische Witzfigur, repräsentierte den dummen, rassistischen Buren per se

Hi!

Hallo,

Ich selbst habe einen guten Kumpel, der aus Mosambik stammt
und der bezeichnet sich und seine Landsleute selbst als Neger
und er hat öfter betont, daß er nicht versteht, wieso wir uns
einreden wollen, Neger sei ein Schimpfwort.

Das ist kein Wunder. Er ist ja auch portugiesisch-sprachig,
da hat „negro“ einfach die Bedeutung von „schwarz“.
Jedenfalls ist das keine Entschuldigung, selbst diese Wort in
seinem Wortschatz zu führen, wenn man Deutsch spricht.

Oooch, niedlich: „dieses Wort in seinem Wortschatz zu führen“ Mannmannmann, gehörst du etwa auch zu der Sorte, die Wörter wie „Studenten“, „Grüß Gott“, „Bürger“, … verbieten wollen (oder: „bei denen man sich für diese Wörter entschuldigen muss“)?

Das Wort Neger kommt natürlich vom Wort „schwarz“ in Latein („niger“), bezieht sich also einfach auf die Hautfarbe. Dass es negativ konnotiert sein soll, stimmt vielleicht für Rassisten, obwohl die eher das Wort mit ‚i‘ und Doppel-‚g‘ verwenden. Alle anderen verwenden das Wort „Neger“ völlig wertfrei. Der Umkehrschluss, dass die Verwender oder das Wort selbst rassistisch wären ist natürlich falsch. Und die Diskriminierung, wenn jemand das Wort (wie gesagt, ohne rassistischen Hintergrund) verwendet, ist genauso verwerflich, wie (der vermeintlich bekämpfte) Rassismus!

Bye
Hansi

PW: Gutmenschen

Oooch, niedlich: „dieses Wort in seinem Wortschatz zu führen“
Mannmannmann, gehörst du etwa auch zu der Sorte, die Wörter
wie „Studenten“, „Grüß Gott“, „Bürger“, … verbieten wollen
(oder: „bei denen man sich für diese Wörter entschuldigen
muss“)?

Nein. Mir geht es um das Wort „Neger“ (vielleicht weil es mich betrifft?).

Das Wort Neger kommt natürlich vom Wort „schwarz“ in Latein
(„niger“), bezieht sich also einfach auf die Hautfarbe.

Das war einmal. Sprache ist etwas, das sich ändert. Du kannst gerne hier im Archiv nachlesen, da gibt es sehr gute Artikel zu dem Thema (warum habe ich die Vermutung, dass du das gar nicht willst?). Jedenfalls: kein Mensch würde heute das Wort „Kaffer“ benutzen, und doch heißt es nichts anderes, als jemand, der nicht den drei Buchreligionen angehört.

Dass
es negativ konnotiert sein soll,

es ist!

stimmt vielleicht für
Rassisten, obwohl die eher das Wort mit ‚i‘ und Doppel-‚g‘
verwenden.

Ach und ich frage vorher immer nach: Hallo, du hast gerade das Wort „Neger“ benutzt, bist du ein Rassist, so dass ich beleidigt sein müsste, oder bist du keiner und dann ist alles gut? ( dies gilt als mein PW.

Alle anderen verwenden das Wort „Neger“ völlig
wertfrei.

Quark.
Warum verteidigen Menschen die Benutzung eines Wortes, das diskriminierende Konnotationen hat, mit soviel Vehemenz, wenn es soviel einfacher wäre, es einfach nicht zu tun?

Elke