Test für die Anstalt

Während eines Besuches in einer geschlossenen Anstalt fragt ein Besucher den Direktor, nach welchen Kriterien entschieden wird, ob jemand eingeliefert werden muss oder nicht.

Der Direktor: „Nun, wir füllen eine Badewanne, geben dem Kandidaten einen Teelöffel, eine Tasse und einen Eimer und bitten ihn, die Badewanne auszuleeren.“

Der Besucher: „Ah, ich verstehe, und ein normaler Mensch würde den Eimer nehmen, damit es schneller geht, ja?“

Direktor: „Nein, ein normaler Mensch würde den Stöpsel ziehen … wünschen Sie ein Zimmer mit oder ohne Balkon?“

Festliches Galadiner. Die Dame des Hauses sitzt neben einem berühmten Psychiater und macht Smalltalk:

„Herr Professor, wie stellen sie eigentlich fest, ob jemand geisteskrank ist.“

„Nun, gnä’ Frau, ich unterhalte mich ihm, stelle ihm Fragen. Zum Beispiel die: Kolumbus machte drei Reisen nach Amerika. Auf einer davon starb er. Auf welcher?“

Die Dame lächelt nervös. „Äh … haben sie eventuell noch ein anderes Beispiel? Ich muss gestehen, Geschichte ist nicht meine starke Seite …“

Ich hätte geantwortet : Sie verwechseln Kolumbus mit James Cook, Herr Professor.

PW: Dies war der Pflichtwitz. Er ist rezeptfrei.