Endlich wieder Golf spielen!

Der Oberrabbiner von Jerusalem ist auf Dienstreise in England. An einem Morgen wacht er sehr früh auf. Es ist Jom-Kippur - der höchste jüdische Feiertag, an dem außer Beten und Fasten alles verboten ist. Er tritt auf den Balkon seines Hotels und blickt direkt auf den Golfplatz. Er denkt sich: „So früh am Morgen wird mich keiner entdecken!“
Er holt also seine Golfausrüstung und geht zum Abschlag des ersten Lochs.
Oben im Himmel sagt Petrus zu Gott: „Siehst Du, was der Oberrabbiner von Jerusalem am Jom-Kippur macht? Willst Du ihn dafür nicht bestrafen?“
Gott nickt. Der Oberrabbiner schlägt ab und trifft das Loch mit dem ersten Schlag: ein "Hole-in-one " - das allergrößte und allerseltenste Ereignis für einen Golfer.
Petrus: „Das verstehe ich nicht - Du wolltest ihn doch bestrafen?!“
Gott: „Das habe ich doch! Denn wem kann er das jetzt erzählen?“

Mich würde jetzt interessieren, inwiefern ausgerechnet Petrus (ein Jünger, der Fels auf den Jesus seine christliche Kirche bauen wollte …) für jüdische Rabbiner zuständig ist. Wären Erzengel Gabriel oder Vater Abraham nicht eher angebracht gewesen? Außerdem glaube ich, dass es in der jüdischen Jenseitsvorstellung gar keine Himmelspforte gibt. Aber egal …

PW: (selbst vor vielen Jahren erlebt)
Ein leibhaftiger schwäbisch-evangelischer Pfarrer an Ostern: "Warum waren es wohl die Frauen, die als Erste von der Auferstehung Christi erfahren haben?

.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ha, isch doch klar: So ebbes muaß onder d’Leit!"

(etwa: „Na ist doch klar: So etwas muss an die Öffentlichkeit!“

Hi

Mich würde jetzt interessieren, inwiefern ausgerechnet Petrus
(ein Jünger, der Fels auf den Jesus seine christliche Kirche
bauen wollte …) für jüdische Rabbiner zuständig ist.

Ganz einfach: er hat gepetzt.

Wären
Erzengel Gabriel oder Vater Abraham nicht eher angebracht
gewesen?

Nix da. Die hätten den Rabbiner gedeckt.

Außerdem glaube ich, dass es in der jüdischen
Jenseitsvorstellung gar keine Himmelspforte gibt. Aber egal

genau ein Witz ist ein Witz ist ein Witz und muß daher nicht logisch sein.

PW.: Unterhalten sich zwei Frauen über jüngere Männer. Sagt die eine zur anderen: Warum soll ich eine schrumpelige Karotte nehmen, wenn ich auch eine frische kriegen kann

:wink:
Edith

Hallo

Mich würde jetzt interessieren, inwiefern ausgerechnet Petrus
(ein Jünger, der Fels auf den Jesus seine christliche Kirche
bauen wollte …) für jüdische Rabbiner zuständig ist. Wären
Erzengel Gabriel oder Vater Abraham nicht eher angebracht
gewesen?

Dann ersetze einfach Petrus mit einer dieser Figuren. Der Witz funktioniert dadurch ebenso.

Außerdem glaube ich, dass es in der jüdischen
Jenseitsvorstellung gar keine Himmelspforte gibt. Aber egal

Wo ist in dem Witz von einer Himmelspforte die Rede?

CU
Peter

PW:
Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür.

Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.

„Ich bin der Papst!“

„Papst, Papst“, murmelt Petrus, „tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch.“

„Aber… ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!“

„Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?“, fragt Petrus verblüfft, „komisch, davon hat er mir gar nichts gesagt.“

Der Papst läuft krebsrot an: „Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!“

„Katholische Kirche… nie gehört“, sagt Petrus, „aber warte mal nen Moment, ich frag den Chef.“

Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: „Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?“

„Nein“, sagt Gott, „kenn ich nicht. Weiß ich nichts davon. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!“

Jesus kommt angerannt: „Ja, Vater, was gibts?“

Gott und Petrus erklären ihm die Situation.

„Moment“, sagt Jesus, „ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück.“

Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend.

„Ich fass es nicht“, japst er, „erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt’s immer noch!“