Vor einigen Jahren veranstaltete eine große Stadt zu Ehren des dortigen Bischofs einen Festakt - Hauptredner sollte der Ministerpräsident sein.
Da dieser infolge eines Staus nicht rechtzeitig anreisen konnte, überbrückte der Bischof mit im Plauderton vorgetragenen Anekdoten die Wartezeit: „Als ich damals hier in anfing, wäre ich am liebsten ganz schnell wieder abgereist. Bereits in der ersten Beichte, die ich hier hören musste, berichtete nur ein einziger Sünder von seinen Missetaten - Lügen, Betrügen, Ehebruch, Korruption, Bestechung und was weiss ich noch alles!“
Plötzlich flogen die Türen der Stadthalle auf und der MP rauscht samt Gefolge hinein, erklimmt sofort das Rednerpult, entschuldigt wortreich seine Verspätung und erklärt dann: „Mit unserem Herrn Bischof fühle ich mich tief verbunden - war ich doch der Erste, der hier bei ihm beichten durfte . . .“
Man mag wählen, ob das Publikum sich vor Lachen gebogen hat oder vor Entsetzen erstarrt ist.
Übrigens wären Ähnlichkeiten zu lebenden oder verstorbenen Personen unbeabsichtigt und rein zufällig.