C# Dosbefehle ausführen

Guten Tag,
Ich muss in C# Dosbefehle ausführen und die Rückgabe, der Befehle in einer Textbox darstellen. Welche Klassen von .Net kann ich dafür einsetzen? Habt ihr einen Link für ein Beispiel?

Viele Grüße und Dank

Informatics

Salut

Guckst Du hier
http://www.csharpfriends.com/Articles/getArticle.asp…

gruss giuseppe

gsharp.blogspot.com

Hallo,
Danke für das Beispiel.

http://www.csharpfriends.com/Articles/getArticle.asp…

Habe aber ein kleines Problem damit.Habe den gesamten Code bis auf die using Anweisung in eine Button_Click Methode kopiert. Bekomme jetzt die Fehlermeldung „Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs ‚System.ComponentModel.Win32Exception‘ ist in system.dll aufgetreten.Zusätzliche Informationen: Das System kann die angegebene Datei nicht finden“ bei p.Start().Vermute mal,dass der Befehlsstandort ein anderer ist. Verwende Windows XP…weisst du vielleicht,wo sich dort die Dosbefehle befinden?

Viele Grüße

Informatics

Na komm, soo schwer ist das doch nicht, wenn man sich kurz durch den Kopf gehen lässt, was man hier kopiert hat und/oder die Beschreibung liest:

Im Beispiel wird „c:\ping“ aufgerufen (FileName-Property von StartInfo) und nachdem Du vermutlich das Programm ping nicht unter C:\ liegen hast, kommt es zu der entsprechenden Exception.

Je nachdem, was Du aufrufen willst, musst Du halt den richtigen Pfad zur aufzurufenden Datei angeben (oder nur den Programmnamen, wenn die Anwendung im Suchpfad liegt, wie z.B. bei ping).
Zugegebenermaßen ist das „c:\ping“ im Beispiel etwas unglücklich gewählt, aber IMHO nicht so undurchsichtig, dass man es nicht finden kann…

Es gibt übrigens bei M$ die komplette Framework-Dokumentation online, z.B. zu Process.StartInfo: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Danke für die Antworten.Funktioniert super :smile:

Viele Grüße

Informatics