grüne Wolken

Hallo zusammen,

gerade habe ich ein schönes Gewitter über München beobachten
können. Das seltsame dabei war, dass die Wolken nicht einfach
nur dunkelgrau waren. An einigen Stellen hatten die definitiv
einen deutlichen Stich ins Grüne. Gibt es dafür irgendeine
Erklärung?

Schon mal vielen Dank an die Experten.

Stefan

Grüne Wolken
Hallo Stefan,

grüne Wolken gibt es nicht - zumindest nicht am weiß-blauen Himmel über Bayern :wink:
Die einzige Erklärung, die mir plausibel scheint sind Reflektionen. Ich vermute mal, die Gewitterwolken waren scharf begrenzt und drumherum hat die Sonne noch geschienen. Vermutlich stand die Sonne relativ hoch am Himmel. Das Licht fällt auf die grün bewachsene Erde und wird reflektiert und zwar auch gegen die Wolke. So könnte ein sehr leichter grüner Schimmer auf die Wolke fallen. Der Eindruck, die Wolke sei deutlich grün wurde dann bei Dir durch die typische Gewitterstimmung (starke Kontraset zwischen besonnten und beschatteten Wolkenarealen, starke Schatten und gleich daneben gedämpftes Licht) verstärkt.
Gewitterwolken sehen einfach toll aus - wenn man am Fenster sitzt.

Grüße aus Rostock (unter dichten grauen trüben Wolkenschichten)
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

Hallo Manfred

grüne Wolken gibt es nicht - zumindest nicht am weiß-blauen
Himmel über Bayern :wink:

Na, vielleicht war gerade der Himmel von Summerhil hier zu
Gast :smile:

Die einzige Erklärung, die mir plausibel scheint sind
Reflektionen. Ich vermute mal, die Gewitterwolken waren

scharf

begrenzt und drumherum hat die Sonne noch geschienen.
Vermutlich stand die Sonne relativ hoch am Himmel.

Naja, nach 18:00 steht die Sonne nicht mehr sehr hoch am
Himmel. Gesehen habe ich sie nicht durch den komplett
bedeckten Himmel. Ich hab allerdings erkennen können, dass
von Südwesten sehr dunkelgraue Wolken den ansonsten
hellgrauen Himmel überzogen.

Das Licht
fällt auf die grün bewachsene Erde und wird reflektiert und
zwar auch gegen die Wolke.

Hm, die Dächer sind hier eher nicht grün.

So könnte ein sehr leichter grüner
Schimmer auf die Wolke fallen. Der Eindruck, die Wolke sei
deutlich grün wurde dann bei Dir durch die typische
Gewitterstimmung (starke Kontraset zwischen besonnten und
beschatteten Wolkenarealen, starke Schatten und gleich

daneben

gedämpftes Licht) verstärkt.

Wie gesagt, überhall war Schatten. Die Kontraste waren
deutlich zwischen hellgrau und Dunkelgrau mit Grünstich.

Gewitterwolken sehen einfach toll aus - wenn man am Fenster
sitzt.

Auch wenn ich Dir in den anderen Punkten widersprechen
musste, hier findest Du meine volle Zustimmung.

Grüße aus Rostock (unter dichten grauen trüben
Wolkenschichten)
Manfred

viele Grüße
Stefan

Hallo, Stefan,
Wolken können bei gleichzeitigem Sonnenschein gern mal irisieren. Vielleicht hast Du das beobachtet?
Irisieren entsteht an dünnen mittelhohen bis hohen Wolkenrändern als metallisch glänzende, meist grüne, purpurfarbene oder blaue Farbstreifen. Tiefere Wolken nehmen eher matte rote oder grüne Farben an. Das tritt meist nur in unmittelbarer Sonnennähe auf.
http://www.meteoros.de/iris/iris_b.htm
Grüße
Eckard