Gewitter und duschen

hi liebe w-w-w’ler,

habe eben geduscht und draußen hat’s geblitzt und gedonnert und ich habe mich gefragt, ob man bei blitz besser nicht duschen sollte.
was meint ihr?

gruß trinity

hi liebe w-w-w’ler,

habe eben geduscht und draußen hat’s geblitzt und gedonnert
und ich habe mich gefragt, ob man bei blitz besser nicht
duschen sollte.
was meint ihr?

sollte egal sein, außer Du beziehst Dein Wasser über eine Freileitung aus Stahlrohren (unwahrscheinlich). Wenn die Leitungen in der Erde sind, hat der Strom wenig Lust, herauszukommen, durch die Wasserleitung zu fließen, deinen Körper zu durchqueren, nur um nachher wieder in die Erde zurückzukehren.

LG
Stuffi

Hallo,

habe eben geduscht und draußen hat’s geblitzt und gedonnert
und ich habe mich gefragt, ob man bei blitz besser nicht
duschen sollte.
was meint ihr?

Natürlich ist das grundsätzlich sehr gefährlich, weil bei einem Blitzeinschlag ein Teil des Stromes durch die metallischen Wasserleitungen fließen kann. Aber gerade deshalb gibt es eine Bauvorschrift, die besagt, dass alle Wasserleitungen geerdet sein müssen. Daher sollte eigentlich nichts passieren… aber ich würde sicherheitshalber warten bis das Gewitter vorbei ist.

Gruß
Oliver

Hallo!
Ich bin deiner Meinung. Strom fließt wenn Potentialunterschiede bestehen. Wenn alles miteinander elektrisch leitend verbunden ist gibt es diese Unterschiede nicht. Selbst wenn das Potential kurzzeitig durch einen Blitzschlag angehoben wird gibt es immernoch keine Potentialunterschiede. Weil im Haus ja alles durch den „Potentialausgleich“ alles leitend miteinander verbunden ist (innerer Blitzschutz). Das ist eine hinreichend genaue Betrachtung für unseren speziellen Fall, würde ich sagen.
Oder anschauliches Beispiel: Vögeln die auf einer Hochspannungsleitung sitzen passiert auch nichts.
Bei nichtleitender Umgebung ist das anders (z.B. auf einer Wiese oder so). Da spricht man zum Beispiel von Schrittspannung. Das bedeutet: Wenn deine Füße einen gewissen Abstand zueinander haben und der Potentialunterschied der beiden Punkte auf dem du stehst eine bestimmte Höhe überschreitet, so kann Strom über deinen Körper fließen (von einem Bein zum anderen).
Ich habe jetzt auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und habe noch nie gehört, dass jemand beim Duschen durch Blitzschlag getötet wurde. Da aber diese beiden Dinge (Blitzschlag + Duschen) bestimmt schon tausendemale zusammengetroffen sind (Murphy’s Gesetz)gehe ich davon aus, dass meine These stimmt.
Trotzdem werde ich nie bei Gewitter duschen wenn es sich vermeiden läßt. :smile:
Gruß
Forrest