Flache Wolkenunterseite?

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage :smile:

Warum sind die Unterseiten der Wolken eigentlich (immer) glatt, während der Rest so schön aufgebauscht ist.Wie kommt das??

Vielen lieben Dank im voraus!!! :smile:

Grüsse
lütte

Na, Lüte,
das hängt genau mit dem Thema zusammen, das in der Frage unter Deiner behandelt wurde. Luftmassengrenze ist das Stichwort.

Gruß
Eckard

Irrtum
Hi lütte,

Warum sind die Unterseiten der Wolken eigentlich (immer)
glatt

Sie sind keineswegs immer glatt.
Das kannst Du gut beobachten, wenn du mit einem kleinen Flugzeug von unten durch die Wolken „stichst“.

Gruss
Ray

Hi lütte,

Warum sind die Unterseiten der Wolken eigentlich (immer)
glatt

Sie sind keineswegs immer glatt.

Natürlich sind nicht alle Wolken auf der Unterseite „glatt“. Und natürlich bedeutet Glatt nicht, dass sie mit einer polierten Spiegeloberfläche vergleichbar sind. Aber das „normale“ Aussehen von z.B. Cumulus-Bewölkung ist, dass die Unterseite der Wolken halbwegs glatt ist und die verschiedenen Wolken alle auf der selben Höhe beginnen, während sie sich nach oben auftürmen und ungleichmäßig sind.

Wie z.B. hier:
http://epod.usra.edu/archive/images/cu-med-280703.jpg
http://www.darwin2k.com/chris/climbing/24aug2003_nee…

Und die Erklärung ist, dass Temperatur, Luftfeuchte und Druck erst ab einer bestimmten Höhe (=Wolkenuntergrenze) geeignet sind, dass sich Wasserdampf bilden kann. Darunter löst er sich auf. Die Folge ist eine relativ flache Wolkenunterseite, die bei allen Wolken in der gleichen Höhe beginnt.

mfg
deconstruct

2 Like

Hallo,

Das Stichwort heißt „Kondensationsniveau“
d.h. das ist die Höhe ab der die Temperatur und die in der Luftmenge enthaltene Feuchtigkeit 100% relative Luftfeuchtigkeit erreicht , sprich, sich kleine Nebeltröpfchen bilden.

Somit sind -BEI WINDSTILLE- die Wolken von unten recht flach. Anders sieht’s aus v.a. wenn konvektive Luftströnungen dazukommen!Typisch bei Gewitterwolken und ähnlichen Phänomenen. Dann bildet die Unterseite eine „Blumenkohlstruktur“ aus. Dies ist auch ein gutes Warnzeichen, dass sich massiv was zusammenbraut!!! und ggf. sich unter ein dichtes Dach zurückzuziehen bevor das Donnerwetter losbricht!

Viel Spaß beim Wolkenkucken! -da tut sich einiges!
Joachim