Blitze: Naheinschläge (Wahrscheinlichkeit & Co)

Hallo,

mich interessiert, wie wahrscheinlich eigentlich Bodeneinschläge von
Blitzen sind und ob es etwas gibt, was diese begünstigt. Also wenn ich
neben einem Kirchturm wohne, gehe ich mal davon aus dass der Blitz
vermutlich eher dort einschlägt als in mein Haus, aber wann würde er in
den Boden einschlagen? Kann man das überhaupt sagen oder ist das
Zufall? Muss da eine freie Fläche sein oder kann es auch Nachbars
Garten sein?

Nö, ich hoff mal nicht dass so etwas passiert, aber weil ich doch immer
recht ängstlich bin bei Gewittern will ich einfach mehr darüber wissen.
Soll ja helfen, hab ich mal gehört :wink:

Danke und Grüße

Hallo!

mich interessiert, wie wahrscheinlich eigentlich
Bodeneinschläge von
Blitzen sind und ob es etwas gibt, was diese begünstigt. Also
wenn ich
neben einem Kirchturm wohne, gehe ich mal davon aus dass der
Blitz
vermutlich eher dort einschlägt als in mein Haus, aber wann
würde er in
den Boden einschlagen? Kann man das überhaupt sagen oder ist
das
Zufall?

Es ist kein Zufall. Der Blitz schlägt immer dort ein, wo die elektrische Feldstärke am größten ist. (Genaugenommen schlägt er von dort aus, aber das ist jetzt Haarspalterei…) Wie hoch die Feldstärke ist, hängt von sehr vielen Dingen ab. Einmal von der Verteilung der Ladungsmengen. Die Wolken ziehen durch Influenz Ladungen an, und zwar umso stärker, je näher an der Wolke. Außerdem hängt es von der Form ab. Die Feldstärke ist an scharfen Kanten und Spitzen am größten. Daher wird sich der Blitz auch in ziemlich flachem Gelände Unregelmäßigkeiten suchen.

Hier noch einen Film, den ich erst heute im Internet gesehen habe. Weils so schön zum Thema passt:
http://dnevnik.hr/naslovnica/scena/zanimljivosti/200…

Auch wenn der Film natürlich keine überwältigende Bildrate hat, kann man dennoch erahnen, dass mehrere Entladungsstöße durch denselben Blitzkanal laufen. Ich meine, mindestens zwei Entladungen unterscheiden zu können.

Michael

Hallo Michael,

schon mal danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, hat
das also durchaus was damit zu tun, was man so landläufig sagt: Der
Blitz sucht sich immer die höchste Stelle? Aber auch mit elektrischer
Ladung? Denn Blitze schlagen ja manchmal auch in Stellwerke der Bahn
ein. Äh, vielleicht sieht man dass ich keine Physikleuchte bin… Ich
hatte Bodeneinschläge bisher so verstanden, dass der Blitz tatsächlich
in den Boden einschlägt. Klar, dass der zuerst mal in einen Baum
einschlagen würde, wenn da einer ist (sehr schickes Video übrigens,
obwohl ich da nicht in der Nähe sein wollte!). Kennst du vielleicht
auch ein Buch über Blitze und andere Naturerscheinungen?

Grüße

Hallo!

schon mal danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig
verstehe, hat
das also durchaus was damit zu tun, was man so landläufig
sagt: Der
Blitz sucht sich immer die höchste Stelle?

Meistens ja. (Da ist einfach der Abstand zur Wolke am Geringsten)

Aber auch mit elektrischer
Ladung? Denn Blitze schlagen ja manchmal auch in Stellwerke
der Bahn ein.

Ich glaube, das hat hauptsächlich damit zu tun, dass die Oberleitungen der Bahn an spitzen, hohen, metallischen Masten hängen. Ob durch die Leitungen Strom fließt oder nicht ist meiner Meinung nach zweitrangig. Aber vielleicht belehrt mich gleich jemand eines besseren…

Die Ladungen sammeln sich z. B. in einem solchen Mast, weil sie durch den Einfluss der Wolke angezogen werden. Man nennt das Influenz. Die Influenz funktioniert besonders gut bei guten elektrischen Leitern (Metalle) und bei großen Feldstärken (d. h. geringer Abstand zur Wolke).

Kennst du
vielleicht
auch ein Buch über Blitze und andere Naturerscheinungen?

Blitze sind noch gar nicht richtig gut von der Naturwissenschaft verstanden. Einen recht guten zusammenfassenden Artikel auf mittlerem Niveau habe ich mal in einer Bergsteiger-Zeitschrift gefunden. Hier als pdf: http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2003/2/….

Etwas einfachere Erklärungen dürften sich in allen Wetterkunde-Büchern finden lassen.

Michael

1 Like

Link…
Das mit dem Link hat nicht so gut funktioniert.

zweiter Versuch:
http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2003/2/…

2 Like

Super, Danke :smile:)