Wann war der 'Beginn der Wetteraufzeichnung'?

Hallo,

wenn ´s im Wetterbericht heißt: „Es war das wärmste JAhr seit Beginn der Wetteraufzeichnung“ o. ä.

  • Wann genau war denn das? Oder ist das regional unterschiedlich, weil die Daten zunächst nicht an einer zentralen Stelle gesammelt wurden?

Vielen dank für Eure Antworten oder externen Quellen!

Nicole

Hallo,

den Anspruch, die älteste Wetteraufzeichnung zu sein, erhebt die Schilderung der Sintflut in der Bibel. Mit konkreten Jahreszahlen haben schon die alten Ägypter das Wetter erfasst, das sich für sie hauptsächlich im Wasserstand des Nils auswirkte und lebenswichtig war.

In heutigen Wetterberichten ist aber der jeweilige Ort gemeint, wenn es also heisst, der kälteste Tag in Frankfurt seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, dann sind das die Aufzeichnungen für Frankfurt, das soll also heissen, eine niedrigere Temperatur wurde für Frankfurt noch nie aufgeschrieben. In München könnte das ganz anders sein.

Sinnvolle und zuverlässige Vergleiche setzen voraus, dass das Wetter überall nach den gleichen Methoden erfasst und aufgezeichnet wird. Das dürfte für Deutschland seit Beginn des Industriezeitalters sein, in manchen Gegenden der Welt wurden Wetterdaten überhaupt erst mit der Satellitentechnik erfassbar.

Gruss Reinhard

Hallo,
Wetteraufzeichnungen gibt es schon seit mehreren Jahrtausenden, die allerdings fast nur Großereignisse oder Jahresdaten (Hochwasser, Pegelstände, viel oder wenig Regen usw.) wiedergeben. Die erste profesionell geführte Wetterbeobachtung startete 1781 in Deutschland am Hohenpeißenberg. Ein einigermaßen dichtes Netz über Europe gibt es seit Mitte des 19. Jahrhunderts (z. B. Wien 1865) und darauf beziehen sich viele Angaben (höchste jemals gemessene…). Allerdings sind diese Werte immer mit Vorsicht zu genießen, denn zum Einen waren die Aufzeichnungen ungenau und zum Anderen stehen sehr viele Messstationen, die früher außerhalb der Städte angebracht waren, jetzt im verbauten Stadtgebiet.
LG biopeso

wenn ´s im Wetterbericht heißt: „Es war das wärmste JAhr seit
Beginn der Wetteraufzeichnung“ o. ä.

  • Wann genau war denn das? Oder ist das regional
    unterschiedlich, weil die Daten zunächst nicht an einer
    zentralen Stelle gesammelt wurden?

Mit „seit Beginn der Wetteraufzeichnung“ sind bei solchen Meldungen in der Regel die täglichen meteorologischen Messungen gemeint. An manchen Orten gibts sowas seit 150 Jahren, an anderen Orten erst seit 50 Jahren. Das kann also durchaus von Region zu Region variieren.

Hallo,

viele Zeitreihen beginnen 1850, deshalb kann man das in etwa als Beginn definieren.

Gruß
Michael

Liebe Nicole,

ich denke, das ist genau so eine unrichtige Floskel, wie „seit Menschengedenken“ o.ä.

Meist werden die Werte ab 1951 hergezogen, da frühere Werte durch die Kriegsjahre nicht lückenlos erfaßt sind. Da es aber Wetteraufzeichnungen schon viel früher, ja eigentlich seit dem Mittelalter gab, kann man dies nicht wortwörtlich nehmen.

Viele Grüße
Claudia

durch die Kriegsjahre nicht lückenlos erfaßt sind. Da es aber
Wetteraufzeichnungen schon viel früher, ja eigentlich seit dem
Mittelalter gab, kann man dies nicht wortwörtlich nehmen.

Das ist leider so alles nicht richtig.
In den meisten großen Städten sind auch in den Weltkriegen die Wetteraufzeichnungen lückenlose. Wetterprognosen waren schließlich eine wichtige Kriegsinformation.
Wenn es daher „seit Beginn der Aufzeichnungen“ heißt, dann ist sicher nicht 1950 gemeint. Dagegen ist im Mittelalter praktisch keine Wetteraufzeichnung im hier relevanten Sinn gemacht worden. Im Mittelalter war bei uns nicht mal das Thermometer bekannt… Wetteraufzeichnungen im heutigen Sinn gibts halbwegs lückenlose erst seit 200 Jahren, und das auch nur an bestimmten Orten. Seit 100 Jahren ist aber flächendeckend das Wetter mit nachvollziehbaren Standards aufgezeichnet worden.