Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Betrug ja oder nein?

Hallo!

Folgende Situation:
Artikel bei ebay gekauft und 4,80 Porto für - AUSDRÜCKLICH in der Auktion definiert - ein DHL Päckchen bezahlt. Gekommen ist ein Brief für 2,20 € - Ist das Betrug? Immerhin hatte der Verkäufer ja schon 50 Cent Verpackung aufgeschlagen und mir nicht das geliefert was ich bezahlt habe - ein Päckchen nämlich.

Außerdem waren die Maße des Kleidungsstücks in der Auktion anders angegeben als sie dann tatsächlich waren. Dies ist ein weiterer Punkt. Somit ist der Artikel auch noch unbrauchbar für mich.

MEIN RECHTSEMPFINDEN sagt mir, dass ich in beide Fällen nicht bekommen habe, was ich bezahlt habe. Sehe ich das richtig?

Bitte keine Diskussion, ob man bei kleinen Beträgen nun Anzeige erstatten sollte oder nicht.... Der Verkäufer stellt sich total stur, unkooperativ und dickfällig, was allein schon eine Anzeige aus Prizip rechtfertigen würde.... Ich habe diverse Einigungsvorschläge gemacht, er kommt keinen Schritt entgegen :-( Da mir sowas in letzter Zeit ständig passiert, möchte ich gern etwas unternehmen.

Es wäre toll, wenn ich einige Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema bekommen könnte....

Danke!
> Artikelbaum anzeigen

Re: Betrug ja oder nein?

Hallo,

meines Erachtens hast du einen Artikel bezahlt der zu dir ins Haus geliefert werden soll. Die Lieferung ist zu einem Preis erfolgt der dir vorher bekannt war. Soweit ist der Verkäufer seiner Pflicht nachgekommen.

Wenn er allerdings einen Artikel liefert der nicht der Beschreibung entspricht (falsche Grössenangabe), dann solltest du das Recht haben den Kauf rückgängig zu machen.

Wie du das allerdings durchsetzt und ob sich das bei diesem Betrag lohnt, das kann ich dir nicht sagen.

Grüße
Michael

Hallo,

danke für das Doppelposting.

Eine ausführliche Antwort habe ich ja im anderen Brett bereits gegeben. Daher hier nur noch mal die Kurzform:

Porto: Du hast unversicherten Versand bezahlt und bekommen.
Falsche Größe: FAQ:1167

Es besteht kein Grund für eine Anzeige, da keine Straftat oder OWi vorliegt.

Gruß,

Myriam

Hinweis

Hi Anja

Beim nächsten mal gib doch bitte an, daß Du von einem falschen ins richtige Brett verwiesen worden bist. Dann ersparst Du Dir den Hinweis, daß Du ein Doppelposting gesetzt hast ;-)

hier der Link zum Ursprungsthread:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f...

Gruß
Edith

alles klar :-)

Hi Edith!

Ja, danke! Bin noch neu hier und hatte das mit den Online Auktionen erst nicht gefunden.... Löschen kann man ja leider wohl nicht :-(

OT: Löschen

Hallo Anja,
Löschen kann man ja leider
wohl nicht :-(
selbst kannst du deine Artikel nur löschen, solange noch keine Antwort drunter steht, solange hast du rechts (wo auch Artikel schreiben usw steht) eine Fläche "Artikel löschen".

Wenn schon jemand geantwortet hat geht das wie gesagt nicht mehr, du könntest dann aber eine Email an den entsprechenden Moderator schicken mit der Bitte, deinen Artikel(-baum) zu löschen.

Nur so als Info für dich, falls du nochmal in so eine Situation kommst. ;-)

Liebe Grüße,
Sue

Hallo Anja,
das sind die üblichen Portoabzocker bei Ebay, habe mich auch schon
oft darüber geärgert. Und es werden immer mehr !!
Hab auch schon mehrfach Meldung an Ebay gemacht, aber keinerlei Reaktion
darauf bekommen.

Meiner Meinung nach ist das eindeutig Betrug,
den es ist ein Vorsatz zu erkennen.
Man müßte mal eine Negativ-Liste in Netz stellen, wo alle Ebay-Namen der Portoabzocker veröffentlicht werden.
Gruß
Michael

Re^2: Betrug ja oder nein?

Hi Michael!

Ja, da hapert es wirklich dran. Mein Verkäufer hat über 650 Bewertungen, da unterstelle ich auch, dass er die Portokosten und Versandmöglichkeiten schon kennt und es reine Abzocke ist. Also von rechtlicher Seite habe ich die Info bekommen, dass es schon ein Betrug ist, wenn klar eine Versandart genannt ist und diese dann nicht genommen wird. Das gehört ebenso zum Vertragsbestandteil, wie alle anderen Angaben.
Aber wie kann man sich wehren? Ich habe auch immer öfter, dass die Leute einfach falsche Angaben machen, weil sie wissen, dass man sich als Käufer kaum wehren kann. Wenn man negativ bewertet, gibts eine Rachebewertung, die mir mein Verkäufer in diesem Fall regelrecht angedroht hat.
ebay macht gar nichts - das habe ich auch schon gemerkt. Daher denke ich ja überhaupt über eine Anzeige nach, weil ich mich einfach irgendwie wehren will. So ist´s einfach super ungerecht :-(

Viele Grüße
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Betrug ja oder nein?

Hallo,
Aber wie kann man sich wehren? Ich habe auch immer öfter, dass
die Leute einfach falsche Angaben machen, weil sie wissen,
dass man sich als Käufer kaum wehren kann. Wenn man negativ
bewertet, gibts eine Rachebewertung, die mir mein Verkäufer in
diesem Fall regelrecht angedroht hat.
ebay macht gar nichts - das habe ich auch schon gemerkt.
das hat mich veranlasst den Handel bei Ebay stark einzuschränken. Kein Service von Ebay - obwohl man als Käufer wenn irgendwas schief läuft natürlich erstmal dort nach Hilfe suchen möchte - und immer mehr Verkäufer, die nur Schrott anbieten.
Ebay ist imho inzwischen nur noch ein Schrottplatz. Früher wurde ein defektes Teil in den Müll geworfen, heute wird es bei Ebay eingestellt.
D. h. als Verkäufer stehen meine Artikel zwischen diesem ganzen Schrott und als Käufer muss ich mich erst durch X Seiten Müll kämpfen um einen vernünftigen Artikel zu finden. Mir macht das auf beiden Seiten keinen Spaß mehr und deswegen mach ich nur noch ganz selten was bei Ebay.
Ich weiche immer mehr auf Online-Shops aus, denn da bekommt man die geichen Sachen neu und oft für den gleichen oder gar einen niedrigeren Preis (der Vergleich bei einem Händler bei Ebay und seinem eigenen Online-Shop im www kann manchmal überraschend sein, einfach mal ausprobieren).
Außerdem ist mein Vertragspartner beim Online-Shop immer ein Gewerbetreibender, mit all den Rechten, die daraus für mich als Kunden entstehen (Rückgaberecht, Sachmangelhaftung usw).
Insgesamt kann ich einfach inzwischen sagen über Online-Shops zu kaufen ist wesentlich angenehmer, es gibt wesentlich weniger "Unstimmigkeiten" und die Preise (auch die Versandkosten) sind meistens auch angemessen.

Manche könnens vielleicht nicht glauben aber es gibt auch ein Leben ohne Ebay- und das ist um einiges stressfreier ;-)
Daher
denke ich ja überhaupt über eine Anzeige nach, weil ich mich
einfach irgendwie wehren will. So ist´s einfach super
ungerecht :-(
Ungerecht ja (zumindest aus deiner Sicht, der Verkäufer freut sich ;-) aber der Stress, den du dir machen würdest lohnt überhaupt nicht. Dir bliebe nur der rechtliche Weg, eine Anzeige wird aber wohl kaum Erfolg haben und ob du das überzahlte Porto wirklich einklagen willst (du hast erstmal alle Kosten vorzustrecken und allein die Kosten für einen Mahnbescheid sind weit höher als der Streitwert hier) wage ich zu bezweifeln.
Mein (wirklich gut gemeinter) Rat: Schmeiß das Teil weg, wenn es dir nicht gefällt oder nicht passt, schreib das ganze als Lehrgeld ab und kaufe einfach nie wieder bei diesem Verkäufer. Das ist das einzig vernünftige.
Eine kleine Genugtuung kann es für dich jedoch sein, wenn du mit der Abgabe der Bewertung so lange wartest wie möglich, sie also erst im letzten Moment abgibst. Dann kann sie auch negativ sein, denn wenn die Zeit zur Bewertung abgelaufen ist, kann dir der V. keine Rachebewertung mehr geben. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es Tools bzw Webseiten gibt über die man auch nach den 90 Tagen noch bewerten kann. Ob die der Verkäufer kennt wäre dann eben Glücksspiel für dich.

Liebe Grüße,
Sue

Re^4: Betrug ja oder nein?

das hat mich veranlasst den Handel bei Ebay stark
einzuschränken. Kein Service von Ebay - obwohl man als Käufer
wenn irgendwas schief läuft natürlich erstmal dort nach Hilfe
suchen möchte - und immer mehr Verkäufer, die nur Schrott
anbieten.
Hi,

würdest du auf einem Flohmarkt am Wochenende auch erwarten das der Grundstücksbesitzer auf dem der Flohmarkt stattfindet bzw. der Veranstalter dafür haftet was ein Verkäufer und ein Käufer untereinander ausmachen und vollziehen?

Grüße
Michael

weitere Artikel aus der Diskussion "Betrug ja oder nein?"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Online-Auktionen: eBay u. a." archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: