Re^3: Betrug ja oder nein?
Hallo,
Aber wie kann man sich wehren? Ich habe auch immer öfter, dass
die Leute einfach falsche Angaben machen, weil sie wissen,
dass man sich als Käufer kaum wehren kann. Wenn man negativ
bewertet, gibts eine Rachebewertung, die mir mein Verkäufer in
diesem Fall regelrecht angedroht hat.
ebay macht gar nichts - das habe ich auch schon gemerkt.
das hat mich veranlasst den Handel bei Ebay stark einzuschränken. Kein Service von Ebay - obwohl man als Käufer wenn irgendwas schief läuft natürlich erstmal dort nach Hilfe suchen möchte - und immer mehr Verkäufer, die nur Schrott anbieten.
Ebay ist imho inzwischen nur noch ein Schrottplatz. Früher wurde ein defektes Teil in den Müll geworfen, heute wird es bei Ebay eingestellt.
D. h. als Verkäufer stehen meine Artikel zwischen diesem ganzen Schrott und als Käufer muss ich mich erst durch X Seiten Müll kämpfen um einen vernünftigen Artikel zu finden. Mir macht das auf beiden Seiten keinen Spaß mehr und deswegen mach ich nur noch ganz selten was bei Ebay.
Ich weiche immer mehr auf Online-Shops aus, denn da bekommt man die geichen Sachen neu und oft für den gleichen oder gar einen niedrigeren Preis (der Vergleich bei einem Händler bei Ebay und seinem eigenen Online-Shop im www kann manchmal überraschend sein, einfach mal ausprobieren).
Außerdem ist mein Vertragspartner beim Online-Shop immer ein Gewerbetreibender, mit all den Rechten, die daraus für mich als Kunden entstehen (Rückgaberecht, Sachmangelhaftung usw).
Insgesamt kann ich einfach inzwischen sagen über Online-Shops zu kaufen ist wesentlich angenehmer, es gibt wesentlich weniger "Unstimmigkeiten" und die Preise (auch die Versandkosten) sind meistens auch angemessen.
Manche könnens vielleicht nicht glauben aber es gibt auch ein Leben ohne Ebay- und das ist um einiges stressfreier ;-)
Daher
denke ich ja überhaupt über eine Anzeige nach, weil ich mich
einfach irgendwie wehren will. So ist´s einfach super
ungerecht :-(
Ungerecht ja (zumindest aus deiner Sicht, der Verkäufer freut sich ;-) aber der Stress, den du dir machen würdest lohnt überhaupt nicht. Dir bliebe nur der rechtliche Weg, eine Anzeige wird aber wohl kaum Erfolg haben und ob du das überzahlte Porto wirklich einklagen willst (du hast erstmal alle Kosten vorzustrecken und allein die Kosten für einen Mahnbescheid sind weit höher als der Streitwert hier) wage ich zu bezweifeln.
Mein (wirklich gut gemeinter) Rat: Schmeiß das Teil weg, wenn es dir nicht gefällt oder nicht passt, schreib das ganze als Lehrgeld ab und kaufe einfach nie wieder bei diesem Verkäufer. Das ist das einzig vernünftige.
Eine kleine Genugtuung kann es für dich jedoch sein, wenn du mit der Abgabe der Bewertung so lange wartest wie möglich, sie also erst im letzten Moment abgibst. Dann kann sie auch negativ sein, denn wenn die Zeit zur Bewertung abgelaufen ist, kann dir der V. keine Rachebewertung mehr geben. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es Tools bzw Webseiten gibt über die man auch nach den 90 Tagen noch bewerten kann. Ob die der Verkäufer kennt wäre dann eben Glücksspiel für dich.
Liebe Grüße,
Sue