Laptop an verschiedenen Netzen

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jan 2000

Hallo,

ich besitze ein Laptop welches ich gerne, je nach Standort, an verschiedenen LAN´s, sowie
mittels Modem betreiben möchte. Jeder Standort hat jedoch andere Netzwerkstrukturen, welche Rechnername, IP-Nummer, usw. beeinflußen.
Kennt jemand ein Managetool oder ähnliches für dieses Problem?

Gruß
Peter

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: Laptop an verschiedenen Netzen

Hi, ich besitze ein Laptop welches ich gerne,
    je nach Standort, an verschiedenen LAN´s,
    sowie
    mittels Modem betreiben möchte. Jeder
    Standort hat jedoch andere
    Netzwerkstrukturen, welche Rechnername,
    IP-Nummer, usw. beeinflußen.
    Kennt jemand ein Managetool oder
    ähnliches für dieses Problem?
    Ja, das Tool heisst Linux und kann mit ein paar einfachen Skripten optimal auf Dein Problem zugeschnitten werden. Oder läuft in den LANs etwas das falsche Betriebssystem? ;->

Gruss Thorsten

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Laptop an verschiedenen Netzen

Hallo,

das Laptop würde Linux unterstützen. Jedoch ist die Zusatzhardware nicht unbedingt Linux geeignet.
      Des weiteren wollte ich nicht alles meine Standartprogramme wechseln (Problemverdopplung, weil man ja mehrere PC´s hat).

Peter

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re^3: Laptop an verschiedenen Netzen

Hi, das Laptop würde Linux unterstützen.
        Jedoch ist die Zusatzhardware nicht
        unbedingt Linux geeignet.
        Hm, das kommt auf die Zusatzhardware an. Wenn Du keine minderwertige Hardware verwendest, unnd auch keine Sachen frisch von der Messe, sind die Chancen auf Unterstuetzung ganz gut. Des weiteren wollte ich nicht alles meine
        Standartprogramme wechseln
        (Problemverdopplung, weil man ja mehrere
        PC´s hat).
        Da muss man natuerlich abwaegen. In der Regel ist es aber so, das man langfristig besser faehrt, wenn man sich auf die bessere Software umstellt. Ob Linux-Software in Deinem Fall besser ist, haengt natuerlich davon ab, was Du benutzt. Die Netzwerkfaehigkeit und Moeglichkeit der Synchronisation der Arbeit auf mehreren Rechnern sind jedenfalls mit Linux gegeben. Wenn ein Linux-System ordentlich konfiguriert ist, ist sogar davon auszugehen, das es einem beliebigen Windoof-System ueberlegen ist. Zu einer "ordentlichen" Konfiguration zu kommen, kann sich aber steiniger Weg herausstellen.

Gruss

Thorsten

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Laptop an verschiedenen Netzen

Hallo,

der "hochwertige" externe tragbare HP-Scanner hat leider keine Linux unterstützung.
          Bei Modem, welches auch Handys unterstützt stellt sich die Frage noch.

Das Office Parket ist halt "Firmenstandart" woran ich halt nix ändern kann.

Mein Win98 Laptop entspricht dem Standart eigenlich auch schon nicht den hier ist NT angesagt.

Eine einfache anfrage beim startren des PC´s wäre eigentlich mein Wunschtraum.

Gruß
          Peter Becker

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^6: Laptop an verschiedenen Netzen

Hallo,

ich werde den NetSwitcher mal testen.
              Danke
              Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!