Hallo Markus,
ist mir auch schon aufgefallen, dass es bei Dell offenbar nur noch Stations für die Latitude-Geräte gibt, obwohl ich selbst vor zwei Jahren mal ein Inspiron 7500 mit Station (war für einen reinen Port-Replikator eigentlich zu groß) im Einsatz gehabt habe. Da ich momentan auch wieder überlege ein Dell Notebook anzuschaffen, bin ich da jetzt selbst etwas verunsichert. War der für meine Zwecke vollkommen ausreichende große Kasten damals nur ein Port-Replikator, oder eine vollwertige Dockingstation? War so eine Art schiefe Ebene zur Ablage des Notebooks mit einem ziemlich großen Kasten hinten ran, zusätzlichem externen Netzteil und sämtlichen Anschlüssen. Allerdings konnte man mangels Abstellfläche keinen Monitor darauf stellen und das Inspiron ließ sich auch nur mit offenem Monitordeckel betreiben. Echte Dockingstations sind ja üblicherweise so gebaut, dass man darin das Notebook geschlossen betreibt und dann einen zusätzlichen Monitor oben drauf stellt.
Da aktuell explizit nur für die Latitude-Geräte eine echte Station angeboten wird, muss man wohl davon ausgehen, dass diese auch nur damit funktioniert. Wenn das Ding, was ich damals für das Inspiron hatte nur ein Replikator war, würde mir der aber auch reichen, denn einen externen Monitor wollte ich mir eigentlich nicht anschließen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]