Korrekte Reinigung eines Laptop-Bildschirms?

Hi People!

Welche _gute_ Methoden gibt es, um TFT- bzw. Laptop-Bildschirme zu reinigen, ohne diese zu beschädigen und ohne, dass Schlieren hinterlassen werden?

Und von welchen Reinigungsmethoden sollte man absehen? Und warum?

Sicher könnt ihr mir hier weiter helfen!

Danke schon jetzt!

Gruss

Daniel

Hallo Daniel,

Welche _gute_ Methoden gibt es, um TFT- bzw.
Laptop-Bildschirme zu reinigen, ohne diese zu beschädigen und
ohne, dass Schlieren hinterlassen werden?

…auf jeden Fall wenig mechanische Energie, die TFTs bestehen aus Kunststoffen mit Flüssigkristallen und sind gegen mechanische Belastungen nicht sehr widerstandsfähig.

Und von welchen Reinigungsmethoden sollte man absehen? Und
warum?

scharfe Lösemittel, die greifen den Kunststoff an, zu nasse Lappen und Spülschwämme mit rauer Oberfläche, die zerkratzen.

Also: ich benutze dazu Brillenputztücher, meisstens Einwegtücher von Sidolin oder Topas (ist wahrscheinlich dasselbe nur anderer Name und Topas ist billiger), die benutze ich auch für meine teuren beschichteten Brillengläser, bis jetzt bin ich damit gut gefahren, oder Microfasertücher für Brillen, (billiger weil oft verwendbar und meistens auch waschbar) die ein bisschen mit Fensterreiniger angefeuchtet (wichtig: angefeuchtet, nicht durchtränkt).

Meine Brillen und Laptopbildschirme haben seit Jahren diese Methoden gut überlebt.

Grüsse

Mike

Sicher könnt ihr mir hier weiter helfen!

Danke schon jetzt!

Gruss

Daniel

Leicht feuchter Lappen, fusselfreies Tuch. owT.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Hilfe! oT(was: Bildschirm…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniel,

da mein Laptop-Display sehr stark Staub anzieht, habe ich immer einen weichen Backpinsel dabei, mit dem ich den Staub vom Display und auch von der Tastatur pinsele. Das verträgt die Oberfläche sehr gut.

Weitere Vorteil des Backpinsels: Sehr flach, passt in die Innentasche des Laptop-Cases.

Grüße
Sebastian

Hi Sebastian

Hi Daniel,

da mein Laptop-Display sehr stark Staub anzieht, habe ich
immer einen weichen Backpinsel dabei, mit dem ich den Staub
vom Display und auch von der Tastatur pinsele. Das verträgt
die Oberfläche sehr gut.

Weitere Vorteil des Backpinsels: Sehr flach, passt in die
Innentasche des Laptop-Cases.

-snip Signature-

Vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Nur: Was ist ein _Back_pinsel und mit welchen Vorteilen gegenüber gegenüber einem feuchten Lappen, der in diesem Thread auch erwähnt worden ist? Oder wäre es nicht effizienter, deine Idee zusammen mit dem Lappen zu nutzen?

Würdest du mir bitte diese Fragen noch beantworten - vielen Dank dafür jetzt bereits!

Es grüsst dich früh, sehr früh morgens :wink:

Daniel Reichen

Hi Daniel,

Nur: Was ist ein _Back_pinsel und mit welchen Vorteilen
gegenüber gegenüber einem feuchten Lappen, der in diesem
Thread auch erwähnt worden ist? Oder wäre es nicht
effizienter, deine Idee zusammen mit dem Lappen zu nutzen?

Ein Backpinsel dient normalerweise dazu, Kuchen und Torten mit Glasur, Couvertüre oder Ähnlichem zu bepinseln. Er ist (im Verhältnis zu Malerpinseln) sehr weich, sehr flach und außerdem angenehm billig. Man erhält ihn im Supermarkt bei den Haushaltswaren.

Der Vorteil gegenüber einem feuchten Lappen:

  1. Man kann ihn auch unterwegs gut benutzen (wer hat schon immer einen feuchten Lappen in der Tasche … igitt …)

  2. Wenn man Staub mit einem nur leicht feuchten Lappen abwischt, gibt es manchmal eine furchtbare Schmiere. Ist der Lappen mehr als nur leicht feucht, besteht das Risiko, dass Wasser am Display herunter und in’s Gehäuse läuft - gar nicht gut!

  3. Mit dem Pinsel kann man auch Staub und Krümel von und aus der Tastatur und der Umgebung wegpinseln. Mein Notebook sieht immer sehr viel sauberer und gepflegter aus als die meisten anderen, und das mit wenig Aufwand.

Man darf sich allerdings nicht durch die Gesichtsausdrücke der Mitreisenden verunsichern lassen, wenn man im Zug den Backpinsel auspackt und das Notebook abpinselt. Da ist zwischen Ungläubigkeit und „Das-ist-'ne-gute-Idee!“ alles dabei. Ich bin auch schon gefragt worden, wo man diesen „Spezialpinsel“ denn herbekommt und was er kostet.

Ansonsten ist (wenn man nicht unterwegs ist) die Methode, erst zu pinseln und dann leicht feucht zu wischen, sicher nicht schlecht. Absaugen ist auch nicht schlecht, dabei muss man aber sicherstellen, dass die Möbelbürste des Saugers nicht zu hart ist (wg. Kratzern auf’m Display) und, wenn man auch die Tasten absaugt, diese entsprechend fest sitzen (sonst Tasten wech …).

Ein Notebook mit Scheibenwischer und -waschanlage, das wäre doch mal 'ne Geschäftsidee … :wink:

Grüße
Sebastian

Guten Morgen Sebastian

Vielen Dank für deine Hilfe!

Aus Basel grüsst dich

Daniel Reichen

Hi Daniel,

Nur: Was ist ein _Back_pinsel und mit welchen Vorteilen
gegenüber gegenüber einem feuchten Lappen, der in diesem
Thread auch erwähnt worden ist? Oder wäre es nicht
effizienter, deine Idee zusammen mit dem Lappen zu nutzen?

Ein Backpinsel dient normalerweise dazu, Kuchen und Torten mit
Glasur, Couvertüre oder Ähnlichem zu bepinseln. Er ist (im
Verhältnis zu Malerpinseln) sehr weich, sehr flach und
außerdem angenehm billig. Man erhält ihn im Supermarkt bei den
Haushaltswaren.

Der Vorteil gegenüber einem feuchten Lappen:

-snip Signature-