Auflösung 1600x1050

Hy,
ich hab einen neuen Dell Inspirion 8500. Die Optimale Auflösung ist 1600x1050, was ja für´s Arbeiten ja auch wirklich schön ist. ABER: bei Spielen (die diese Auflösung nur in den seltesten Fällen unterstützen) wird halt alles verzerrt. Das Ergebnis ist das gleiche wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 runtersetze (ist ja eigetlich auch klar, die Grösse des Monitors kann ich ja nicht ändern). Drum meine Frage: Kann ich die Auflösung so auf 1280x1024 setzten, dass das Bild trotzdem ok ist (von mir aus auch mit schwarzen Streifen an der Seite (so wie bei alten Kinofilmen im Fernsehen manchmal oben und unten Streifen sind))?

Vielen Dank im vorraus,

Raul

Hallo Raul

Ich habe grade ein Inspiron 8200 hier, das ich frisch aufsetzen muss. Das Ding hat einen Geforce 4 Go-Grafikchip. Jetzt habe ich in den Anzeige-Eigenschaften gestöbert und in den Tiefen der Register und Einstellungen eine Option gefunden, mit der man einstellen kann, ob die Anzeige skaliert werden soll oder nicht. Bei der zentrierten Darstellung (also ohne Skalierung) würde z.B. 1024x768 1:1 auf die Bildelemente umgesetzt. Das Bild ist dann gestochen scharf, jedoch mit einem schwarzen Rahmen drumherum. Das dürfte das sein, was Du suchst.

CU
Caleb

Hy Caleb,
ja genau das wäre was ich brauche. Ich hab shon mal die ganzen Register durchsucht, aber nichts gefunden. Vielleicht könntest du mir den Fundort noch genau angeben.
Ich hab eine Mobility Radeon 9000 frin, ich hoff mal da gibt´s diese Einstellungsmöglichkeit auch

Raul

oW: Hat sich erledigt, hab´s gefunden
.