Was bedeutet 64Mx64 bei SD-RAM-Speicherriegeln ?

Eins habe ich vergessen zu fragen: wie kann ich 128MBit von 256MBit etc… unterscheiden ? Was heißt z.B. 64Mx64 SD-RAM auf dem Speicherriegel ?

Danke !
Jan

Hallo Jan,

diese Werte geben die Organisation des Speicherriegels bzw. eines einzelnen Speicher-Chips wieder.

Die erste Zahl bezeichnet wieviel Adressen vorhanden sind (in deinem Beispiel 64 Millionen) dieser Wert ist quasi ohne Einheit, das sind keine Bits oder Bytes.
Die Zweite Zahl legt fest, wieviel Bits pro Adresse gleichzeitig angesprochen werden (dein Beispiel spricht 64 Bits an).

Die Größe (MBytes) errechnet sich also folgendermaßen: Adressen multipliziert mit Bits/Adresse.
Also sind das in deinem Beispiel 64 Millionen Adressen mal 64 Bits pro Adresse = 64M mal 8 Byte = 512 MB.

Du musst nur aufpassen, ob der gesamte Speicherriegel gemeint ist oder ein einzelner Chip darauf, siehe
http://www.drix.be/prddr184.htm
Nehmen wir da z. B. gleich den ersten Riegel auf der Liste, das ist ein 16Mx64 = 16Mx8Byte = 128 MByte Größe, welcher 64 Bit pro Adresse liefert. Der Riegel hat 8 Chips mit einer Organisation von 16Mx8 aufgelötet = 16 MByte pro Chip.

Diese Rechnung trifft natürlich nicht nur auf SD-RAMs zu, so werden alle Speicherchips bezeichnet.

Hoffe, dass das jetzt nicht zu theoretisch war. Wenn ich’s weiter erklären soll gib einfach Bescheid.

Gruß
Martin