Scharnier DELL Inspiron 4100 defekt

Hallo,

bei meinem DELL Inspiron 4100 ist das rechte Scharnier gebrochen. Siehe Foto:
http://www10.brinkster.com/loebelch/hinge.jpg

Diverse Anrufe und Mails zu DELL ergaben immer wieder die gleiche Aussage: Gerät einschicken und für 250 Euro pauschal das Gerät reparieren lassen.
Ich möchte aber das Teil selbst auswechseln und nur das Scharnier neu bekommen. Lt. DELL werden keine Ersatzteile verschickt.

Wer weiss Rat? Wo kann ich solch ein Ersatzteil bekommen? Kennt vielleicht jemand den Hersteller des Scharniers?

Langsam verzweifle ich, ich möchte nicht für ein Ersatzteil von vielleicht 20 Euro Wert, 250 Euro bezahlen. Abgesehen davon, dass es für mich ein Unding ist, dass ein Scharnier bei einem Laptop bricht …

Danke,
Christian

Das ist echt toller Service
Hallo,

das ist die Kehrseite von Direktversendern wie Dell. Wehe es geht was kaputt, was nicht über die Garantie abgedeckt ist.

Meiner Erfahrung nach muss ich dir den Rat geben in den sauren Apfel zu beißen und die Reparatur zu bezahlen. Ich meine mich zu erinnern, dass selbt die C´t das Thema mal in der Rubrik „Vorsicht Kunde“ am Wickel hatte.

Und ob dein nächstes Notebook wieder ein Dell sein wird solltest du dann selbst entscheiden.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich bin zwar kein Fan von Ebay, doch in der Notebook-Bastelecke gab es div. Angebote von demontierten Scleppis und deren Teilen.
Hier könntest Du mal vorbeischauen und fündig werden.

Eine Seite für Laptoprep. hätt ich noch, http://www.polaris-sabel.de

Grüsse
Andre

Hallo!

Laß mich eine kurze Geschichte erzählen:

Ich erwarb dereinst ein Dell Inspiron 8000sonstwas, da es die beste Grafik mit 15"-Sisplay aufwies, die es gab. Komplett mit Brenner etc, Gesamtkosten etwa 8000.-DM.
Etwa 4 Wochen später lockerten sich die Scharniere des Displays. Da ich viel im Zug unterwegs arbeitete, ruckelte das Display immer tiefer>>>aufgerichtet. Und das Spiel von vorn. Zugfahren bedeutete bald: Einsteigen, Bierdose im Speisewagen holen und als Displaystütze verwenden.
Dell angerufen, reklamiert. Zusatzpack vor Ort-Service bundesweit war gekauft. 1 Tag Reaktionszeit. Garantiezusage und Bearbeitungsnummer bekommen, Techniker melde sich. Tat er, nach drei wochen und mehrfachen Anrufen. Er hatte das benötigte Teil nicht und mußte es bestellen. Dauerte abermals 6 Wochen, und ich hatte mir mit nem Gummiband eine fast schon zufriedenstellende Lösung als kostengünstigen Bierdosenersatz gebastelt. Doch der Techniker kam, bastelte, ging, und ich konnte stolz wieder computern. Bis zum nächsten Morgen jedenfalls.
Eingeschaltet, Lüfter lief an, schaltete sich ab…das wars. Akkus voll. Verdammt! Dell angerufen, Garantienummer bekommen, Gerät müßte aber eingeschickt werden, da Fehler offensichtlich Mainboard. UPS käme es abholen. Nichts geschah.
Erneuter Anruf bei Dell. Freundlich erklärte man mir, es sei kein Garantiefall, da sturz- und Wasserschäden von der Garantie ausgenommen sind. Die Art des Schadens könne nur durch Sturz oder Wasser entstanden sein. Nun folgte ein zweimonatiger Kampf mit Dell, bis mich meine beruflichen Wege nach Frankfurt führten und ich in Langen dem Servicemanager persönlich einen Besuch abstatten konnte. Danach wars dann doch ein Garantiefall. Ich bekam meine Nummer, UPS kam nach einer Woche, mein Gerät entschwand in Holland zur Reperatur. Vier Wochen später bekam ich es zurück. Freudestrahlend eingeschaltet…und eine Aufforderung von windows bekommen, Treiberdiskette XYZ einzulegen. Die mitgelieferte hieß aber anders und wurde auch nicht akzeptiert. Verdammt! Anruf bei Dell. Rückruf versprochen bekommen, nicht zu vergessen eine Garantienummer. Nach drei Tagen erneuter Anruf bei Dell. Mitteilung, der Vorgang sei „in Bearbeitung“, ich bekäme einen Rückruf.
Der kam zwei Wochen später. Zum ersten Mal sprach ich bei Dell mit einem technisch bewanderten und wirklich freundlichen Mitarbeiter bei Dell. Dieser fragte mich, welches Gerät ich habe. Genannt. Dann erklärte er mir, das sei "so nicht ganz richtig, er überprüfe schnell was und melde sich wieder. dieser Rückruf kam bereits nach einer Stunde! So hatte man meinem Inspiron kurzerhand das ähnliche board eines Latitude beschert. Ups kam also, und als ich abermals 4 wochen später das Gerät zurückbekam, hab ich meine Dateien schnell gebrannt und es schleunigst verkauft.
Ich liebe Dell:smile:)

Grüße,

Marcus