Notebook defekt

Hallo Leute!

Beim Anschließen eines USB-Gerätes hat sich eben mein Notebook einfach selbst ausgeschaltet und macht auch nun keine Anstalten mehr noch einmal anzuspringen.
Ich werde das Teil morgen sowieso beim Händler vorbeibringen (auch wenn die Garantie gestern abgelaufen ist^^), aber kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen was da passiert sein könnte? Können Netzteil und/oder Akku Schaden davontragen wenn man während des Betriebs ein USB-Gerät einsteckt? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Ciao, Stephan

Hallo Stephan, habe einen neuen Laptop und nochmals nachgelesen,ich soll sogar die USB Geräte unter Strom anschließen und umgekehrt, außer die Tastatur und Maus.
MfG
HP

Hallo Stephan,
ich habe mit meinem Notebook unter Windows Xp Sp1 die Erfahrung gemacht, dass man ein USB-Gerät vor dem Einschalten oder während des laufenden System problemlos anschliessen kann, nicht aber, wenn das Betriebssystem gerade bootet. Evtl. ist ein anderer Fehler aufgetreten.
An Deiner Stelle würde in das Notebook komplett stromlos machen, also auch den Akku entfernen und Stecker zihen, ein paar Minuten warten, wieder anschliessen und durch längeren Druck auf den Hauptschalter versuchen, wieder zu starten. Vieleicht hilft’s.

Viele Grüße
Peter

An Deiner Stelle würde in das Notebook komplett stromlos
machen, also auch den Akku entfernen und Stecker zihen, ein
paar Minuten warten, wieder anschliessen und durch längeren
Druck auf den Hauptschalter versuchen, wieder zu starten.
Vieleicht hilft’s.

Akku entfernt und das Teil lief wieder =) Danke!

Ciao, Stephan

Hardware prüfen
@Stefan

Ich hatte mal ein Notebook, daß hatte konsequent einen „Freeze“ nach längerer benutzungsdauer. Es stürtzte auch immer zuverlässig ab, wenn ich den LAN-Stecker einsteckte und ließ sich erst nach entfernen wieder einschalten.

Das Ende fand ich mit SanSoft und stellte fest das meine !!Festplatte!! defekt war. Das hat drei Wochen gedauert um darauf zu kommen.

USB-Anschlüsse sind dafür gedacht um im laufenden Betrieb angesteckt zu werden. Bei Speichergeräten solltest Du unbedingt immer „erkannte Hardware entfernen“ vor ziehen des Steckers ausführen, da es sonst sein kann, daß aufgespielte Daten sich nicht auf dem Stick oder der HDD befinden

Gruß Grüne