Neues Notebook -Prozessor und Arbeitsspeicher

Habe vor, mir ein neues Notebook zu kaufen.
Mein PI 200 er ist zuweilen doch eine sehr lahme Ente.
Meine Fragen:

1. Merke ich einen Unterschied zwischen PIII 600 - 650 -700? Dazwischen liegen 1100DM Differenz!
  2. Wieviel Arbeitsspeicher ist sinnvoll?
    Habe momentan 80MB.
    Reichen 128, oder 192 oder müssen es gar 256 sein?
  3. Wenn ich sparen muß, wo besser:
    Prozessor oder Arbeitsspeicher?
  4. Jemand Erfahrung mit Dell (hoffentlich liest der Moderator das nicht:smile:!!!
    Danke für Eure Hilfe.

Alle Fragen lassen sich leicht beantworten, nur müßte man dafür wissen, was Du mit dem Teil machen möchtest. Nur schreiben und surfen? Grafikbearbeitung? Zocken? Videobearbeitung? Dell baut gute Notebooks, liefert aber teilweise erst nach Monaten, was nicht unbedingt für seriös ist, da man eigentlich nicht JETZT einen Preis bewerben sollte, den man erst in acht Wochen einzuhalten gedenkt…
Grüße!
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was Du mit dem Teil machen möchtest. :

Hallo David.
Das ist immer mein Problem. Wenn ich so ein Supernotebook erst einmal habe, dann entdecke ich sicher Dinge, von denen ich nicht einmal träumen würde.
Das meiste ist textverarbeitung - da reicht mein 200er. Aber das Dell NB hat ja ein DVD Laufwerk - da sieht es sicher schon anders aus.
Ich habe eine Homepage - www.HenningGrund.de - bei deren Bearbeitung ich mir auch mehr Geschwindigkeit erhoffe.
Und das Surfen: wenn schon ein Riesenunterschied zwischen 486er und 200er ist, dann doch sicher auch zwischen 200er und 700er?
Und, wie angedeutet, ein Notebook ist ein Spielzeug für mich, an dem viel zu entdecken mir große Freude bereitet.
Siehst Du jetzt etwas klarer?
Gruss
Henning

Beim Internetsurfen isses völlig piepe, ob Du einen 300 MHz PII hast, oder einen 700 MHz PIII. Das Netz selbst ist noch so lahm, daß die CPU mit surfen alleine nicht auszulasten ist. Beim Webdesign kann es natürlich sein, daß man für die Aufbereitung der Daten recht anspruchsvolle Software verwendet, wo ein PIII sich bemerkbar macht. Aber das muß dann ganz sicher nicht der schnellste sein. Die einzigen, mir bekannten Anwendungen bei der derzeit ein PIII Sinn hat, sind Videoschnitt, DVD gucken und Spiele. Für die normale Grafikbearbeitung reicht ein 450 MHz PII völlig aus. Den Aufpreis würde ich derzeit scheuen. Der Wertverlust frisst mir den Nutzwert einer 750-MHZ-CPU weg, noch bevor ich Sie richtig nutzen kann. Schau Dir auch mal die aktuellen Toshibas und Sonys an, da gibt´s auch ein paar sehr schöne im Moment.
Hoffe, Dir geholfen zu haben!
Grüße!
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke David.
Das ist eine klare Aussage. Ja, damit hast Du mir sehr geholfen.
Ich werde mich nach einem PIII 600 umsehen und habe somit doch einen Batzen gespart. Ja, Toshiba hat mir mein PC Händler auch empfohlen.
Danke
Henning