Habe ein Notebook mit integriertem 56k-Modem und wollte folgendes machen: Telefonkabel aus dem Telefon (nicht aus der Wand!) herausziehen und den Westernstecker dann in das Notebook-Modem hinein stecken, um dann eine Verbindung aufzubauen. Das Stecker-aus-dem-Telefon-heraus-und-in-das-Notebook-hinein hat noch funktioniert, aber eine Verbindung konnte ich nicht herstellen; Fehlermeldung war ungefähr ‚Kein Wählton vorhanden‘.
Weiss jemand ob das überhaupt mit einer Telefonleitung geht und wenn ja, welche Einstellungen ich unter Win 98 SE vornehmen muss. Danke im voraus für Eure Antworten.
Hi,
Du brauchst ein Modemkabel, mit dem Telefonkabel funktioniert das nicht, da die Belegung der einzelnen Kabel anders ist als beim Modemkabel.
Gruss
Ilka
Das stimmt so nicht. Es gibt leider bei den Western-Steckern zwei verschiedende Normen. Telefone und Modems, die in Deutschland gebaut werden, verwenden meist ein sechspoliges Kabel und haben a und b auf dem ersten beiden Kontakten. Andere verwenden nur ein vierpoliges Kabel, wobei a und b auf den mittleren Kontakten aufgelegt sind. Ich habe bis jetzt allerdings noch keinen Adapter gesehen, den man kaufen könnte. Eine umständliche Lösung wäre ein Adapter mit Western-Buchse auf TAE-Buchse (Deutsche Version) und dann das TAE-Kabel vom Notebook zu verwenden. Dann muß man probieren, obs direkt geht oder mit Adapter.
Hm, das das ganze nicht so einfach ist, habe ich auch schon gemerkt. Allerdings hatte ich letzten Sommer ein Erlebnis, welches mich dazu brachte zu glauben, es sei einfach: Ich war bei einer italienischen Messe im Pressebüro, dort versuchte eine US-Journalistin mit ihrem Sharp-Organizer ein Fax in die Staaten zu schicken, klappte aber nicht. Sie hatte auch den Westernstecker, der im Telefon steckt, in ihren Organizer gesteckt. Da ich mich ein wenig auskenne, habe ich ihr geholfen, mittels der Einstellungen (die 0 für die Anlage, ‚No Dial Tone‘ etc.), das Fax rauszukriegen. Es hat also geklappt! An Ostern war ich mit meinem Notebook in Italien und habe dort das gleiche versucht, allerdings an einem Privattelefon, und das hat nicht geklappt! Einstellungen habe ich alle denkbaren durchexerziert, aber es hat nichts geholfen. Ist schon komisch, einmal klappt’s und dann wieder nicht. Die ital. ‚TAE-Dose‘ war übrigens in dem Pressezentrum dieselbe, wie an dem Privattelefon, nur leider total anders, als bei uns hier. Der einzige Unterschied war, dass das Telefon im Pressezenrum an einer Anlage hing und das Privattelefon eben alleine ist.
Vielleicht sind US-Organizer besser auf die Widrigkeiten des Reisens eingestellt, als deutsche HP-Notebooks???