Was ist ein HPA-Display?

Hallo Zusammen,
ich soll für eine Bekannte (Lehrerin) ein Notebook besorgen. TFT- und DSTN-Displays kenn ich ja, aber was ist ein HPA-Display?
Taugt das was? (Die Dame will bloß damit arbeiten, keine Spiele o.ä.)

Schon mal danke an alle, die mir weiterhelfen!

HPA ist eine Untergruppierung von DSTN. Die Abkürzung steht für High Performance Addressing. Der Unterschied zu einem DSTN-Display der normalen Technik liegt in der Bildwechselgeschwindigkeit. Bewegte, bzw. gescrollte Bilder ziehen also nicht ganz so schlimme Schlieren. Der Blickwinkel ist aber ebenso beschränkt und der Kontrast ebenso schlecht, wie beim normalen DSTN. bei den aktuellen Markengeräten liegt der Aufpreis für TFT allerdings nur noch bei ca. 300,- DM, daher verkauft sich HPA fast gar nicht mehr. Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Grüße!
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wozu braucht eine Lehrerin ein Notebook? Die Dinger sind schlecht und teuer für Anfänger. Das Display ist winzig, Kontrast schlecht und schlichtweg viel zu teuer. Ein Stationärer Desktop, damit wäre sie wohl besser beraten.
Tschau, Daniel

Wozu braucht eine Lehrerin ein Notebook?
Die Dinger sind schlecht und teuer für
Anfänger. Das Display ist winzig,
Kontrast schlecht und schlichtweg viel zu
teuer. Ein Stationärer Desktop, damit
wäre sie wohl besser beraten.
Tschau, Daniel

Die hat daheim einen Desktop, das Notebook ist damit sie in den Freistunden in der Schule was arbeiten kann, die Arbeits-PCs bei uns oft stürzen oft ab, da pro PC über 10 Leute drauf zugreifen (pro Tag). So kann sie dann in der Schule und so arbeiten und braucht die geänderten Daten dann nur auf’n Desktop rüberspielen. Nichtzuvergessen ist die jeden Morgen ne halbe Stunde mit’m Zug unterwegs, die Zeit will sie auch nutzen.

Das Display ist winzig,

Je nachdem. Das Display des ThinkPad 600 finde ich groß genug.

Kontrast schlecht

Stimmt beim TP ebenfalls nicht: Allererste Sahne!

und schlichtweg viel zu
teuer.

Da hast Du leider Recht…

Gruß

J.

Na gut, ich geh bei Lehrern halt von solchen PC Kenntnissen nicht aus. In dem Fall… Ich würd ein gebrauchtes Teil empfehlen. Wieso stürzen die PCs bei euch andauernd ab? Bei uns ist die Benutzung teils schlimmer, aber sie sind so abgeriegelt das keiner da was kaputt machen kann, und wenn doch, laufen die wieder 20 Minuten später (einfach Festplatte rüberkopieren). Und das trotz P120er mit nur 2 GB Platte. Nur das Drucken macht bei uns Probleme, die PCs werden aber von Schülern gewartet.
Tschau, Daniel

Hallo Daniel,
deine ansicht über notebooks kann ich nicht teilen.

Wozu braucht eine Lehrerin ein Notebook?
Die Dinger sind schlecht und teuer für
Anfänger. Das Display ist winzig,

schon mal mit einem 13,3’ oder mehr gearbeitet? Ist fast wie ein 17’ Monitor. (Weil das bild scharf ist).

Kontrast schlecht

Dann kauf halt nicht das ganz billige zeug.

und schlichtweg viel zu
teuer.

Wenn du den preis für einen guten monitor miteinrechnest sieht der vergleich nortebook vs. sationärer rechner etwas anders aus. Ob du 8h vor einer billigflimmerkiste gesessen bist oder ob 8 h an einen TFT display arbeitest macht einen unterschied.
Und dann darfst du nicht vergessen es geht um arbeiten, nicht um daddeln. Wenn du mit so einem werkzeug mehr leisten kannst, weil du ortsunabhängig bist, sind die mehrkosten ziemlich schnell wieder reingeholt (auch wenn es nur ein mehr an freizeit ist).

Ein Stationärer Desktop, damit
wäre sie wohl besser beraten.

Wie gesagt: kann man so pauschal nicht sagen.

Grüße Robert
*dersseinedoktorarbeitaufeinemnotebookgeschriebenhat*

Gratulation, hast deinen Doktor? Ne, dauert bei mir noch. Ich ging von der Tatsache aus, das man einfach nur Texte tippen will und nicht einen Desktop PC hat. Außerdem dachte ich, das Lehrer nicht viel verdienen (meckern die in meiner Schule jedenfalls) und deswegen ist auch ein Desktop besser. Ich hab mal mit nem Notebook gearbeitet, ist ein Toshiba mit 75(?) Mhz Pentium und CD und Diskette und 1,5 GB Festplatte. Natürlich DSTN. Nun, am Rand ist das Bild ziemlich hell, ungleichmäßig, langsam, … So könnte ich jetzt noch Stunden weitermeckern. Natürlich, mit dem Vaio und Co. hat man damit keine Probleme. Aber ich rede von Normalerschwinglichen Notebooks. Das einzige, was ich empfehlen kann ist das Powerbook und das iBook, beide einfach klasse. Achso, mein 17ner ist hochauflösender als jedes normale Notebook Display, Flimmern tut die Kiste auch nicht. Achso, ich bin Schüler, für mich ist über 500 DM schon teuer (wirst du doch auch noch kennen). Na dann, Tschau, Daniel

Ps: Ich würde kein Notebook der Welt gegen meine Logitech Tastatur und Maus tauschen, auch nicht gegen mein Monitor und den Rest des PCs (natürlich, wenn geschenkt und ich die Sachen behalten kann, warum nicht). Das ist viel angenehmer, so mit ner Tastatur mit Anschlag usw. Ich hab mal auch so’n Vaio getestet (natürlich nur im Laden), ne, ne Tastatur in Extra-Large ist wesentlich besser.

Hi Daniel,

ich hätte als Lehrer keine Lust, einen Desktop-PC ständig zwischen Home und Schule hinundherzutragen, Deine Tastatur und Maus kann man anschließen (davon kann man ja 2 haben, eine zu hause und eine auf arbeit), die gängigen Displays können spielend 1024er Auflösungen - mehr ist zum arbeiten sowieso untauglich und wenn Dein Moni da besser ist - schärferes Bild bringt das TFT.

Micha

P.S. Hättest Dich also lieber auf die frage stürzen sollen (siehe Betreff) *grins*

Na gut, ich geh bei Lehrern halt von
solchen PC Kenntnissen nicht aus. In dem
Fall… Ich würd ein gebrauchtes Teil
empfehlen. Wieso stürzen die PCs bei euch
andauernd ab? Bei uns ist die Benutzung
teils schlimmer, aber sie sind so
abgeriegelt das keiner da was kaputt
machen kann, und wenn doch, laufen die
wieder 20 Minuten später (einfach
Festplatte rüberkopieren). Und das trotz
P120er mit nur 2 GB Platte. Nur das
Drucken macht bei uns Probleme, die PCs
werden aber von Schülern gewartet.
Tschau, Daniel

Naja, die Vollblickerin isse nicht grad, aber es langt :wink:
Einen Gebrauchten will sie nicht kaufen, wegen Garantie und so.
Tja, das mit unseren Lehrer-PC’s ist so eine Sache, ich versuch schon seit der 11. Klasse (inzwischen 13. mit einer Extrarunde) da Mitspracherecht zu erlangen, kannste vergessen. Da läuft Win95 ohne Zugriffsbeschränkungen, installiert wird von CD :frowning:
PS: Unser Linux-Server, der Emails, das IntraNet und den Zugriff auf die 2Mbit Standleitung regelt, läuft seit Inbetriebnahme vor 1 1/2 Jahren fast problemlos. Aber um zum Thema zurückzukommen, es gibt ein Acer Notebook mit Cel433, 96MB, 12" TFT, 4,8GB Platte und Kleinkruscht, das langt (3000DM, die billigeren haben nur DSTN)

Bravo! Linux Server!!! Das hatten wir auch, leider nicht mit so durchschlagendem Erfolg. Jetzt läuft NT, und zwar ohne Probleme. Aber bei der Standleitung, da wird man ja neidisch! All unsere Internet PCs greifen auf eine ISDN Leitung zu, du kannst dir ja vorstellen was für Probleme das macht. Tschau, Daniel