CD-ROM Brenner am Schlepptop ?

Von: , Frage gestellt am Do, 29. Jul 1999

Hallo hat jemand Erfahrungen über ext. Brenner (USB, Parallel, PCMCAI) gesammelt.
Ich habe gehört es soll USB-Brenner auf dem Markt geben, aber bislang wollte mir kein Händler einen Verkaufen. Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad, das der Brennvorgang nicht abbricht bei höherer Brenngeschwindigkeit als 2 fach?

Alternativ habe ich einen PC (100 MHz) mit Win 3.11, aber ich denke auf einem stabileren System als Win 95 läuft der Brenner nicht.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: CD-ROM Brenner am Schlepptop ?

Wenn der Preis egal ist, empfehle ich einen PCMCIA-SCSI-Controller und einen externen Teac R58S Brenner. Der Brenner kostet extern etwa 750DM, PCMCIA-SCSI-Controller liegen bei 300DM. Im Bundle für 1000DM hat man also einen SCSI-Brenner mit 24x Lesegeschwindigkeit - ein vollwertiges CD-ROM also ebenfalls. Zusätzlich lassen sich auch Festplatten und andere Geräte an den Controller anschließen - die ideale Erweiterung. Nur der Preis...
    Zu der Erfahrung: diesen Brenner besitze ich auch und bin sehr zuzfrieden. Eine volle CD in weniger als 10 Minuten, da kann man nicht meckern. Bei USB oder Parallelport-Brennern hat man höchstens 4x Geschwindigkeit, allerdings kann es dann Buffer-Underruns geben.
    Zu den Betriebssystemen: Nero 4.0 z.B. läuft auch unter NT, es gibt auch Programme für Linux und DOS.
    Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: CD-ROM Brenner am Schlepptop ?

Schua Dir mal www.freecom.de an, die haben ziemlich zuverlässige Externgeräte für Notebooks. Kann ich Dir auch beschaffen, wenn Du keinen Händler in Deiner Nähe finden solltest. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!