hat jemand positive, wie negative erfahrungen mit dem fujitsu biblio 112, wie arbeitet es sich damit?
funktionieren die usb-anschluesse richtig?
was faellt euch sonst noch ein, was wichtig waere?
hat jemand positive, wie negative erfahrungen mit dem fujitsu biblio 112, wie arbeitet es sich damit?
funktionieren die usb-anschluesse richtig?
was faellt euch sonst noch ein, was wichtig waere?
Zuverlässig ist das Teil, aber der Bildschirm ist schon sehr arg klein, gleiches gilt für die Tastatur. Als ultraportable Ergänzung zum normalen PC unbedingt empfehlenswert, aber kein vollwertige Ersatz für einen Desktop. Technisch zwar schon, aber ergonomisch nicht vergleichbar. (Dann eher Toshiba Portégé 3XXX; Sony Vaio C1XD / Sony Vaio 505SN / Sharp PC-A 250 / 280)
Grüße!
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe den Biblio 110, also den Vorgänger ohne Touchscreen. Allerdings hat der Touchscreen den unangenehmen Nachteil ,daß das Display arg spiegelt. Das erste was ich bei meinem gemacht habe, war den Speicher von 32 MB auf 64 MB hochzurüsten. Die 32 MB sind für Windows98 viel zu wenig. Das Gerät arbeitet recht zuverlässig, die USB Anschlüsse laufen auch problemlos, bei mir mit einem Modem. Ich habe auch schon mal einen USB ISDN-Adapter angeschlossen, auch ohne Probleme. Die Größe von Tastatur und Bildschirm sind natürlich gewöhnungsbedürftig. Zu Hause habe ich über den mitgelieferten Portreplikator Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen. Dann kann man damit wie mit einem Desktop arbeiten. Die Akkulaufzeit für unterwegs ist sehr gut. Ich nehme das Netzteil meist gar nicht mit. Auch mobiles Internet über Handy und Infrarot läuft problemlos (Nokia 6110 mit Datasuite, Siemens S25 getestet geht auch prima). Die Fesplatte ist mit 3,2GB ausreichend (die Platte gegen eine größere zu tauschen ist gar nicht so einfach, weil man das ganze Gerät öffnen muß). Ich habe Virtual CD-ROM installiert, so komme ich unterwegs ohne externes CD-ROM aus. Zu Hause benutze ich übers Netzwerk das CD-ROM vom Desktop-Rechner. Falls Du wirklich ein sehr portables kleines Gerät brauchst ist das Ding zu empfehlen. Wenn Größe und Gewicht keine so große Rolle spielt würde ich ein größeres mit mindestens 12,1" TFT nehmen.
Der Support von Fujitsu im Internet ist bescheiden. Auf meine Anfrage wegen einer größeren Platte habe ich bis heute keine Antwort und auf den Fujitsu Seiten ist nicht mal mehr zu sehen ,daß es den B110 überhaupt gegeben hat. Für den B112 werden noch Treiber angeboten.
Service oder Ersatzteile habe ich noch nicht benötigt, so daß ich da keine Aussage machen kann.
Ich hatte vorher einen Toshiba, die kosten zwar einiges mehr, aber in Sachen Support und Zuverlässigkeit sind die nicht zu schlagen. Mein nächstes Notebook wird wieder ein Toshiba sein.
Was möchtest Du denn über die Platte wissen? Vielleicht kann ich weiterhelfen?
Gruß!
David
Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe den Biblo am Donnerstag über Ebay verkauft. Der Biblo ist zwar nicht schlecht, aber für meinen Fall habe ich dann neben dem Notebook noch einen Koffer mit Zubehör (CD-ROM, Modem, Portreplikator usw.) mitgenommen und das ist dann auch nicht Sinn der Sache. Ich kaufe mir jetzt einen mit größerem Display und internem CD-ROM( oder DVD) und Diskettenlaufwerk. Wenn die von Toshiba nicht so schweineteuer wären würde ich mir ja wieder einen kaufen. Mein erster Laptop war ein Tohiba T1200 (1988 für 9.000 DM !!). Der war allerdings unverwüstlich und hat sieben Jahre seinen Dienst getan. Den habe ich neulich vom Dachboden geholt um ihn mit meinem Sohn auseinanderzunehmen. Was soll ich sagen? Ich schließe den an, schalte ein und das Ding läuft hoch als wäre nix gewesen! Ich habe schon mal die von „Bin ich Blöd“ aka Media Markt angeschaut. Aber ich trau denen nicht so recht. Falls Du damit irgendwelche Erfahrungen hast (gute oder schlechte) wäre es nett, wenn Du dich mal meldest.
Gruß Alex
Kauf Dir keinen Network-Mist! Du hast keine Freude dran, glaub mir. Wir kriegen die Dinger ständig zum reparieren rein (weil Mediamarkt es nicht kann) und meist kriegen wir keine Ersatzteile, obwohl wir fast alle Adressen von Importeuren haben. Mit Toshiba kannst Du halt gar nichts falsch machen. Aber auch HP, Fujitsu-Siemens, Panasonic, IBM & co. haben feine Geräte. Wenn Du eines im Fokus hast, kannst Du mir ja ne Mail schreiben, zwecks Erfahrungsbericht.
Gruß!
David