Irda im Netz

Hallo,

ich versuchte gerade mit meinem Siemens PCD-4ND (win95) via Irda an meinem PC (win98) Dateien zu übertragen.

Das schlägt immer fehl mit dem Kommentar ich solle an meinem Laptop den Dateiempfang aktivieren.

Andere Infrarot-Funktionen (handysteuerung usw.) funktionieren. Also ist die Schnittstelle wohl in ordnung und auch richtig konfiguriert.

Wie sage ich dem Win95 nun das ich Dateien auch empfangen will ? Senden bietet mir Win95 auch nicht an :frowning:

Hat jemand einen Tip ? bzw. kennt jemand ausser der besch* Siemens-Seite noch andere Seiten wo man ggf. derartige IrdaTreiber für Siemens Laptops bekommen kann ?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Mit welcher Software willst Du denn Daten übertragen? Laplink? TranXit?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit welcher Software willst Du denn Daten
übertragen? Laplink? TranXit?

Hallo,
weder noch, eigentlich wollte ich nur die betriebssysteme eigene Funktion dafür verwenden (im Explorer rechteMaustaste senden an IRDA).
Für meinen LapTop hab ich einen interessannten Treiber bei Siemens gefunden. „Microsoft IrDa LanDriver“ der lässt sich auch als Netzwerkkartentreiber installieren, wird dann allerdings im Gerätemanager als unvollständig angezeigt.

Auf alle Fälle funktioniert mit meinem vorhandem Treiber DFÜ-Netzwerk mit div. Providern über’s Handy und Irda … also die Schnittstelle selbst ist wohl in ordnung.

Stelle ich den Lap vor meinen PC erkennt mein PC (w98!) auch den Laptop (und umgekehrt). Aber dateien kann ich trotzdem nicht rüberbekommen :frowning:

Natürlich könnte ich das Problem auch einfach mit einem Kabel lösen … aber das wäre ja zu einfach :smile: Ausserdem recht umständich im täglichen Gebrauch.

Tja, vielleicht hat ja noch einer eine Idee … ich hab schon überlegt, das es ggf. damit zu tun hat, das w95 und 98 unterschiedliche Irda-Landriver verwendet … ?!

Achja … auf dem Lap ist ein Win95 der ersten Generation drauf … Ich hab die Version zwar über’s Internet geupdatet bin aber nicht sicher ob dann automatisch der Update ein Win95 B draus gemacht hat … Vielleicht sollte ich auf w95B Updaten ?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Klingt blöde, aber:

Kauf LapLink oder TranxIt und es läuft komfortabel und zuverlässig!

Gruß!
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]