Laptopmonitor flackert

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Bildschirm meines Laptops. Während des Betriebs fängt der Bildschirm unvermittelt und ohne dass man etwas dazu beiträgt an, zu flackern. Dieses Flackern ist ziemlich störend, da es unregelmäßig und schnell ist sowie mit Schwankungen unterschiedlicher Intensität verbunden ist (von leichten Helligkeitsunterschieden bis kurzzeitig ganz dunkel).

In diesem Zustand ist ein sinnvolles Arbeiten natürlich nicht möglich. Das Flackern tritt zwar nicht immer auf, aber eben seit einigen Tagen regelmäßig (d.h. man kann eine Weile normal arbeiten und dann kommt es).

Bei meinen laienhaften Versuchen, die Ursache herauszufinden, habe ich zunächst ganz einfach den Bildschirm hin- und herbewegt, also in der Neigung zur Tastatur verändert - ohne sichtbaren Erfolg.
Als ich die Stromversorgung unterbunden hatte, um im Batteriebetrieb weiterzuarbeiten, stellte ich fest, dass das Flackern dann nicht mehr auftrat. Daraufhin stellte ich jedoch fest, dass scheinbar nur die im Akkubetrieb heruntergesetzte Bildschirmhelligkeit das Flackern zum Stoppen brachte, denn ein manuelles Hochdrehen der Helligkeit führte sofort wieder zum Problem. Dasselbe war auch zu erkennen, wenn ich im Netzbetrieb während einer „Flackerattacke“ die Helligkeit reduzierte und das Flackern mit jeder Stufe weniger Helligkeit schwächer wurde und bei der geringsten Helligkeit aufhörte. Vielleicht ist das ja ein Hinweis, woran das Problem liegen kann.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, woran dieses Problem liegen könnte und v.a. was ich tun muss, damit es wieder aufhört, da ich den Laptop für mein Studium dringend brauche.

MfG

Sebastian

Das riecht nach der Hintergrundbeleuchtung…
Diese ist an einem Display eigentlich das einzige, was unter normalen Bedingungen irgendwann mal kaputt geht.
Diese Hintergrundbeleuchtung besteht aus hauchdünnen Röhrchen („CCFL“) und in der Regel einem „Inverter“ der eine relativ hochfrequente (im Bereich der hunderte Hertz) Hochspannung (über 100V) erzeugt. Wenn du Glück hast, ist also nur der Inverter kaputt, der vom Materialwert her kaum was kostet. Allerdings ist die Frage, wo man wirklich einen Fachmann findet, der passende Ersatzteile hat oder günstig beschaffen kann und nicht einfach die komplette Displayeinheit austauscht. Eine kurzfristige Lösung wäre erstmal, das Display halt mit weniger Helligkeit zu betreiben, aber irgendwann könnte die Beleuchtung wohl ganz kaputt gehen.

PS: Bitte beachten, dass das alles nur Mutmaßungen sind, evtl. liegt der Fehler auch ganz woanders und wirkt sich dann trotzdem auf die HG-Beleuchtung aus.

Ich denke das Olaf da recht hat. Das sieht mir nach inverter aus. Da gibt es die möglichkeit aufschrauben reinschauen was für ein Display drinne ist und bei ebay versuchen einen Inverter zu bekommen oder einen Baugleichen Laptop mit ganzem LCD aber sonst defekt und dann aus 2 mach 1. Oder bei div. Distris anfragen ob die einen Inverter rausrücken.

Hallo Olaf und Boris,

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke, dass ihr mir da schon weitergeholfen habt, zumindest habe ich jetzt eine Ahnung, woran es höchst wahrscheinlich liegt.

Sebastian