Unterschied Notebook Laptop?

Hallo Ihr,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Notebook und Laptop erklären? Habe gehört das „Laptop“ veraltet sei und heut nur noch aus Unwissenheit, als Wort, benutzt wird. Ist das richtig?

Würd mich freuen wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.

Hi,

der wesentliche Unterschied ist eigentlich die Größe:

Notebook=Notizbuch sollte nicht größer als DinA4 sein.

Alles, was größer als ca. A4 ist, nennt man idR. Laptop.
Dann gab es auch noch Portables, das waren tragbare Computer, die aber auf einen Netzanschluß angewiesen waren.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Portables gibt es sogar immer noch. Der Clou an den Geräten ist, daß ein LCD-Schirm und ein Rechner mit Tastatur in ein tragbares Gehäuse eingebaut ist. Die Geräte sind mit Standardhardware bestückt. Es lassen sich also normale Boards, Platten und Steckkarten einbauen. Falls man für Serviceaufgaben auf bestimmte Steckkarten angewiesen ist, lassen sich diese darin verwenden und das System bleibt doch portabel. Allerdings sind die Leergehäuse mit LCD-Schirm sehr teuer. Für den Preis eines Leergehäuses mit 13,3" TFT-Schirm bekommt man ein komplettes Notebook mit gleichem Schirm. Ich habe bis vor kurzem so ein Teil verwendet, habs aber seit einem halben Jahr durch ein Notebook ersetzt, da die meisten externen Anschlüsse auch auf PCMCIA-Karten erhältlich sind und, wie gesagt, das neue Notebook hat sogar weniger gekostet als ein neues Leergehäuse.

-Alex