Formatierung der Festplatte nur bis 70 %

Hallo Zusammen,
mein Laptop (Targa Visionary II - 4 Jahre alt) bleibt bei 70 % der Formatierung der Festplatte hängen. Das System meldet, das der Rechner neu gestartet wurde weil ein Fehler mit der partmgr.sys aufgetreten ist. Das Notebook läßt sich dann nur noch per Entferung des Akkus ausschalten. Wer kann mir sagen, was das bedeutet und was ich jetzt tun kann, damit ich die Festplatte doch noch formatiert bekomme und sie dann „jungfräulich“ mit meinem Betriebssystem füttern kann. Nach dem Ausschalten habe ich die Formatierung nochmals gestartet - doch auch jetzt hängt sie wiederum bei 70 %.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Schöne Grüße
Eva

Hi!
Wie bootest du ihn denn? Mit Bootdisk?
Womit formatierst du ihn? Partition Magic ö.ä.?
Hol dir knoppix und feddich http://www.knopper.net
oder ne vernünftige Bootdisk.
http://www.bootdisk.com/

Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

mein Laptop (Targa Visionary II - 4 Jahre alt) bleibt bei 70 %
der Formatierung der Festplatte hängen. Das System meldet, das
der Rechner neu gestartet wurde weil ein Fehler mit der
partmgr.sys aufgetreten ist.

Also windows, aber welches ?

Wer kann mir sagen, was das bedeutet

Die Platte hat einen Hau weg. Kann was kleines sein, muss aber nicht.

und was ich jetzt tun kann, damit ich die
Festplatte doch noch formatiert bekomme und sie dann
„jungfräulich“ mit meinem Betriebssystem füttern kann.

Paritionieren und dann nur noch die ersten ±65% benutzen bis klar ist was der Platte fehlt.

cu

Hallo Pumpkin,
die Platte ist schon partitioniert (komplett). Was meinst Du mit 65 % benutzen?
Ich habe gerade folgendes gemacht: Nachdem die normale Formatierung immer bei 70 % hängen blieb, habe ich eine Schnellformatierung vorgenommen. Das hat komischerweise funktioniert. Jetzt wird gerade das win xp installiert.
Was sagst Du als Profi dazu? Wie kann ich feststellen, was der Platte fehlt?

Gruß
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

die Platte ist schon partitioniert (komplett). Was meinst Du
mit 65 % benutzen?

Eine Partition erstellen die 65% der Gesamtgrösse der Platte hat. Dann werden auch nur 65% der Platte formatiert und benutzt. D.h. die Schadstelle bei etwa 70% wird erstmal nicht benutzt.

Ich habe gerade folgendes gemacht: Nachdem die normale
Formatierung immer bei 70 % hängen blieb, habe ich eine
Schnellformatierung vorgenommen. Das hat komischerweise
funktioniert.

Das hät ich dir auch vorher sagen können, aber ich wollte es nicht weil:
Bei Schnellformatierungen testet windows gar nicht ob die Platte noch lebt und gesund ist. Windows nimmt einfach an „jo, past schon“. Wenn jetzt aber im Betrieb zum ersten Mal auf die Schadstelle zugegriffen wird bricht das ganze System zusammen (und nimm evtl. den Rest des Platteninhaltes mit).

Um’s mit Autos zu vergleichen:
Du betreibst dein Auto gerade ohne TÜV.

Was sagst Du als Profi dazu? Wie kann ich feststellen, was der
Platte fehlt?

Es gibt viele Tester, allerdings keine die bei installiertem OS (z.B. Windows) noch 100% zuverlässig arbeiten können. Als grober Test wäre scandisk zu empfehlen (nicht weil’s besonders gut/schnell/zuverlässig ist, sondern weil’s bei windows dabei ist). Rechtsklick auf C: => Eigenschaften => Scandisk => Oberflächentest durchführen.

Alternative wären S.M.A.R.T.-Tools. S.M.A.R.T. ist eine Art Fiebertermometer für Festplatten. Die S.M.A.R.T. Werte werden ständig von der Platte erzeugt, man muss sie nur auslesen (windows: everest, linux: smartmontools). Geht sehr schnell, ist aber auch nur eine grobe Abschätzung. Ein S.M.A.R.T. Status besteht aus einer ganzen Latte an Werten. Manche sind wichtig, andere nicht. Kopier einfach mal die ganze Tabelle einfach mal alle hier rein.

cu

Hallo pumpkin,

den ScanDisk hab ich direkt gemacht, gab alles i.O. an. Dann hab ich mir gerade die Everest-Home-Edition geladen und die Festplatte gecheckt. Aber auch hier: Keine Fehler bzw. Wert ist normal - also auch hier, kein Ergebnis.

Vermerk zum Formatieren: ich bin kein Freund der Schnellinstallation, deshalb war das die letzte Lösung, um das Gerät einigermaßen ans Laufen zu kriegen. Im Augenblick ist es stabil. Sobald es einen erneuten Crash gibt, werde ich es mit der 65%igen Formatierung versuchen (Partition erstellen) und derweil schon mal auf eine neue Festplatte sparen - ich denke das wird über kurz oder lang das Sinnvollste sein.

Mich würde aber noch brennend interessieren, wie es zu dem Ausfall der letzten 30 % der Festplatte kommen konnte. Was könnte die Ursache sein? Hast Du da evtl. einen Tipp oder Erfahrungswerte?

Schöne Grüße
Eva

Moin

Mich würde aber noch brennend interessieren, wie es zu dem
Ausfall der letzten 30 % der Festplatte kommen konnte.

Da sind nicht 30% ausgefallen. Da ist wahrscheinlich ein kleiner Block (kleine Dateneinheit) der Platte ausgefallen. Wenn Windows mit seiner Formatierung an dem Block ankommt dreht die Platte durch und windows kommt nicht mehr weiter.

Solche Blocks fallen immer wieder aus (Verschleiss, Magnetfelder, leicht Berührungen der Kopfs, „Staub“, Fabrikationsfehler,…) . Dafür haben Festplatten Reserveblöcke. Erst wenn diese alle aufgebraucht sind und noch ein Block ausfällt wird der Fehler für windows sichtbar. Und ab da geht’s i.d.R. rapide bergab, weil Windows mit solchen Fehler nicht klar kommt (und die Platte sie nicht mehr länger durch Reserveblöcke verstecken kann)

Hast Du da evtl. einen Tipp oder Erfahrungswerte?

Wenn erste Fehler beim formatieren auftauchen und dir deine Daten lieb sind: go shopping. Der Platte kann man gar nicht mehr trauen. Mit Glück hält sie noch 1 Jahr durch, mit Pech ist heute abend Schluss. Wenn der erste Fehler am Anfang der Platte auftaucht ist ganz Essig.

cu