Akku entfernen bei Netzbetrieb?

Hallo,

ich habe ein recht neues ACER Notebook. Dieses betriebe ich häufig am (Strom)Netz.
Leider habe ich bisher widersprüchliche Meinungen gehört, ob man den Akku entfernen oder stecken lassen soll.
Bei den neueren Akkus gibt es den sog. Memoryeffekt doch gar nicht mehr oder? Also dann würde ich ihn im Notebook lassen.
Was meint ihr?

Beste Grüße
Adam

Leider habe ich bisher widersprüchliche Meinungen gehört, ob
man den Akku entfernen oder stecken lassen soll.

Das darf eigentlich nicht sein. Es gibt KEINEN Vorteil, den Akku während des Netzbetriebs im NB zu lassen.

Bei den neueren Akkus gibt es den sog. Memoryeffekt doch gar
nicht mehr oder?

Das stimmt soweit.

Also dann würde ich ihn im Notebook lassen.
Was meint ihr?

Akku immer rausnehmen!
Ist er ständig eingebaut, Altert er deutlich schneller.
Die Hitze des Notebooks und das dauernde Stoßweise laden (und geladen halten bei 100%) sind Gift!

Hallo Olaf,

Leider habe ich bisher widersprüchliche Meinungen gehört, ob
man den Akku entfernen oder stecken lassen soll.

Das darf eigentlich nicht sein. Es gibt KEINEN Vorteil, den
Akku während des Netzbetriebs im NB zu lassen.

Doch. Den Akku im Notebook zu lassen ist bequemer und schont unter Umständen Akkuverriegelungen bzw. Klappen. Außerdem (mir ist das mal passiert) läuft der Laptop im Falle eines Stromausfalls einfach weiter.

Akku immer rausnehmen!
Ist er ständig eingebaut, Altert er deutlich schneller.
Die Hitze des Notebooks und das dauernde Stoßweise laden (und
geladen halten bei 100%) sind Gift!

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich selbst nehme meine Akkus ebenfalls im Netzbetrieb (fast) immer raus - die von mir genannten „Vorteile“ habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Christian

bei Acer ist der Akku das 4. Standbein! :smile:
Hallo Olaf und Christian,

Leider habe ich bisher widersprüchliche Meinungen gehört, ob
man den Akku entfernen oder stecken lassen soll.

Das darf eigentlich nicht sein. Es gibt KEINEN Vorteil, den
Akku während des Netzbetriebs im NB zu lassen.

Akku immer rausnehmen!
Ist er ständig eingebaut, Altert er deutlich schneller.
Die Hitze des Notebooks und das dauernde Stoßweise laden (und
geladen halten bei 100%) sind Gift!

bei meinem relativ neuen Acer Extensa sitzt eines der 4 „Füßchen“ direkt auf dem Akku. Ja wirklich!
Wenn ich ihn rausnähme, hätte ich eine Wackelkiste.

Ist das jetzt eine Fehlkonstruktion von Acer oder spielt es vielleicht doch keine Rolle, ob der Akku im Netzbetrieb drinsteckt oder nicht?

Gruß Gudrun

Hallo Olaf,

Hi

Leider habe ich bisher widersprüchliche Meinungen gehört, ob
man den Akku entfernen oder stecken lassen soll.

Das darf eigentlich nicht sein. Es gibt KEINEN Vorteil, den
Akku während des Netzbetriebs im NB zu lassen.

Doch. Den Akku im Notebook zu lassen ist bequemer und schont
unter Umständen Akkuverriegelungen bzw. Klappen.

Wenn der Hersteller zu blöd ist, eine ordentliche Akkuverriegelung zu bauen, soll er lieber keine Notebooks verkaufen. Lässt du das Notebookdisplay beim Transport auch immer offen? Könnte ja kaputt gehen…

Außerdem (mir
ist das mal passiert) läuft der Laptop im Falle eines
Stromausfalls einfach weiter.

Der Kondensator in den Netzteilen ist meist so groß dimensioniert, dass kurze Spannungseinbrüche (1-2 Sekunden) überbrückt werden.
Und wenn der Strom weg ist (vielleicht max. ein mal im Jahr), halb so schlimm. Schließlich speichert man seinen Kram, wenn man an etwas arbeitet.

bei meinem relativ neuen Acer Extensa sitzt eines der 4
„Füßchen“ direkt auf dem Akku. Ja wirklich!
Wenn ich ihn rausnähme, hätte ich eine Wackelkiste.

Ist das jetzt eine Fehlkonstruktion von Acer oder

Wie man sieht: Ja.

spielt es
vielleicht doch keine Rolle, ob der Akku im Netzbetrieb
drinsteckt oder nicht?

Tut es wie schon gesagt, nicht! Es verkürzt die Lebensdauer definitiv. Ich kenne Leute, bei denen war auf Grund dieser Handhabung (Akku immer drin) der selbige schon nach weniger als einem Jahr total platt.

bei meinem relativ neuen Acer Extensa sitzt eines der 4
„Füßchen“ direkt auf dem Akku. Ja wirklich!
Wenn ich ihn rausnähme, hätte ich eine Wackelkiste.

Ist das jetzt eine Fehlkonstruktion von Acer oder

Wie man sieht: Ja.

spielt es
vielleicht doch keine Rolle, ob der Akku im Netzbetrieb
drinsteckt oder nicht?

Ja beim ACER ist die 4. Auflage tatsächlich auf dem AKKU. Ich konnte diesen Stumpfsinn zunächst gar nicht glauben! Nun lege ich mir bei Netzbetrieb immer einige Blätter vom Notitzbloc unter. Tolle Technik.

Beste Grüße - Oooooohh mein Notebook wackelt wieder -
Adam