DELL-Notebook - Risikokauf?

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem PC-Hersteller/Versender Dell in Bezug auf Seriösität der Geschäftsabwicklung sowie Qualität der
Notebooks im Vergleich zu anderen Markenherstellern?

Grund meiner Neugier - vergangene Woche flatterte mir ein kleiner Katalog von Dell in’s Haus. Dort warb man mit folgendem Spruch: „Unser Service-Maßstab: 30 Tage Rückgaberecht! Mit Dell gehen Sie kein Risiko ein …“
Jetzt bestellte ich Online und in der Auftragsbestätigung verweist man auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Dort
steht natürlich kein Wort vom Rückgaberecht!
Ist das Zeug von Dell etwa minderwertig und man soll drauf sitzenbleiben wenn es nach Erhalt bemerkt wird?

Gruß

Uwe Ulbrich

Ich war gestern im Archiv da ich auch einen portablen

Rechner kaufen moechte, habe nichts schlechtes ueber
Dellqualitaet gefunden, wohl aber eine Beschwerde
ueber zu lange Lieferzeit - mehr als vier Wochen.
Das war zu Jahresende.
mfG
Elisa

also; prinzipiell sind dell-notebooks sehr zu empfehlen was qualität und ausstattung angeht. preislich gehören sie mit sicherheit zur oberklasse, aber grösstenteils zu recht.

die lieferzeiten sind in der tat eine qual. hab ich schon öfter gehört (auch bei desktops, usw.). alles in allem aber eine gute kaufentscheidung, wenn man das ding dann mal hat.

sollte mal ein gewährleistungsfall auftreten sind die glaub ich recht kulant. ich hab mal ein problem mit einem monitor gehabt; den hat eine spedition abgeholt, und es wurde nach ca. 3 wochen erledigt. wie das mit notebooks aussieht weiss ich nicht (siehe agb).

ernie

Die Verarbeitung ist schon in Ordnung, über den Service kann ich nichts sagen, da ich da keine Erfahrungen habe. Aber die Lieferzeiten sind teilweise unverschämt. Und ich frage mich, wie seriös es ist, mit Preisen zu werben, die man erst Wochen später einzuhalten gedenkt - in einer Branche in der das Zeug permanent billiger wird…
Grüße!
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe jetzt seit knapp einem Monat ein Inspiron 5000 mit dem SXGA+ (Auflösung 1400x1050) und einem PIII 600 Prozessor.

Der Preis war im Vergleich zu anderen Markennotebooks der Beste. Das Notebook ist super verarbeitet, ein paar Macken hat es schon, es sind aber keine, die man nicht verschmerzen kann. Dazu zählen z.B. daß das Infrarotport hinten am Notebook ist, daß die Tastatur recht laut ist und daß der Knopf des CDRoms ziemlich klein ist und somit schwer zu bedienen ist. Gekostet hat mich das Teil 52000 Schilling (inkl. MwSt) = knapp 7500 DM.

Knapp eineinhalb Wochen nach der Bestellung war das Notebook hier. Super ist, daß man den Status online anschauen kann und somit immer sieht in welchem Stadion sich das Notebook gerade befindet.

Über den Support kann ich noch nichts sagen. Ich muß aber auch sagen, daß ein Hersteller, der auf seiner Homepage ein Forum für Benutzer zur Verfügung stellt, recht zuversichtlich über die Qualität seiner Produkte sein muß.

Es scheint aber größere Unterschiede in der Qualität USA/Europa zu geben. Ist es in den USA Gang ung Gebe, daß Dell Notebooks mit ein bis zwei kaputten Pixeln ausliefert ist dies in Europa nicht der Fall. Vielleicht hat das aber eher was mit den Preisen zu tun (in den Staaten kostet das gleiche Notebook bedeutend weniger).

Das Rückgaberecht scheint wirklich gut zu funktionieren, wenn ich mir die Reaktionen im Dellforum anschaue. Das scheint alles reibungslos von der Bühne zu gehen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich mein Notebook schon allein wegen des Displays (ist von IBM) nicht mehr hergeben! Der Akku läuft knapp 3 Stunden bei voller Last.

Was Dell noch nicht gelöst hat, ist, daß das Notebook (wie so viele anderen High-End-Notebooks auch) unter gewissen Voraussetzungen (hohe Aussentemperatur, nicht glatte Unterlage, etc.) ganz schon heiss werden kann. Das ist zwar nicht mit der Hitze zu vergleichen, die mein altes Notebook erreichte (mit einem normalen Celeron Prozessor), kann aber recht unangenehm werden. Der Lüfter springt leider erst dann an, wenn das Teil schon sehr heiss ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine sehr ergiebige Antwort und Hilfe. Zufälligerweise habe ich auch das Inspiron 5000 mit dem selben Display und Prozessor vor 9 Tagen bestellt. Das Teil ist lt. Email und Rechnung von Dell schon seit 4 Tagen fertig aber noch mit UPS u n t e r w e g s. Schauen wir mal.

Tschüß
Uwe