Festplatte Formatieren

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Aug 2000

Hi, was muss ich beachten wenn ich die Festplatte meines Notebooks formatieren möchte um win 98 aufzuspielen.Und ist es auch möglich diese zu patitionieren?
Danke für jede Antwort
Mike

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Festplatte Formatieren

Um die Festplatte zu formattieren erstellst Du am besten unter Windows98 (oder bei jemanden der sowas hat) eine Startdiskette und bootest das Notebook mit dieser Diskette. Sobald der Rechner gestartet ist, kannst du über Format C: die Festplatte formattieren. Vergiss bitte nicht, vorher alle wichtigen Daten zu sichern und möglichst doppelt zu kontrollieren, ob auch alles gesichert wurde. Eine nachträgliche Datenrettung ist eine sehr teure und Zeitintensive Sache.

Auf dieser Bootdiskette ist auch fdisk drauf, mit dem Du die Platte partitionieren kannst. Solltest du sowas noch nie gemacht haben und dir nicht sicher sein, ob du es machen willst (fdisk ist nicht sehr einfach zu verstehen), dann würde ich mir entweder im Handel Partition Magic oder ein ähnliches Programm besorgen, oder auf das Partitionieren verzichten. Bei einer relativ kleinen Platte (unter 8 GB) lohnt sich ein Partitionieren eh nicht.

Martin Hi, was muss ich beachten wenn ich die Festplatte meines
    Notebooks formatieren möchte um win 98 aufzuspielen.Und ist es
    auch möglich diese zu patitionieren?
    Danke für jede Antwort
    Mike

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Festplatte Formatieren

Hi Martin, danke für Deine Hilfe.Muss ich auch wie bei einem Home PC die Treiber für Sound und Grafikkarte aufspielen?Und was wenn die dem Notebook nicht mehr beiliegen? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Festplatte Formatieren

Hi Michael,

wenn die Treiber für Sound- und Grafikkarte beim Rechner nicht beiliegen, dann könnte es ein Problem sein, muß es aber nicht.

Viele Komponenten (auch welche die in Notebooks untergebracht sind) werden von Windows automatisch erkannt und eingebunden. Weiters ist es meist möglich auf der Homepage des Herstellers an die nötigen Treiber zu kommen. Ist Dein Notebook nicht allzu alt und von einem namhaften Hersteller, dann ist dies sicherlich die erste Anlaufstelle.

Sollte es ein Exote sein, dann kann ein Blick ins Handbuch nichts schaden. Dort müsste stehen, welche Komponenten verwendet wurden. Bei Notebooks neuerer Bauart ist die Grafikkarte meist eine ATI Rage LT oder Mobility. Die Treiber kann man dann auch von ATI runterladen. Die Soundkarte ist fast immer eine SB-kompattible ESS Maestro.

Ein weiterer Tip für Exotennotebooks (ich meine damit Notebooks die in Einkaufshäuse unter irgendwelchen kranken Eigennamen verkauft werden). Schau dir genauer die Unterseite des Notebooks und/oder das Handbuch an. Dort gibt es des öfteren den orginalen Hersteller (irgend eine Firma in Taiwan) oder zumindest die genaue Typenbezeichnung zu finden. Mit diesen Daten kannst du bei einer Suche im Internet vielleicht auf einen anderen Händler stoßen, der Treiber für Dein Notebook zur Verfügung stellt. Risikofrei ist die Sache natürlich nicht, wenn die Treiber nicht für Deine Hardware gemacht wurden kann es nämlich sehr leicht passieren, dass dann nichts mehr geht, aber dies sind die wenigsten Fälle. Ich will Dir hier keine Angst machen, aber doppelt kontrollieren ist in solchen Fällen immer der beste Weg zum Erfolg!

Viel Glück
        Martin Hi Martin, danke für Deine Hilfe.Muss ich auch wie bei einem
        Home PC die Treiber für Sound und Grafikkarte aufspielen?Und
        was wenn die dem Notebook nicht mehr beiliegen?

Re^4: Festplatte Formatieren

Vielen Dank für Deine Hilfe ich werde das ganze vorsichtig angehen.
          Machs gut,Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!