Frage zu Internet und Notebooks
Von: , Frage gestellt am Di, 4. Apr 2006
Hallo zusammen,
ich kenne mich ja ganz passabel mit Computern aus, aber in Sachen Notebook, WLAN & Co. bin ich absolutes Greenhorn, also schon mal vorab Entschuldigung für meine dummen Fragen. (Ich habe DSL und habe eine Netzwerkkarte, die mit dem Splitter verbunden ist)
Ich möchte mir ein Notebook zulegen und parallel auch eine Fritzbox, die sowohl WLAN-Router als auch Telefonzentrale (analog/VoIP) ist.
Jetzt meine Fragen:
- kann ich davon ausgehen, dass die Übertragungsrate (DSL 1000) auch von Router und WLAN-Karte im Notebook geschafft werden ?
- Ist es für den "Empfang" innerhalb der Wohnung egal, wo der Router steht (z.B. hinter dem Schrank) ?
- Ist es beim Notebook vorteilhafter, eine eingebaute W-LAN-Lösung zu nehmen oder lieber eine Steckkarte mit kleiner Antenne ? (wobei ich bein den fest eingebauten Karten nicht weiss, wo da die Antenne sein soll)
- Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ermöglicht die W-LAN-Funktion mir das Surfen zuhause (in der Nähe meines Routers) oder in der Nähe von entsprechenden Hotspots in Cafes oder Hotels.Wenn ich in Cafes oder Hotels bin und dort eine Hutspot-Verbindung aufbauen will, brauche ich keine zusätzliche Software, sondern werde beim Aufbau einer Verbindung evtl. nach einem Passwort gefragt. Richtig ?
- Nun gibt es ja auch Laptop-Steckkarten von Vodafone. Verstehe ich das richtig, dass ich damit auch kabellos (über eine Mobilfunkverbindung) surfen kann, wenn kein WLAN greifbar ist (wobei mir klar ist, dass das nicht so schnell ist wie DSL) ?
- Gibt es da eine "Automatiklösung", die das selbst erledigt ? (also prüft, ob Hotspot vorhanden, dann WLAN, wenn nicht, dann GSM)
Vielen Dank für eire Geduld und die Antworten
Gruss Hans-Jürgen