Akkupflege Lithium-Ionen

Moin!
Neues Notebook neues Glück? Wie kann ich den Akku möglichst lange leistungsfähig erhalten?
Im Handbuch steht, dass man den Netzstecker ziehen soll, wenn der Akku voll geladen ist. Aber das ist dann ja ein einziges Auf- und Entladen… Ne Seite weiter steht, dass man den Akku mindestens 1x im MOnat entladen soll, wenn eher mit Netzteil gearbeitet wird. (was bei mir wohl der Fall sein wird.) Kann man den Akku ganz entfernen, wenn man an der Steckdose hängt? (Toshiba) Bräuchte ich dann ne Extraabdeckung für das Fach?
Danke für Hinweise (gerne auch Links)
K.

Moien

Neues Notebook neues Glück? Wie kann ich den Akku möglichst
lange leistungsfähig erhalten?

Ganz neuer Akku ?

Voll laden, bis runter auf 20% entladen, voll laden, runter auf 20% … 4-5x um die Ladesteuerung einzufahren.

Dann voll laden und nur auf 75% entladen. Rausnehmen, kühl und trocken lagern. Alle 3 Monate auf 20% entladen, voll laden, runter auf 75% und wieder raus und zurück in den Schrank.

LiIon mögen 3 Dinge nicht:

  • warm und voll (dann läuft die Chemie im Akku richtig Amok, klassiches Problem bei Gamer-Laptops)
  • lange ganz leer (also

Danke für die ausführliche und hilfreiche Information!

Eher nicht. D.h. wo willst du das Ding einsetzen ? Im
Sandkasten ?

… ich dachte, es gäbe da so Klickdeckel (ui weh, nicht schlagen ob der Sprache), damit dann kein Staub ins Gerät kommt. So wie eine Abdeckung wenn man einen Steckplatz am PC frei hat?!?
Scheinbar nicht :frowning:

Ich werde auf jeden Fall zunächst jetzt 2x auf Akkukapazität arbeiten und dann wieder voll aufladen ohne das Gerät anzuschalten. Rausnehmen & lagern ist eher problematisch, weil ich immer im Zug (morgens/abends) auf Batterie arbeiten werden … und dann im Büro/daheim angestöpselt ist … Aber geladen wird optimaler weise dann nur, wenn das Notebook aus ist. Habe ich das so richtig verstanden?
Danke!
K.

… ich dachte, es gäbe da so Klickdeckel (ui weh, nicht
schlagen ob der Sprache), damit dann kein Staub ins Gerät
kommt. So wie eine Abdeckung wenn man einen Steckplatz am PC
frei hat?!?
Scheinbar nicht :frowning:

Das hängt vom Hersteller ab… kann man so allgemein nicht sagen.

Ich werde auf jeden Fall zunächst jetzt 2x auf Akkukapazität
arbeiten und dann wieder voll aufladen ohne das Gerät
anzuschalten. Rausnehmen & lagern ist eher problematisch, weil
ich immer im Zug (morgens/abends) auf Batterie arbeiten werden
… und dann im Büro/daheim angestöpselt ist … Aber geladen
wird optimaler weise dann nur, wenn das Notebook aus ist. Habe
ich das so richtig verstanden?

Grundsätzlich ist der Laptop selber der schlechteste Ort, an dem man einen Akku aufbewahren kann, einfach nur weil die meisten Geräte viel zu warm werden. Insofern sollte der Akku wirklich nur drin sein, wenn das Ding ausgeschaltet ist (toll, oder?). Abgesehen davon musst du dir keinen Kopf machen, dass der Akku im Betrieb irgendwie „totgeladen“ wird. Die Akkus selber bringen einiges an Intelligenz mit was die Aufladung angeht, und lassen sich im Normallfall garnicht „falsch“ laden. (In vielen Fällen ist ein Akku einfach nur tot, weil die Elektronik keine Aufladung mehr zulässt, was dann in entsprechend ausgelegten Ladegeräten neu eingestellt werden kann.)

Guten Abend

Zum Thema Akku-Pflege hätte ich da noch 2 interessante Links beizutragen…

http://www.connect.de/computing/ratgeberartikel/li_i…

Viel Spaß