Nie wieder acer!

Hallo,
ich wollte euch nur warnen: Mir kommt kein Acer mehr ins Haus, der Grund:

Vor 2 Jahren und 3 Monaten Acer Notebook gekauft, jetzt Festplatte kaputt, natürlich knapp nach Ende der Garantiezeit.
Neue Festplatte eingebaut, da stellt sich heraus dass eine der Recovery-CDs defekt ist! Diese bekommt man nur direkt bei Acer, den ganzen Satz fuer 25 EUR, bestellen muss man über eine Telefonnummer die 1 EUR pro Minute kostet, natürlch dauert das Gespräch mindestens 10 Minuten! Man muss dann ein Formular ausfüllen und dorthin faxen - wenn das Formular nicht ganz vollständig ist, wird NICHT rückgefragt, sondern einfach nichts geschickt! Die CDs kamen erst nach 14 Tagen an - wer wie ich sein Geld am PC verdient und wirklich drauf angewiesen ist, weiss was das heisst, und natürlich fragt man dann zwischendurch nach, ob das Fax ok war - schon wieder 10 EUR vertelefoniert, nur damit man weiss, ob überhaupt je was kommt oder nicht. Und jetzt kommt noch eins drauf:
Nach 14 Tagen kommt nicht etwa der ganze Satz CDs (übrigens von Hand beschriftete Sicherheitskopien), sondern nur zwei der drei CDs - genau die, von der ich bei der Bestellung angegeben habe, dass sie defekt und der Grund für meine Bestellung ist, fehlt!
Natürlich muss man für die Reklamation wieder 1 EUR pro Minute am Telefon bezahlen, da das dortige System gerade auch nicht funktioniert, gehen am Telefon locker schon wieder 15 Minuten ins Land - schon wieder 15 EUR weg, für was???
Ich weiss nicht wann und ob überhaupt ich nun jemals die richtige Recovery-CD bekomme, die ich bereits bezahlt habe!

Ich kann nur sagen: Lasst Acer im Laden verschimmeln, wenn ihr eure Computer wirklich braucht…

Matilda
(PS: Frage hab ich keine, wollte wie gesagt nur warnen - und meinen Frust loswerden…)

Hi Matilda,

das ist natürlich Mist aber warum tust Du dir den Stress mit solchen Servicewüsten überhaupt an.
Der Lizenzaufkleber sollte doch am Lappi kleben, dann würde ich mir die entsprechende Version „leihen“ und selbst neu installieren.
Der Zeitaufwand sollte gleich sein, da Du bei einer 2,5 Jahre alten Version ja sowieso ziemlich viel Zeit mit Updates verbringen würdest.

Schönen Gruß
Hooky
der auch nichts von Acer-Notebooks hält.

Hallo Hooky,

ich verstehe offen gestanden nicht, wie das gehen soll. Redest du von Win XP?
Ist das nicht inzwischen so, dass das ganz gut abgesichert ist, also wenn man z.B. ein Update macht, dass das dann aufkommt, wenn ein anderer PC das jeweilige Betriebssystem hat? Ausserdem finde ich es komisch, dass es zwei XP-CDs sind (1 und 2), oder ist das immer so? Koennte es nicht auch sein, dass da auch noch was anderes drauf ist als das XP was ich brauche? Die System-CD und die XP 1 sind ok.
Vielleicht kannst du mir das noch ein bisschen erklaeren.
Danke und Gruesse,

Matilda

[…] Recovery-CDs defekt

In meinen Augen sollte die Überschrift etwas anders lauten: NIE WIEDER WINDOWS!!!

Ich habe hier eine unbenutzte aber bezahlte Windows-Lizenz und kann sie aber nichtmal weiterverschenken.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein…

Gruß & SCNR,

Sebastian

Hiho Matilda,

Bei mir werkelt ein Acer extensa 500t von 1998 in der verstaubten ecke als
ftp server 24h 7tage
und er läuft und läuft und läuft…

gruß
andi

Hallo Matilda,

unter „Windows-Recovery-CD“ versteht jeder Notebook-Hersteller etwas anderes. Aber vielleicht findet sich jemand, der exakt das gleiche Modell hat…
Gruß, muzel

Ach ja, über den Schrott von Gericom wird ja gern geschimpft - die haben mir problem- und kostenlos (oder war es gegen Rückporto…?) eine neue Windows-Recovery-CD geschickt.

Moien

ich verstehe offen gestanden nicht, wie das gehen soll. Redest
du von Win XP?

ich war´s zwar nicht, aber trotzdem:

Ist das nicht inzwischen so, dass das ganz gut abgesichert
ist, also wenn man z.B. ein Update macht, dass das dann
aufkommt, wenn ein anderer PC das jeweilige Betriebssystem
hat?

Ja. Und ? Dein Windows ist ja inzwischen tot. Und du hast eine Serienummer (klebt auf deinem Laptop). Die Seriennummer gibt dir das Recht das Windows auf einem Rechner zu installieren. Du hast die Lizenz für ein Windows beim Kauf des Laptops bezahlt. Du kannst die selbstverständlich benutzen um ein totes Windows zu ersetzen.

(Vorteil der OEM-CDs: man muss nicht aktivieren und meistens auch keine Seriennummer abtippen. Beides ist aber eine Sache von etwa 2 min. Insgesamt.)

Ausserdem finde ich es komisch, dass es zwei XP-CDs sind
(1 und 2), oder ist das immer so?

Nein. CD 2 und 3 sind wahrscheinlich Zusatztools und Treiber. Die Tools sollte man weglassen, sowas macht nur den Rechner langsamer. Die Treiber hingegen braucht man, sonst läuft das Laptop nicht wirklich rund.

Koennte es nicht auch sein,
dass da auch noch was anderes drauf ist als das XP was ich
brauche? Die System-CD und die XP 1 sind ok.
Vielleicht kannst du mir das noch ein bisschen erklaeren.

Er meinte du sollst dir eine windows XP (SP2) CD bei einem Kumpel ausleihen, ganz legal mit deiner Nummer installieren und CD dann zurückgeben. Da kann dir M$ erstmal gar nix anhaben.

Und nochwas: Kauf das nächste mal Marke. Also Samsung oder IBM/Lenovo. Bei den 2 geht das alles deutlich zackiger. Austauschplatten werden bei Lenovo z.B. per Express-Packet Dienst verschickt, zusammen mit der Windows-CD. Kommen nach 24-32 Stunden an.

cu

Hallo,

interessant zu hören, dass der Service bei Acer immer noch so saumäßig ist. Hatte schon vor Jahren (noch als Händler) mit denen mal so viel Stress, dass ich sie dann ausgelistet habe. Insbesondere war das beauftragte Serviceunternehmen vollkommen unorganisiert. So schickten sie mir mal im Rahmen der Reklamation einer Reklamation dann schließlich zwei Monitore und kümmerten sich monatelang nicht um das überzählige Gerät. Als sie es dann doch wiederhaben wollten, war es längst verkauft, was sie dann auch geschluckt haben (wollten dann aber nicht mal Geld dafür). Alles sehr merkwürdig.

Ansonsten verstehe ich dein Problem mit der Windows CD nicht. Die Lizenz bezieht sich auf das Nutzungsrecht und nicht auf den Datenträger. D.h. mit gültigem Key darfst Du von jedem beliebigen Datenträger installieren. Da hat MS nichts gegen. Bei Lizenzprogrammen bekommst Du ja auch nicht für jede Lizenz einen eigenen Datenträger, sondern es wird nur der Vertrag gemacht und dann gibt es einen Satz, oder den Zugriff auf den Download bei MS.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matilda,

jaja, diesen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Hab’ vor einiger Zeit zum Acer-Service auch mal was geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Meiner läuft jetzt zwar wieder einwandfrei, aber falls ich wieder mal einen Laptop brauchen sollte, suche ich mir sicher eine andere Marke aus.

Gruß
Murmeltier

Meine Rede…
Hi,
auch ich werde kein Acer-Zeugs mehr kaufen. Ich bin zwar eigentlich sehr zufrieden mit meinem Travelmate, aber als es einen Defekt hatte, erlebte ich die Acer-Service-Hölle:

  1. Gerät defekt, eingeschickt. Nach einer Woche wieder bekommen, ausgepackt, angeschaltet - immer noch kaputt.
  2. Gerät wieder eingeschickt. Nach einer Woche wieder bekommen, ausgepackt, angeschaltet - immer noch kaputt.
  3. Gerät wieder eingeschickt. Diesmal noch länger gewartet, Gerät bekommen, ausgepackt, angeschaltet - es geht! Juhu! (Der Witz: Es war lediglich ein RAM-Riegel defekt. Eine Vermutung, die ich bereits bei meinem ersten Anruf geäußert habe… Aber von Kunden nehmen die Profis offenbar keine Ratschläge entgegen)
  4. Dann die Ernüchterung: Die Idioten haben die Soundkarte nicht richtig verkabelt! Also darf ich die Kiste noch einmal einschicken.
    Tolle Wurst!
    André

nie wieder VAIO!!!
vor einem jahr hab ich mir einen neuen laptop gekauft, im februar ist die festplatte eingegange. gut, garantiefall, kann passieren, egal. eingeschickt, DHL hat ihn abgeholt, bei Sony in Frankreich abgeliefert. gesagt wurde mir max. 15 werktage.

nach 20 tagen ohne LT ruf ich vaio an: ja sie wollten mich anrufen, weil sie haben meinen computer verloren.

ok, toll, sie versprechen mir ein neues gerät zu schicken, ein bisschen bessere Grafikkarte. sagen max. eine Woche.

zwei wochen später ruf ich an, ja sie haben organisationsprobleme im reperaturcentre. ok die nächsten 3 wochen hab ich sie zweimal die woche angerufen: organisationsprobleme.

ok dann war’s genug, mit brief von anwalt gedroht. 3 wochen später war das gerät da.

jetzt hab ich ein ‚neues‘ gerät. kartonschachtel mit Sony aufleber als verpackung, drinnen laptop in plastiksack(offen). Tastatur drekig.

Schalt das gerät ein. setzte ihn auf.

toll, aufgesetzt, jetzt kommen immer so sauggeräusche von HDD. Sony angerufen, sagen mir soll Partitionsgrößen verändern…ich hab auch arbeit zu erledigen. wenn das nicht funkt nochmal einschicken.

hab gefragt ob das ein neugerät ist. nein es ist wahrscheinlich keins. Techniker hat es überprüft und hat es für ok befunden.

ich habe für jeden inzelnen anruf ungefähr 5-20 min. in warteschleife gewartet und für die anrufe gezahlt. meine telefonrechnung war sehr sehr hoch. und ausserdem sind die leute beim CS extrem unfreuntlich.

also, KEIN VAIO!!!