Boot + BIOS Problem Compaq Armada 1570 D

Hi zusammen,
ich habe natürlich ein paar Threads gefunden, die sich mit meinem Problem befassen, aber sie haben mir leider alle nicht wirklich bei der Problemlösung geholfen…

Hier mein Problem:

  1. Mein Laptop fährt nicht hoch. Es erscheint die Meldung: non-system disk or disk error replace and strike any key when ready

Ich habe mir von bootdisk.dom eine startdiskette gezogen, oem und ohne ram, ich habe auch die 2000er und die 95er Versionen ausprobiert, aber es funzt nicht. Dann bin ich auf die Info gestoßen, daß ich wohl erst ins Bios muß, um dem Computer zu sagen, daß er von Diskette aus starten soll (das Laufwerk tastet er aber so oder so ab)

  1. Ich komme nicht ins BIOS. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Gibt es jemand, der das gleiche Modell hat, oder weiß wie ich an die Info komme. Handbuch gibt es nicht, habe den Laptop gebraucht gekauft.

  2. Ach so, manchmal erscheint auch: ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken

Es ist super wichtig, da auf dem Rechner Daten lagern, von denen es keine Sicherheitskopie gibt und die ich dringend brauche.

Danke für Eure Hilfe!!!

Moien

  1. Mein Laptop fährt nicht hoch. Es erscheint die Meldung:
    non-system disk or disk error replace and strike any key when
    ready

Falls kein Virus oder schwerer Crash im Spiel war: tote Festplatte.

Ich habe mir von bootdisk.dom eine startdiskette gezogen, oem
und ohne ram, ich habe auch die 2000er und die 95er Versionen
ausprobiert, aber es funzt nicht. Dann bin ich auf die Info
gestoßen, daß ich wohl erst ins Bios muß, um dem Computer zu
sagen, daß er von Diskette aus starten soll (das Laufwerk
tastet er aber so oder so ab)

Das ist ein Compaq. Compaq speichert traditionel sein BIOS auf der Platte (geschätze Ersparniss: 8 Eurocent. Aber Geiz ist Geil, uhm, ja bestimmt …). D.h. ohne Platte kein BIOS und auch kein Umschalten auf Booten von Diskette.

  1. Ach so, manchmal erscheint auch: ungültiges System
    Datenträger wechseln und Taste drücken

Da die Meldung auf Deutsch ist: das kommt von der Diskette. Er erkennt sich also irgendwie doch ein bisschen.

Es ist super wichtig, da auf dem Rechner Daten lagern, von
denen es keine Sicherheitskopie gibt und die ich dringend
brauche.

Bau die Festplatte aus und klemm sie an einen normalen Rechner. Interne Adapter gibt´s ab 3,5 Euro, externe USB-Lösungen ab 5 Euro. Und notier dir schonmal FAQ:119 und FAQ:120.

cu

saubere Ferndiagnose… es ist ein head-crash… buhuuuuuuuuu!

Aber lieben Dank für die schnelle Antwort und die Links!!!