hallo ihr!
ich habe ein dell latitude xpi p133st laptop mit eingebautem infrarotport. zusätzlich ein nokia 6110 (das mit dem infrarotport). ich möchte gerne den infrarotport also nutzen um z.b. im urlaub mal eben über das handy meine emails abzurufen. aber wie und mit welcher software bzw. treibern richte ich den ir-port als modem ein, das ich dann im dfü netzwerk oder t-online auswählen kann? sind die ir-ports überhaupt kompatibel oder gibt es da mal wieder pro hersteller 10 verschiedene standards???
Da das 6110 kein Modem eingebaut hat, brauchst Du die Datenübertragungssoftware „Cellular Data Suite“ von nokia. Die kostet leider dreistellig. Gibts im Mobilfunk-Fachhandel. Der IR-Port taugt nur bei neueren 6110 zur Datenübertragung mit Notebook, der der älteren Geräte erfüllt nicht den IrDa 2.0-Standart. Bei der Software is aber eh ein Kabel dabei.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmm, naja, dann hat sich das wohl erledigt, danke jedenfalls für den hinweis. dann werd ich wohl doch eher auf mein gd 90 mit softmodem zurückgreifen, dachte nur, wenn das ohne probleme möglich sei, wäre das um einiges leichter, da ich ja für das gd 90 auch immer ein kabel mitnehmen muss.
cya
marten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]