Acer Aspire mit Rotstich

Hallo!

Ich habe das Acer Aspire 5110 Notebook. Es ist nun etwas mehr als ein Jahr alt. Das Display fand ich schon immer ziemlich verbesserungswürdig aber nun macht es mir seit kurzem etwas mehr zu schaffen.

Das Display hat seit kurzem öfters einen leichten Rotstich. Und das meistens…

  • wenn ich das Notebook hochfahre,
  • wenn der Deckel zu war und ich wieder auf klappe
  • wenn es auf Akku läuft (also ohne Strom)

Insgesamt habe ich das Gefühl dass das Display dunkler geworden ist (obwohl es auf 100 % steht).

Liegt das an irgendwelchen Stromspareinstellungen (ich habe eigentlich nichts verändert) oder ist etwas deffekt?

Wäre schön wenn ich etwas von euch höre! Schöne Grüße,
Simon

Hallo,

das ist ein ganz notebooktypisches Problem. Durch das auf- und zuklappen sind die Kabel und Steckverbindungen für das Display hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Und da liegt wohl auch der Hase im Pfeffer. Entweder eine Steckverbindung hat einen Wackler oder das Flachbandkabel ist defekt.

Gruß

S.J.

Das Display hat seit kurzem öfters einen leichten Rotstich.
Und das meistens…

  • wenn ich das Notebook hochfahre,
  • wenn der Deckel zu war und ich wieder auf klappe
  • wenn es auf Akku läuft (also ohne Strom)

Insgesamt habe ich das Gefühl dass das Display dunkler
geworden ist (obwohl es auf 100 % steht).

Liegt das an irgendwelchen Stromspareinstellungen (ich habe
eigentlich nichts verändert) oder ist etwas deffekt?

Hallo Zusammen,

ich muss da leider widersprechen. Wenn man einen Wackler in der Display Verbindung hat, kann man das schon alleine durch Bewegung des Displays und des Gerätes testen. Der Rotstich kann auch mit einem Defekt der Hintergrund-Beleuchtung zu tun haben. Den Kabelverbindungen sind entweder defekt oder nicht und die äußern sich durch Wackler. Die Backlight ist aber einem natürlichen Verschleiß unterworfen und das könnte den Rotstich hervorufen.
Gruß Barbaros01

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist absolut falsch und entbehrt jeder logischen Erklärung.

Die Hintergrundbeleuchtung beleuchtet das Backlight des LCDs und sorgt dafür, dass man überhaupt etwas sieht. Diese Beleuchtung erfolgt durch Kaltlichtkathodenröhren, die, ähnlich einer Neonröhre weißes Licht erzeugen. Ein Defekt der Hintergrundbeleuchtung äußert sich durch sporadischen oder dauerhaften Ausfall der selben, also Flackern oder „nichts erkennen“. Genausowenig wie eine Neonröhre einen Rotstich in Folge eines Defektes aufweisen kann, wird dies bei einer Kaltlichtkathode der Fall sein. Auch eine verschlissenen Röhre flackert oder fällt komplett aus. Ein Rotstich ist nie Folge von Verschleiß. Da Notebookdisplays idR. analog angesteuert werden, ist ein Rotstich für gewöhnlich durch ein Problem in der Signalzufuhr verursacht.

Gruß

S.J.

ich muss da leider widersprechen. Wenn man einen Wackler in
der Display Verbindung hat, kann man das schon alleine durch
Bewegung des Displays und des Gerätes testen. Der Rotstich
kann auch mit einem Defekt der Hintergrund-Beleuchtung zu tun
haben. Den Kabelverbindungen sind entweder defekt oder nicht
und die äußern sich durch Wackler. Die Backlight ist aber
einem natürlichen Verschleiß unterworfen und das könnte den
Rotstich hervorufen.
Gruß Barbaros01