Notebook immer an?

Von: , Frage gestellt am So, 19. Nov 2000

Hallo!

Meint ihr, das es Hardwaremäßig zu viel verschleißt, wenn ich mein Notebook tagsüber immer an hab? (eigentlich nur für e-mails und zum Musik hören?) oder soll ichs lieber alle 2 Stunden zum e-mail checken anmachen? ich hab ja mal gehört das es für die Fesplatte nicht so gut sein soll wenn man sie häufig an und aus macht.

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen oder Tips?

CIao,

Dennis

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Notebook immer an?

Hallo, Meint ihr, das es Hardwaremäßig zu viel verschleißt, wenn ich
    mein Notebook tagsüber immer an hab? (eigentlich nur für
    e-mails und zum Musik hören?) oder soll ichs lieber alle 2
    Stunden zum e-mail checken anmachen? ich hab ja mal gehört das
    es für die Fesplatte nicht so gut sein soll wenn man sie
    häufig an und aus macht.

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen oder Tips?
    Hmm, kommt zum einen darauf an wie alt das NB ist. Bei neueren Modellen hat man die Möglichkeit auch die Festplatte in den Sleep-Mode zu versetzten. Das kann man dann auch mit dem Monitor machen. Ob das ganze so gut für das CD-LW ist weiß ich nicht, würde aber Musikhören dann eher mit Radio oder extra CD-Player erledigen...

gruß
    h.heigl

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Markengerät mit den entsprechend langlebigen Komponenten handelt, kann das Teil unbegrenzt angeschaltet bleiben. Bedenke: Da Notebooks heute immer häufiger als Desktop-Ersatz verwendet werden, bleiben sie auch immer öfter permanent angeschaltet, um im Netzwerk-Betrieb Zugriff auf lokale Daten zu ermöglichen. Und genau darauf sind halbwegs gute auch ausgelegt. Bedenken hätte ich nur bei Taiwan-NoNames, da hier in aller Regel keine Mobile-CPUs zum Einsatz kommen, sondern die billigeren aber wesentlich kühlungsbedürftigeren Desktop-CPUs. Wenn dann die Kühlung nicht optimal ist, könnte das zu Abstürzen fürhren und / oder die Lebensdauer des Prozessors entscheidend mindern.
    Grüße!
    David [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo!

Meint ihr, das es Hardwaremäßig zu viel verschleißt, wenn ich
    mein Notebook tagsüber immer an hab? (eigentlich nur für
    e-mails und zum Musik hören?) oder soll ichs lieber alle 2
    Stunden zum e-mail checken anmachen? ich hab ja mal gehört das
    es für die Fesplatte nicht so gut sein soll wenn man sie
    häufig an und aus macht.

Hallo Dennis,
    habe meine Kiste jetzt ca. 2 Jahre und manchmal tagelang am durchlaufen, bis jetzt fast keine Probleme, auf was man achten muss, laut IBM, die Ausschaltzeit für die Beleuchtung des TFT nicht unter 25 min wählen, auch würde ich wenn die Kiste am Strom hängt die HDD nicht so oft abschalten.

cu Jürgen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!