Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^3: Neues Laptop
Welche Wechselmedien benötigst Du
(permanent oder selten)?
CD sowie ggf. SCSI-Adapter wg.
AFAIK ist ein SCSI-System bei Laptops selten. Die Platte kannst Du auch so austauschen (gegen eine andere Notebookplatte), nur Deine Desktop-Platte wirst Du kaum in das Notebook eingebaut bekommen.
Wechselplatte. Aber da wird es wohl
einfacher sein, über den COM-Port zu
laplinken, oder?
Ich tausche Daten auch via Laplink aus. Ist mit ca. 70kB/s (über den Parallelport) aber nicht gerade berauschend schnell.
Verfügt Dein Desktop-PC über eine USB-Schnittstelle? Für knapp 100DM gibt es ein USB-"Nullmodemkabel".
Ein ZIP-Drive ist für viele Laptops mittlerweile auch erhältlich (wenn nicht intern, dann via USB).
Welches Betriebssystem soll installiert
werden (ggf. mehrere)?
98 oder NT. Eines von beiden. Egal
Wo liegt Deine
Preisvorstellung/"Schmerzgrenze"?
4-5 tsd.
Ich habe mir vor einigen Monaten einen DELL Inspiron 3500 zugelegt, der auch in Deinem Preisrahmen liegen dürfte:
Celeron 400MHz, 64MB RAM, 4.8GB HD, 14.1" TFT, 24fach CD-ROM, 3.5" FD, 2 LiIon-Akkus, 2 PC-Card Slots, USB, PS/2, COM, LPT, ext.Video.
Schau mal bei DELL auf die Website. Dort kannst Du Dir das Wunschmodell zusammenstellen und erhälst sofort den aktuellen Preis.
Als Betriebssysteme verwende ich Win98SE (war vorinstalliert), sowie SuSE Linux 6.1 und bin sehr zufrieden mit der Leistung des Gerätes unter beiden Systemen.
Obwohl ich eigentlich vom Versandhandel nicht viel halte, hat mich die Kundenbetreuung und der Service bei DELL absolut überzeugt.
CU
Markus