Neues Laptop

Von: , Frage gestellt am So, 17. Okt 1999

Ich gedenke, mir in Kürze ein Laptop zuzulegen.
Welche Firma ist gut? Wovon sollte ich die Hände lassen? Was ist besonderes zu beachten? Was sollte mein Laptop haben? Worauf kann ich verzichten? Was ist von Sayo (heißen die so?) zu halten? Einfach nur teuer, oder auch gut?

Danke im voraus!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Neues Laptop

Ich gedenke, mir in Kürze ein Laptop
    zuzulegen.
    Welche Firma ist gut? Wovon sollte ich
    die Hände lassen? Was ist besonderes zu
    beachten? Was sollte mein Laptop haben?
    Worauf kann ich verzichten?
    Wofür möchtest Du den Laptop verwenden?
    Welche Wechselmedien benötigst Du (permanent oder selten)?
    Welches Betriebssystem soll installiert werden (ggf. mehrere)?
    Wo liegt Deine Preisvorstellung/"Schmerzgrenze"?

CU
    Markus

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Neues Laptop

Wofür möchtest Du den Laptop verwenden?
      Zusätzlich zum PC als mobiler Ersatz Welche Wechselmedien benötigst Du
      (permanent oder selten)?
      CD sowie ggf. SCSI-Adapter wg. Wechselplatte. Aber da wird es wohl einfacher sein, über den COM-Port zu laplinken, oder? Welches Betriebssystem soll installiert
      werden (ggf. mehrere)?
      98 oder NT. Eines von beiden. Egal Wo liegt Deine
      Preisvorstellung/"Schmerzgrenze"?
      4-5 tsd.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Neues Laptop

Welche Wechselmedien benötigst Du
        (permanent oder selten)?
        CD sowie ggf. SCSI-Adapter wg.
        AFAIK ist ein SCSI-System bei Laptops selten. Die Platte kannst Du auch so austauschen (gegen eine andere Notebookplatte), nur Deine Desktop-Platte wirst Du kaum in das Notebook eingebaut bekommen. Wechselplatte. Aber da wird es wohl
        einfacher sein, über den COM-Port zu
        laplinken, oder?
        Ich tausche Daten auch via Laplink aus. Ist mit ca. 70kB/s (über den Parallelport) aber nicht gerade berauschend schnell.
        Verfügt Dein Desktop-PC über eine USB-Schnittstelle? Für knapp 100DM gibt es ein USB-"Nullmodemkabel".
        Ein ZIP-Drive ist für viele Laptops mittlerweile auch erhältlich (wenn nicht intern, dann via USB). Welches Betriebssystem soll installiert
        werden (ggf. mehrere)?
        98 oder NT. Eines von beiden. Egal
        Wo liegt Deine
        Preisvorstellung/"Schmerzgrenze"?
        4-5 tsd.
        Ich habe mir vor einigen Monaten einen DELL Inspiron 3500 zugelegt, der auch in Deinem Preisrahmen liegen dürfte:
        Celeron 400MHz, 64MB RAM, 4.8GB HD, 14.1" TFT, 24fach CD-ROM, 3.5" FD, 2 LiIon-Akkus, 2 PC-Card Slots, USB, PS/2, COM, LPT, ext.Video.
        Schau mal bei DELL auf die Website. Dort kannst Du Dir das Wunschmodell zusammenstellen und erhälst sofort den aktuellen Preis.
        Als Betriebssysteme verwende ich Win98SE (war vorinstalliert), sowie SuSE Linux 6.1 und bin sehr zufrieden mit der Leistung des Gerätes unter beiden Systemen.
        Obwohl ich eigentlich vom Versandhandel nicht viel halte, hat mich die Kundenbetreuung und der Service bei DELL absolut überzeugt.

CU
        Markus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!