Zugriff auf SD-Karte via PCMCIA-Adapter?

Hallo,
vielleicht ist es eine völlig idiotische Frage, ich trau mich trotzdem :wink:
An meinem Notebook möchte ich Daten auf eine SD-Karte überspielen. Dafür will ich einen PCMCIA-Adapter verwenden - soweit zur Theorie.

Ich verwende Win XP Home mit SP3. Die PCMCIA-Karte wird wohl erkannt; zumindest erhalte ich das Symbol „Hardware sicher entfernen (PCMCIA IDE/ATAPI-Controller“ neben der Uhr in der Taskleiste. Trotzdem kann ich nicht auf die SD-Karte zugreifen. Nach meinem Verständnis müßte doch dann im Win-Explorer zusätzlich ein Laufwerk erscheinen, oder? Die SD-Karte funktioniert einwandfrei, soviel ist sicher. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hallo!

An meinem Notebook möchte ich Daten auf eine SD-Karte
überspielen. Dafür will ich einen PCMCIA-Adapter verwenden -

Warum ausgerechnet mit sowas?
Card-Reader für USB werden an jeder Ecke für einstellige Euro-Beträge verramscht, und die funktionieren absolut zuverlässig.

„Hardware sicher entfernen (PCMCIA IDE/ATAPI-Controller“

Was darauf hindeutet, das du was völlig verkehrtes gekauft hast.
Ein IDE/Atapi-Controller ist eigentlich für Festplatten, mit ist völlig neu, das sich ein Card-Reader so anmeldet. Es sein denn, die Karte wird als Festplatte ins System eingebunden, aber das kann nur funktionieren, wenn die Karte schon bei einschalten drin liegt, weil die bereits beim Booten vom BIOS erkannt werden muss. Und du darfst sie in einem solchen Fall auch niemals rausziehen, wenn der Rechner noch läuft, er muss komplett runtergefahen werden, sonst kann’s kompletten Datenverlust geben.

lg, mabuse

Hallo cc4469,
wenn du schon den Flash-Adapter gekauft hast, dann soll er wenigstens auch funktionieren. Also mach mal folgendes:
Hardware sicher entfernen doppelklick und unter Eigenschaften/ Erweiterte Eigenschaften den PCMCIA IDE/Atapi-Controller auf „automatische Erkennung“ und „DMA“ einstellen. Und unter Allgemein „Gerät verwenden (aktivieren)“ einstellen. Dann sollte er laufen. Und du kannst ihn auch (als Zusatz was mabuse sagte), „im laufenden Betrieb“ ein- bzw. ausstecken, wenn er nicht als Festplatte laufen soll.

Ist schon richtig, das du da so ca. 30,-- € in den Sand gesetzt hast. Der PC-Card Compact Flash Adapter macht nur Sinn, wenn du noch einen alten Laptop mit 1.1 USB-Schnittstelle hast. Dann bist du ein paar Sekunden schneller. Und zudem kannst du damit eben nur die eine Karte verwenden. Lohnte sich das?

Viele Grüße
Dieter

Hallo!

An meinem Notebook möchte ich Daten auf eine SD-Karte
überspielen. Dafür will ich einen PCMCIA-Adapter verwenden -

Warum ausgerechnet mit sowas?
Card-Reader für USB werden an jeder Ecke für einstellige
Euro-Beträge verramscht, und die funktionieren absolut
zuverlässig.

„Hardware sicher entfernen (PCMCIA IDE/ATAPI-Controller“

Was darauf hindeutet, das du was völlig verkehrtes gekauft
hast.
Ein IDE/Atapi-Controller ist eigentlich für Festplatten, mir
ist völlig neu, das sich ein Card-Reader so anmeldet. Es sein
denn, die Karte wird als Festplatte ins System eingebunden,
aber das kann nur funktionieren, wenn die Karte schon beim
einschalten drin liegt, weil die bereits beim Booten vom BIOS
erkannt werden muss. Und du darfst sie in einem solchen Fall
auch niemals rausziehen, wenn der Rechner noch läuft, er muss
komplett runtergefahen werden, sonst kann’s kompletten
Datenverlust geben.

lg, mabuse

Hallo anotherlife, mabuse,
ist mir schon bekannt, daß es überall ziemlich günstige USB-Adapter für SD-Karten gibt. In meinem Fall ist das Notebook und der PCMCIA-Schacht nur die erste Station: ich benötige den Adapter, um in meinem Autoradio Speicherkarten abspielen zu können. Das Autoradio hat nur einen PCMCIA-Schacht, keinen USB- oder SD-Anschluß; daher blieb mir keine andere Wahl. Und da hab ich mir gedacht, die Daten müßten doch auch via PCMCIA auf die SD-Karte draufkommen können, daher die Frage. Soviel zur Vorgeschichte.

Anotherlife, ich probiere Deine Tipps mal aus (bin gerade nicht am NB), und poste dann hinterher vom Erfolg oder Mißerfolg. Danke vorab für die Antworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, ausprobiert wie anotherlife empfohlen hat, aber keine Änderung (war bereits so eingestellt).
Ergänzung: wenn die PCMCIA-Adapterkarte eingesteckt ist (mit SD-Karte drin), kann ich „Hardware sicher entfernen“. Sobald ich die SD-Karte aus dem Adapter ziehe, verschwindet das Symbol „Hardware sicher entfernen“. Nach meiner Vermutung, funktioniert der Adapter und die SD-Karte - allerdings erscheint die SD nicht im Win-Explorer, so daß ich keine Karten draufschieben kann. Auch in der Datenträgerverwaltung erscheint die SD-Karte nicht - hab echt keine Idee mehr…
CC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das Autoradio hat nur einen PCMCIA-Schacht, keinen USB- oder SD-Anschluß

Bitte, was?
Was ist das denn für ein Gerät?
Ich hab noch nie ein Autoradio mit PCMCIA gesehen, wer baut denn sowas?

lg, mabuse

Hallo CC,
gehe doch noch mal in dem Geräte Manager. Da gibt es auch einen Reiter auf dem steht „Problembehandlung“ und geh den den mal Schritt für Schritt durch.
Vorher drücke mal die Taste F5 wenn im Explorer das Gerät nicht als Wechseldatenträger angezeigt wird.
Das das Symbol aus der Schnellstartleiste „verschwindet“ ist doch klar, das Gerät ist ja auch verschwunden. Das sichere entfernen braucht man im Prinzip nur für Festplatten, aber nicht für einen Flash-Speicher.

Und wenn gar nichts hilft, dann gehe mal auf die Community-Seite von Microsoft. Die hat mir auch schon oft geholfen. Ich habe dir schon die richtige Seite voreingestellt:

http://www.microsoft.com/communities/

Viele Grüße
Dieter

So, ausprobiert wie anotherlife empfohlen hat, aber keine
Änderung (war bereits so eingestellt).
Ergänzung: wenn die PCMCIA-Adapterkarte eingesteckt ist (mit
SD-Karte drin), kann ich „Hardware sicher entfernen“. Sobald
ich die SD-Karte aus dem Adapter ziehe, verschwindet das
Symbol „Hardware sicher entfernen“. Nach meiner Vermutung,
funktioniert der Adapter und die SD-Karte - allerdings
erscheint die SD nicht im Win-Explorer, so daß ich keine
Karten draufschieben kann. Auch in der Datenträgerverwaltung
erscheint die SD-Karte nicht - hab echt keine Idee mehr…
CC

Hallo,

mal ein einfacherer Ansatz: wurde vielleicht der falsche Laufwerksbuchstabe vergeben? Taucht das Ding im Gerätemanager auf? Wenn ja, kannst Du dort einen funktionierenden Laufwerksbuchstaben vergeben.

Und welches Autoradio hat PCMCIA?

Gruß,

Myriam

Hallo Dieter,
habe Deine Anleitung mal durchprobiert, aber es hat wieder nicht geholfen. Auf der Microsoft-Seite habe ich bislang nur kurz geguckt, mich noch nicht intensiv damit beschäftigt. Da werde ich nochmal nachsehen.
Zur Frage, welches Autoradio eine PCMCIA-Karte benötigt: Mercedes neue C-Klasse (Baureihe 204) mit Comand (großes Navi). Dieses Gerät hat einen PCMCIA-Schacht.
Schönen Abend,
CC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo @all,
ich krieg nen Vogel: jetzt geht es. Und wie habe ich es gemacht? Bislang war immer eine 2GB-Karte eingesteckt im PCMCIA-Adapter, und die Karte hat in anderen Kartenlesern einwandfrei funktioniert. Zum Ausprobieren habe ich eine 512MB-Karte eingesteckt, und siehe da, sie wurde korrekt erkannt. Nachdem ich die 512MB-Karte wieder entfernt habe und die 2GB-Karte wieder gesteckt habe, wurde auch die korrekt erkannt. Jetzt wird im „Hardware sicher entfernen“-Dialog auch ein bißchen mehr als PCMCIA IDE/ATAPI-Controller angezeigt: 5in1 Adapter. Offensichtlich wurde beim ersten Erkennen der 512MB-Karte ein Treiber zusätzlich geladen, der jetzt auch für die 2GB-Karte zur Verfügung steht… Komisch das, aber egal. Auf jeden Fall danke ich Euch allen für den seelischen Beistand!
CC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]